News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Oktober? (Gelesen 23947 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Oktober?
Aramisz78 hat geschrieben: ↑7. Okt 2023, 21:33
Spätblühende Oxalis lasiandra mit Hosta und Fugensämling Tinantia
[/quote]
Auf meinem schweren Boden hält sich Tinatia pringlei leider nicht, in einem sandigen Garten sah ich sie kürzlich als niedrigen Bodendecker, das gefiel mir sehr gut.
[quote author=Aramisz78 link=topic=72972.msg4099221#msg4099221 date=1696707115]
Hier wuchert alles durch und durch.
Salbei mit Kartoffel und Zimmerknoblauch- jetzt einmal alles auf Deutsch
Das ist doch eine ebenso originelle wie hübsche Kombination! Wie heißt die bläulich blühende Kartoffel?
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Beesia calthifolia find ich interessant- wie gut wächst die bei dir und wie sieht es mit Winterschutz aus? Schatten müsste die doch eigentlich vertragen? Ich such immer Blattschmuckstauden für einen Innenhof, da fällt leider immer wieder was aus beim Experementieren und was robustes, kleines wäre super, irgendwas das nicht zu sehr gehäschelt werden muss.
Sowas wie die Elsholtzia, die hab ich seit bestimmt 15 Jahren und mir ist nie eine erfroren. Es gibt Ausfälle, aber die sind unklar, ich vermute die werden einfach nicht alt. Und machen soviele Aussaaten, das es bei offenen Boden eigentlich keine Stecklinge braucht.
Cephalaria leucantha, etwas mitgenommen vom Dauerregen
Sowas wie die Elsholtzia, die hab ich seit bestimmt 15 Jahren und mir ist nie eine erfroren. Es gibt Ausfälle, aber die sind unklar, ich vermute die werden einfach nicht alt. Und machen soviele Aussaaten, das es bei offenen Boden eigentlich keine Stecklinge braucht.
Cephalaria leucantha, etwas mitgenommen vom Dauerregen
Berlin, 7b, Sand
- Aramisz78
@ Norna: Danke.
Die Kartoffel ist die Kletterkartoffel Was jetzt durch den Beet vagabundiert. "Grimpantii" hiess es bei Nijjssen. Im Kübel hochgebunden wurde etwa 1,5 m hoch, frei eher normale Kartoffel höhe.
Soll ich Dir nach Knöllchen suchen?
Die Kartoffel ist die Kletterkartoffel Was jetzt durch den Beet vagabundiert. "Grimpantii" hiess es bei Nijjssen. Im Kübel hochgebunden wurde etwa 1,5 m hoch, frei eher normale Kartoffel höhe.
Soll ich Dir nach Knöllchen suchen?
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- lord waldemoor
was ihr alles an schöne interessante pflanzen habtAramisz78 hat geschrieben: ↑7. Okt 2023, 21:31
Salbei mit Kartoffel und Zimmerknoblauch- jetzt einmal alles auf Deutsch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- hobab
Ja, kletternde Kartoffeln! Wenn ich das meiner Mutter (norddeutsche Kartoffelfraktion und diesbezüglich konservativ) erzähle! 😂
Berlin, 7b, Sand
Wundervolle Herbstflächen an mehreren Stellen im Garten: Ceratostigma plumbaginoides. Und nach Rückschnitt im Vorfrühling ein guter Standort für Frühlingsgeophyten!
Wie in den letzten Jahren legt Impatiens arguta jetzt erst richtig los!
Stecklinge sind schon gemacht, denn vielleicht wintert sie trotz Winterschutz aus!?
Stecklinge sind schon gemacht, denn vielleicht wintert sie trotz Winterschutz aus!?
[quote author=hobab link=topic=72972.msg4099286#msg4099286 date=1696746164]
Die Beesia calthifolia find ich interessant- wie gut wächst die bei dir und wie sieht es mit Winterschutz aus? Schatten müsste die doch eigentlich vertragen? Ich such immer Blattschmuckstauden für einen Innenhof, da fällt leider immer wieder was aus beim Experementieren und was robustes, kleines wäre super, irgendwas das nicht zu sehr gehäschelt werden muss.
Bei mir steht Beesia im Vollschatten, aber kaum bedrängt. Manchmal vergreift sich ein Schnecke (siehe Foto), aber ansonsten recht gesund.
Bei mir steht Beesia im Vollschatten, aber kaum bedrängt. Manchmal vergreift sich ein Schnecke (siehe Foto), aber ansonsten recht gesund.
Beesia habe ich dieses Jahr erst nach längerer Zeit gepflanzt. Sie will nicht bedrängt stehen und hat es lieber nicht ganz so trocken. meine letzte seinerzeit wurde wohl überwachsen und hat dann aufgegeben.
Impatiens arguta hat hier im letzten Winter -13°C ohne Schutz überstanden. Aber Sicherungskopien sind da wohl nie verkehrt.
Impatiens arguta hat hier im letzten Winter -13°C ohne Schutz überstanden. Aber Sicherungskopien sind da wohl nie verkehrt.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kletternde Kartoffeln, was es nicht alles gibt. Sieht wirklich hübsch aus.
Hobab - Dauerregen? Im Ernst jetzt?? :o Oder von wann ist das Bild? Wir haben den trockensten Herbst ever, zumindest kann ich mich nicht erinnern, je zu dieser Zeit flächig Beete mit dem Schlauch wässern zu müssen und schon heimische Wildsträucher schlappen zu sehen.
Die Impatiens sind toll. Als absoluter Winterhasser liebe ich die Spätblüher, der Garten muss JETZT auf dem Höhepunkt sein und das möglichst noch lange.
Aber vermutlich mögen sie's auch feuchter. :(
Helianthus, Bidens und letzte Helenium, hier blüht es etwas rustikaler.
Hobab - Dauerregen? Im Ernst jetzt?? :o Oder von wann ist das Bild? Wir haben den trockensten Herbst ever, zumindest kann ich mich nicht erinnern, je zu dieser Zeit flächig Beete mit dem Schlauch wässern zu müssen und schon heimische Wildsträucher schlappen zu sehen.
Die Impatiens sind toll. Als absoluter Winterhasser liebe ich die Spätblüher, der Garten muss JETZT auf dem Höhepunkt sein und das möglichst noch lange.
Aber vermutlich mögen sie's auch feuchter. :(
Helianthus, Bidens und letzte Helenium, hier blüht es etwas rustikaler.
...and it was all yellow
- hobab
Re: Was blüht im Oktobe
danke für die Info, dann hoffe ich mal das die Gartenakademie die im Frühjahr hat. Schade das die wohl eher nicht kräftig wächst, dann bleib ich erstmal bei Saxifraga stolonifera.
Und ja, Dauerregen und kalt in Berlin, jetzt scheint die Sonne wieder..
Und ja, Dauerregen und kalt in Berlin, jetzt scheint die Sonne wieder..
Berlin, 7b, Sand
- hobab
Das Thermometer ist auf 14° geklettert und ich hab mich mal rausgetraut. Saruma blüht noch mal nach
Berlin, 7b, Sand