News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 379366 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dahlien
Sehr schöne Dahlien zeigst Du Lord. Richtig leuchtende Farben.
Die schönste für mich die gelb Weisse welche von den "Vieh" halb verdeckt ist. ;)
Die schönste für mich die gelb Weisse welche von den "Vieh" halb verdeckt ist. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- lord waldemoor
die mag ich auch sehr, leider eine hohe und nicht standfest
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Mein Sammelsurium an ungefüllten Dahlien:
Die Gelbe ist Bishop of York, meine Liebste und Fleißigste.
Die Gelbe ist Bishop of York, meine Liebste und Fleißigste.
- Kürbisprinzessin
Das sind ja tolle Blühten, die ihr hier zeigt! Die würde ich gern auch in meinem Garten haben :-)
Kann ich die in einem normalen Gartengeschäft im Frühjahr kaufen oder muss ich die bei einem Spezialhändler kaufen?
Mein Beuteschema wär eine hellrosa/rosa gefüllte kugelige Dahlien, gern auch mit nicht ganz so riesigen Blüten. Ich würde sie gern neben meine knallpinke Herbstaster pflanzen. Gibt es sowas in normalen Geschäften oder sollte ich die eher bei einem spezialisierten Dahlienhändler bestellen?
Edit: "Gärtnerei Wagschal" hab ich beim schnellen Googeln mal gefunden, sind die ok?
Kann ich die in einem normalen Gartengeschäft im Frühjahr kaufen oder muss ich die bei einem Spezialhändler kaufen?
Mein Beuteschema wär eine hellrosa/rosa gefüllte kugelige Dahlien, gern auch mit nicht ganz so riesigen Blüten. Ich würde sie gern neben meine knallpinke Herbstaster pflanzen. Gibt es sowas in normalen Geschäften oder sollte ich die eher bei einem spezialisierten Dahlienhändler bestellen?
Edit: "Gärtnerei Wagschal" hab ich beim schnellen Googeln mal gefunden, sind die ok?
- Aramisz78
Im Frühjahr ab Februar kannst Du genug Dahlien in vielen verschiedenen Supermarkten oder Gartencentern, Baumarkten kaufen, immer mit der Überraschungseffekt. ;)
Wenn auf nummer sicher gehen möchtest würde ich bei der Fachhandel kaufen. Ich hatte bei Wagschal schon bestellt, manche Knollen waren eher klein geraten, andere dafür sehr gross. Alle waren sortenecht.
Köstritzer Dahlien sind auch sehr gut.Da habe ich auch mehrmals schon bestellt. Und jede Menge andere Anbieter. ;)
Wenn auf nummer sicher gehen möchtest würde ich bei der Fachhandel kaufen. Ich hatte bei Wagschal schon bestellt, manche Knollen waren eher klein geraten, andere dafür sehr gross. Alle waren sortenecht.
Köstritzer Dahlien sind auch sehr gut.Da habe ich auch mehrmals schon bestellt. Und jede Menge andere Anbieter. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Kürbisprinzessin
@Aramisz78: Toll, danke für deine Tipps! Dann schau ich mal, ob ich es schaffe, mich bis zum Frühjahr zu gedulden oder ob ich ganz ungeduldig jetzt schon im Herbst eine Bestellung losschicke ;D
Von einem Gartennachbarn hier in der Gartensparte hab ich auch mehrere Säcke mit Staudenschnitt zum mulchen bekommen und dort waren - große Freude! - auch ein par Dahlienknollen enthalten! Die werde ich auch über den Winter schön hegen und dann im Frühjahr einsetzen (Überraschungsdahlien der besonderen Art ;) )
Von einem Gartennachbarn hier in der Gartensparte hab ich auch mehrere Säcke mit Staudenschnitt zum mulchen bekommen und dort waren - große Freude! - auch ein par Dahlienknollen enthalten! Die werde ich auch über den Winter schön hegen und dann im Frühjahr einsetzen (Überraschungsdahlien der besonderen Art ;) )
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos