News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2023 (Gelesen 71536 mal)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Garteneinblicke 2023
Dankeschön, Gartenplaner 8)!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@all:
Danke für die schönen Einblicke!
Danke für die schönen Einblicke!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bevor der November weiter fortschreitet, noch ein paar Impressionen vom letzten Spaziergang am Hang vorgestern.
Poiystichum setiferum 'Poliferum Herrenhausen' und eines der vielen Cyclamen

Zauschneria californica 'Catalina' - ein hüsch überhängender Halbstrauch

Mahonia 'Winter Sun' und Camellia Narumigata

Poiystichum setiferum 'Poliferum Herrenhausen' und eines der vielen Cyclamen

Zauschneria californica 'Catalina' - ein hüsch überhängender Halbstrauch

Mahonia 'Winter Sun' und Camellia Narumigata

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Albizia 'Summer Chocolate'... mit Helikopter...

Camellia oleifera und Arbutus unedo, ganz oben am Steilhang

Camellia 'Winter Star' und Woodwardia unigemmata

Camellia oleifera und Arbutus unedo, ganz oben am Steilhang

Camellia 'Winter Star' und Woodwardia unigemmata

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Traumhafte Bilder! Das entschädigt Dich sicher für 'fast' alles.
Liebe Grüße von der Jule
- tarokaja
Jule, wenn die Sonne scheint, auf alle Fälle!
Sie hat sich ziemlich rar gemacht in den vergangenen Wochen Starkregenphase... wobei es dadurch allen Gewächse am Steilhang bedeutend besser geht als in der langen trockenen Zeit vorher.
Sie hat sich ziemlich rar gemacht in den vergangenen Wochen Starkregenphase... wobei es dadurch allen Gewächse am Steilhang bedeutend besser geht als in der langen trockenen Zeit vorher.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kann mich bei Deinem Ausblick immer gar nicht auf die Pflanzen konzentrieren...
Wahnsinn! :D
...and it was all yellow
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lou hat geschrieben: ↑3. Nov 2023, 14:59
Ich kann mich bei Deinem Ausblick immer gar nicht auf die Pflanzen konzentrieren...
Das geht mir genauso :D
Liebe Grüße - Cydora
tarokaja hat geschrieben: ↑3. Nov 2023, 13:56
Bevor der November weiter fortschreitet, noch ein paar Impressionen vom letzten Spaziergang am Hang vorgestern.
.
:D was für eine Pracht! Wie schön blauer Himmel ist. Ich kann mich kaum noch dran erinnern. :-\ Allein der Arbutus unedo haut es schon raus. Versetzt mich umgehend an unseren Lieblingsplatz im Süden. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Apfelbaeuerin: Toll, wie der große Miscanthus gerade leuchtet, und die Efeulianen sind ebenfalls ein Hingucker. Das aufgestapelte Holz am Stammfuß ist durchaus ein Hingucker und muss gar nicht weggeräumt werden. :D
@tarokaja: Dein Bergpanorama ist schon gigantisch, da wirken die Gehölze manchmal tatsächlich nur wie "Beiwerk", aber ein sehr, sehr schönes Beiwerk ist das. Und dann dieser strahlend blaue Himmel! Es ist sehr selten, dass es hier zu dieser Jahreszeit so ein sonniges Wetter gibt. Wir haben den immer nur im Sommer, wo die Sonne dann so dermaßen brennt, dass man sich ein paar Wolken herbeiwünscht...

Am späten Vormittag blitzte die Sonne mal für eine Weile durch die Wolken, also habe ich mir die Kamera geschnappt und bin in den Garten gesaust, um ein paar Fotos zu machen. Lange hat der Sonnenschein nicht gehalten, aber immerhin, ein paar nette Aufnahmen sind entstanden. :) Die Haseln sind mittlerweile deutlich lichter, der stürmische Wind hat schon jede Menge Laub nach unten gepustet, was nun golden in der Sonne leuchtete. In meiner "Asternecke" intensiviert sich nun die Herbstfärbung von Hartriegel, Winterschneeball und Spiersträuchern, so dass sie selbst aus dem Schatten schön herausleuchten.

Noch hat Miscanthus 'Silberspinne' nicht das gewünschte Format, aber die einzelne hohe Ähre leuchtete ebenfalls im Sonnenlicht, dazu ein paar allerletzte Blüten des Oktobersonnenhuts und des Phlox-Sämlings. Neben den Sträuchern zeigen auch Astern und Goldruten eine ganze nette Herbstfärbung. Ebenfalls herrlich ist gerade Acer palmatum 'Orange Dream', der noch einmal feurig aufglüht, bevor sein Laub ebenfalls bald weggepustet wird. Der kleine 'Dissectum Garnet' am Teich ist schon fast laublos, zum Glück hatte ich hier letzte Woche einige schöne Fotos gemacht.

