News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Dreibein-Stativ ist empfehlenswert? (Gelesen 15037 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Welches Dreibein-Stativ ist empfehlenswert?

thomas » Antwort #60 am:

Ich habe ein paar Wochen mit einem Gitzo Einbein-Stativ herumprobiert und bin nicht überzeugt. Es bringt (in meinen Händen jedenfalls) max. 1-2 Blendenstufen Gewinn, und wenn's wirklich drauf ankommt, reicht das entweder nicht, oder das Foto ist doch leicht verwackelt. Mag aber an mir liegen ...Mir scheint, die Dinger sind am besten für Sportreporter, die hinterm Tor auf den 'Schuss' lauern ... da helfen sie das Gewicht der dabei verwendeten hochlichtstarken Teles abzustützen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #61 am:

schade, dann muss ich mir wohl doch dieses große, teure Zoom-Objektiv mit Bildstabilisator kaufen :-\
bernhard

bernhard » Antwort #62 am:

Stabile Stative für SLR-Kameras sind grob mit 2-2,4kg angegeben, + evtl. 650 gr Kugelkopf. Uff.... - Immerhin, frau kann sich da zusätzliche Hanteln ersparen... (Evi, trainierst Du schon..?? )Bernhard, die Bilora-Stative sind ja eher noch schwerer, oder?
nö: in summe kommst du auch dort auf 3 kg. der kopf ist ja dort schon inklusive. deshalb meinte ich ja auch, das preis-leistungsverhältnis ist dort klasse. abgesehen vom gewicht. dort bekommst du (sie mein erstes post zu diesem stativ), ein stabile konstruktion mit spikes, schnellverschlüssen, 3-wege-kopf .... um ca. eur 130,--. bei dem preis kann ich im mm-einstellbereich auch gerne abstriche machen, weil das teil ist sonst schwer in ordnung.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Artemisia

Artemisia » Antwort #63 am:

Danke nochmal, bernhard, auch für die Preisnennung. Preise hatte ich noch nicht herausgefunden.Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #64 am:

Wunderbar, dann kann ich ja schon von Deinen Erfahrungen profitieren, wenn ich mir endlich ein neues Stativ kaufe .... ;) ;) ;D :D
Ich kann leider immer noch keinen Erfahrungsbericht hier abgeben. Manfrotto hat Lieferschwierigkeiten, der Kugelkopf ist noch nicht eingetroffen.Die Italiener scheinen mit der Spaghetti-Produktion etwas flotter zu sein als mit der Herstellung von Stativen ;)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
skorpion

skorpion » Antwort #65 am:

Schade Evi, ich warte schon auf Deinen Bericht.Ich drück Dir beide Daumen, dass es bald kommt.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
karina04

karina04 » Antwort #66 am:

Hab' jetzt erst diesen interessanten Thread entdeckt. Ich habe nämlich zu Weihnachten die Canon EOS 400D bekommen und dann lange herum überlegt, welches Stativ ich mir dazu leisten soll. Bin dann auch beim Manfrotto 055PROB + 804RC2 Dreiwegeneiger (inkl. Schnellwechselplatte) hängen geblieben. Hab's über geizhals.at auch zu einem super Preis bekommen! Und einen Tragegurt hab' ich mir auch noch geleistet, der kann sicher nur von Vorteil sein. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit! Schwer ist es natürlich schon, aber dafür auch wirklich sehr stabil. Auf Herz und Nieren wird es dann im Juli geprüft, wenn ich endlich meine Gartenreise nach Holland unternehme und dann natürlich alles mitschleppen werde. Weitwinkelobjektiv sollte auch schon auf dem Postweg zu mir sein... ::)Also Evi ich denke, dass du sehr zufrieden sein wirst mit diesem Stativ! ;)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #67 am:

Also Evi ich denke, dass du sehr zufrieden sein wirst mit diesem Stativ! ;)
Heute ist das Paket angekommen. Ich habe bereits den Kugelkopf montiert und die Bedienungsanleitung studiert. Alles bestens. Dieses Stativ gefällt mir sehr gut, der Kugelkopf sehr benutzerfreundlich. Ich denke, es war eine gute Wahl und ich kann mein klappriges altes Stativ in die Ecke stellen. Ich komme mir vor, als wenn ich von 2 CV auf Mercedes umgestiegen bin ;D ;D ;)Klar, es ist schwer, aber damit habe ich gerechnet. Für Wanderungen ist es definitiv nicht geeignet, ausser der Stativträger heißt Bud Spencer ;)Eine einzige Funktion ist mitunter etwas zeitaufwändig: Wenn ich die Mittelsäule horizontal aufsetze, muss ich die Kameraauflage mittels dreier Schrauben lockern. Das hält vielleicht ein wenig auf und es empfiehlt sich, eine kleinen Schraubenzieher dabeizuhaben. Aber ich denke, dass man diese Funktion mehr für Makroaufnahmen nutzt und dafür nimmt man sich eh viel Zeit. Nochmals lieben Dank für die guten Ratschläge. Man kann sich auf euch verlassen. :-*äääähm Karina, welches Weitwinkelobjektiv hast du dir bestellt ;D LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
karina04

karina04 » Antwort #68 am:

Eine einzige Funktion ist mitunter etwas zeitaufwändig: Wenn ich die Mittelsäule horizontal aufsetze, muss ich die Kameraauflage mittels dreier Schrauben lockern. Das hält vielleicht ein wenig auf und es empfiehlt sich, eine kleinen Schraubenzieher dabeizuhaben.
Das versteh' ich nicht ganz... ??? Da muss man doch einfach nur bei der Mittelsäule unten drehen, bis sie sich in zwei Teile zerlegt und das ganze dann quer einschieben! (Was allerdings auch nicht unbedingt ruck zuck geht ;D)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #69 am:

Da muss man doch einfach nur bei der Mittelsäule unten drehen, bis sie sich in zwei Teile zerlegt und das ganze dann quer einschieben
Ja, Evi, bei meinem Mini PRO geht das ebenso, wie Karina es beschreibt.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #70 am:

Da muss man doch einfach nur bei der Mittelsäule unten drehen, bis sie sich in zwei Teile zerlegt und das ganze dann quer einschieben
Ja, Evi, bei meinem Mini PRO geht das ebenso, wie Karina es beschreibt.
Ja sicher, das habe ich wohl etwas falsch verstanden. Klappt prima so, danke :-*Es grüßt euch der technische TieffliegerEvi
skorpion

skorpion » Antwort #71 am:

Hallo EviIch freu mich für Dich, dass es nun geklappt hat und Du das Stativ erhalten hast.Bist Du nach dem ersten probieren zufrieden mit dem Kugelkopf?*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #72 am:

Seeeeeeeeeeeeehr zufrieden.In der guten Stube habe ich ihn schon ausprobiert. Morgen gehts ab auf die Piste 8)LG Evi
skorpion

skorpion » Antwort #73 am:

Das freut mich Evi :DGehst du morgen wirklich raus bei dem Sauwetter?*lg*

Liebe Grüße aus Bayern
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #74 am:

Wir haben hier kein Sauwetter, nur leichten Schneefall. Gefällt mir ;DNotfalls geh ich mir Schirm raus. 8)LG Evi
Antworten