News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Oktober? (Gelesen 22896 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Oktober?
Ja, schön ist diese Salvie! Überwinterst du sie geschützt, riegelrot?
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Fast alle Salvien sofern sie nicht ohnhin im Topf stehen, werden zurückgeschnitten ausgegraben und in Wannen, grosse Kübeln etc. gesetzt. Beim ersten Frost, ab ins Gewächshaus. Ausserdem habe ich von fast allen einen Steckling gemacht. 2 grosse Büsche greggii und die Nachtvlinder mussen unter Folie drausen bleiben. Die kann ich wg. der Grösse nicht mehr ausgraben. Bis jetzt haben sie draussen überlebt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Krokosmian hat geschrieben: ↑1. Okt 2023, 21:31
Gestern Abend unterwegs am Wegrand eine anders aussehende Wegwarte unter lauter normalblauen. Alle indes nur noch spärlich blühend.
.
entzückend! Blaue Staubbeutel kommen bei Normalblauen nicht so zur Geltung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
:D super schön! Saruma henryi?
Nicotiana, vermutlich langsdorffii
- Kürbisprinzessin
Hier blüht noch ganz zauberhaft die Montbretie.
40 Zwiebel hab ich im Frühjahr mühsam gesteckt, diese ist die einzige die gekommen ist. Aber die Blüte entschädigt für die Mühe, sie ist wirklich schön! (kannte ich bisher nur von Fotos).
Nun hoffe ich, dass die Zwiebeln es über den Winter schaffen und nächstes Jahr vielleicht noch ein paar mehr blühen :)
40 Zwiebel hab ich im Frühjahr mühsam gesteckt, diese ist die einzige die gekommen ist. Aber die Blüte entschädigt für die Mühe, sie ist wirklich schön! (kannte ich bisher nur von Fotos).
Nun hoffe ich, dass die Zwiebeln es über den Winter schaffen und nächstes Jahr vielleicht noch ein paar mehr blühen :)
Rhytidiadelphus hat geschrieben: ↑10. Okt 2023, 18:06
:D super schön! Saruma henryi?
.
danke! Nicotiana langsdorfii 'Lemon Tree' wahrscheinlich.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
K hat geschrieben: ↑10. Okt 2023, 18:19
Hier blüht noch ganz zauberhaft die Montbretie.
Wenn die anderen 39 ausgetrieben, aber nicht geblüht haben, könnte Deine Hoffnung berechtigt sein. Wenn sie gar nicht erst ausgetrieben haben, steht zu befürchten, daß Du schon jetzt beim vorsichtigen Nachgraben nur noch Kompost findest. :-X
Ulrichs Asplenium trichomanes ssp. dianthiflora ist natürlich mal wieder höchst originell ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kürbisprinzessin
Die anderen sind teilweise ausgetrieben, aber ich habe sie recht spät erst gesetzt (so April/Mai) und da habe sie ea wohl nicht mehr rechtzeitig zur Blüte geschafft.
Es war auch gar nicht so einfach, noch freie Plätze zu finden, vor allem weil im Frühling schon so manches losgekeimt war und ich beim Setzen nicht die Sämlinge über Gebühr zerstören wollte.
Nun hoffe ich darauf, dass sie gut durch den Winter kommen.
Es war auch gar nicht so einfach, noch freie Plätze zu finden, vor allem weil im Frühling schon so manches losgekeimt war und ich beim Setzen nicht die Sämlinge über Gebühr zerstören wollte.
Nun hoffe ich darauf, dass sie gut durch den Winter kommen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
pearl hat geschrieben: ↑10. Okt 2023, 10:46
entzückend! Blaue Staubbeutel kommen bei Normalblauen nicht so zur Geltung.
Ja, ein bisschen wie bei manchen von den eisblauen Scilla bifolia. Und so drüber nachgedacht- sind für mich die beiden jeweiligen Ursprungsformen eigentlich auch nicht so unähnlich zueinander. Zumindest in der Farbe und ihrer wabernd-nebligen Wirkung, besonders im Morgengrauen. Wobei ich den Blaustern sehr gerne im Garten habe, die Wegwarte dagegen am liebsten draußen als Straßenrandschönheit sehe;).
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Herbstkrokusse blühen anhaltend. Crocus speciosus in Sorten schon länger. Crocus pulchellus 'Zephyr' ist etwas später dran. Crocus nudiflorus scheint zwar sehr langsam, aber irgendwie doch zuzulegen.

- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Begonia grandis im Licht des späten Nachmittags - in diesem Jahr eine echte Wucherpflanze. Der eher feuchte Sommer hat sie regelrecht explodieren lassen... Hier weiße und rosafarbene Begonien innig verwuselt.

Aber auch hübsch als Pflanzpartnerin im herbstlichen Staudenbeet, mit Astern und Co.

Aber auch hübsch als Pflanzpartnerin im herbstlichen Staudenbeet, mit Astern und Co.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
lerchenzorn hat geschrieben: ↑10. Okt 2023, 21:00
Die Herbstkrokusse blühen anhaltend. Crocus speciosus in Sorten schon länger. Crocus pulchellus 'Zephyr' ist etwas später dran. Crocus nudiflorus scheint zwar sehr langsam, aber irgendwie doch zuzulegen.![]()
![]()
Herbstkrokusse ( und auch Herbstzeitlose ) fehlen aus einem unerklärlichen Grund bei uns im Garten -- ein Fehler , wenn man Deine Krokusse hier sieht.
Rus amato silvasque