mora hat geschrieben: ↑17. Okt 2023, 15:53 Alles eine Frage der Erziehung ;D Hier werden die Feigenbüsche auch 5 Meter, also kein großer Unterschied...
Gewerblicher Feigenanbau in der CH: https://kirchweg-greppen.ch/ueber-uns/obstbau/feigenanbau/
Schönes Video dazu: https://www.tele1.ch/nachrichten/rekordernte-fuer-luzerner-paar-mit-eigener-feigenplantage-153932858 Longue d'Août ist erkennbar.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Heute erstmals gefroren. Die einzige Feige mit nennenswerten Blattschäden ist die Bozener Blaue. Und das, obwohl die Sorte die dicksten Blätter hat die ich kenne. Die gehen schon fast als dünne Bretter durch ;D
Ich war auch eher beim Stämmchen, bis mir der Winter die Buschform aufgezwungen hat. Brown Turkey. Komplett wegrasiert bis zur Mulchschicht. Heute ein Busch.
Dateianhänge
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
mora hat geschrieben: ↑17. Okt 2023, 17:32 Feigenanbau in Italien: https://rivistafrutticoltura.edagricole.it/potatura-e-forme-di-allevamento/fico-unantica-pianta-per-una-moderna-industria/ ...
Mora, ich glaube du hast grad zufällig das langjährige Rätsel um meine angebliche Pfälzer Feige gelöst ;D, die schaut nämlich genauso aus, wie die in dem von dir erwähnten Link. Hab direkt noch mal ein paar Fotos gemacht, leider waren die Lichtverhältnisse nicht mehr so optimal. Vielleicht kann ja trotzdem jemand meine Feige als Dottato identifizieren bzw. meine Annahme bestätigen.
Dr hat geschrieben: ↑17. Okt 2023, 18:37 Heute erstmals gefroren. Die einzige Feige mit nennenswerten Blattschäden ist die Bozener Blaue. Und das, obwohl die Sorte die dicksten Blätter hat die ich kenne. Die gehen schon fast als dünne Bretter durch ;D
Bei mir war es frostfrei. Auch im Garten. Auto hat +2,5 Grad um 6:30 angezeigt. Balkon Minimum +4,1. Keine Blattschäden. Nächste Wetterstation Mariabrunn -0,6 als Minimum, um 7:00 erreicht.
Hier kam es meistens zwischen 20. November und 10. Dezember zum 1. Frost. Der letzte Frost ist gewöhnlich Ende März.
Bei mir blieb es leider nicht frostfrei, unser Ort ist eine kleine Mulde für den Frost. Die Feigen scheinen keinen Schaden zu haben, Zucchini, Yakon und Dahlien zeigen schwarze Blätter. Jetzt muß noch diese Nacht schonend vergehen, denn meine BT hat den Großteil der Feigen noch am Strauch. :-\
Dr hat geschrieben: ↑17. Okt 2023, 18:37 Heute erstmals gefroren. Die einzige Feige mit nennenswerten Blattschäden ist die Bozener Blaue. Und das, obwohl die Sorte die dicksten Blätter hat die ich kenne. Die gehen schon fast als dünne Bretter durch ;D
Bei mir war es frostfrei. Auch im Garten. Auto hat +2,5 Grad um 6:30 angezeigt. Balkon Minimum +4,1. Keine Blattschäden. Nächste Wetterstation Mariabrunn -0,6 als Minimum, um 7:00 erreicht.
Hier auch noch kein Frost. Jetzt wirds ja wieder etwas wärmer. Mal schauen wie lange die Feigensaison noch geht.
Morgen und Samstag wieder an die 25 Grad hier :) . Bald ist Weihnachten und dann werden die Tage wieder langsam länger. Die Heizung werde ich im Dezember mal einschalten.
Irgendwelche neue Sorten bei Euch geplant für die Bewurzelung im Winter/Frühjahr?
Hier in Sinsheim-Weiler steht an der Hauptstraße ein großer Feigenbaum mit zart gelben, sehr süßen Früchten. Kennt jemand die Sorte? Ich dachte immer, dass die Früchte hier oben (280 ü. NN) nicht reif werden, dabei sind sie sehr süß und weich.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Jack hat geschrieben: ↑19. Okt 2023, 14:28 Ich dachte immer, dass die Früchte hier oben (280 ü. NN) nicht reif werden, dabei sind sie sehr süß und weich.
Andere müssten tiefe Löcher bohren, um auf 280 ü. NN zu gelangen und ernten ebenfalls Feigen. :)
Foto: Smith und Italian-258 Denken nicht an die Winterruhe…
Wir möchten eine unserer pfälzer Feigen (Sorte unbekannt, Stecklinge einer bewährten ausgepflanzten Feige aus der Nachbarschaft), die nun ein paar Jahre im Kübel verbracht haben, in den Garten pflanzen. Platz ist bereits passend ausgewählt.
Würdet ihr aus Erfahrung jetzt im Oktober pflanzen oder erst im Frühjahr? Die Suche im Netz ergibt beide Möglichkeiten.