Nennenswerten Frost gab es bisher noch keinen, und es sieht erstmal auch nicht so aus, als würde es welchen geben, also kann der Kerzenknöterich weiterhin sein Bestes geben. Ein paar Blätter sind schon vertrocknet, einige Blütenkerzen bereits verblüht, aber es kommen immer wieder neue, die gerade so schön in der Sonne leuchteten. Auch Geranium 'Orion' ist dieses Jahr eine "Langspielplatte", zu der glühend roten Herbstfärbung des Laubs gesellen sich immer noch ein paar leuchtend blaue Blüten.

Das Beet unter der Haselnuss ist nun mit reichlich goldenem Laub bedeckt, so dass die einziehenden Funkien gar nicht mehr auffallen. Jetzt beginnt die Zeit der Alpenveilchen und Christrosen, die hier den ganzen Winter lang für frisches Grün sorgen. Solange es keinen Frost gibt, dürften auch die Wedel des Wurmfarns noch ein wenig durchhalten. Im Vorgarten startet derweil Helleborus niger 'Christmas Carol', dieses Jahr mit erstaunlich vielen Blüten, vielleicht das Resultat der zerstoßenen Eierschalen sowie ein paar Körnchen Blaukorn, die ich im Frühling dort ausgestreut habe. Aber auch die reichen Regenfälle im Sommer dürften dafür gesorgt haben, dass reichlich Knospen angesetzt wurden.

Zum Abschluss noch ein Blick auf das neu angelegte Beet an meinem Parkplatz, welches sich auch rund ums Jahr ansehnlich präsentieren sollte. Farne und Gräser mussten teils zwei Jahre im Topf ausharren, was ihnen aber offenbar nicht geschadet hat, nur die vom Dickmaulrüssler angefressenen Bergenien und Purpurglöckchen sind etwas mickrig, mal schauen, ob sie wieder Wurzeln bilden und noch vernünftig einwachsen. Ich bin mal gespannt, wie das Fiederpolster sich unterm kleinen Ahorn macht, und ob Persicaria 'Red Dragon', der gerade so eine schöne Herbstfärbung zeigt, gut über den Winter kommt - hoffentlich gibt es nicht wieder so einen extremen Wintereinbruch wie letztes Jahr...
@tarokaja: Dein Bergpanorama ist schon gigantisch, da wirken die Gehölze manchmal tatsächlich nur wie "Beiwerk", aber ein sehr, sehr schönes Beiwerk ist das. Und dann dieser strahlend blaue Himmel! Es ist sehr selten, dass es hier zu dieser Jahreszeit so ein sonniges Wetter gibt. Wir haben den immer nur im Sommer, wo die Sonne dann so dermaßen brennt, dass man sich ein paar Wolken herbeiwünscht...

Am späten Vormittag blitzte die Sonne mal für eine Weile durch die Wolken, also habe ich mir die Kamera geschnappt und bin in den Garten gesaust, um ein paar Fotos zu machen. Lange hat der Sonnenschein nicht gehalten, aber immerhin, ein paar nette Aufnahmen sind entstanden. :) Die Haseln sind mittlerweile deutlich lichter, der stürmische Wind hat schon jede Menge Laub nach unten gepustet, was nun golden in der Sonne leuchtete. In meiner "Asternecke" intensiviert sich nun die Herbstfärbung von Hartriegel, Winterschneeball und Spiersträuchern, so dass sie selbst aus dem Schatten schön herausleuchten.

Noch hat Miscanthus 'Silberspinne' nicht das gewünschte Format, aber die einzelne hohe Ähre leuchtete ebenfalls im Sonnenlicht, dazu ein paar allerletzte Blüten des Oktobersonnenhuts und des Phlox-Sämlings. Neben den Sträuchern zeigen auch Astern und Goldruten eine ganze nette Herbstfärbung. Ebenfalls herrlich ist gerade Acer palmatum 'Orange Dream', der noch einmal feurig aufglüht, bevor sein Laub ebenfalls bald weggepustet wird. Der kleine 'Dissectum Garnet' am Teich ist schon fast laublos, zum Glück hatte ich hier letzte Woche einige schöne Fotos gemacht.

Nennenswerten Frost gab es bisher noch keinen, und es sieht erstmal auch nicht so aus, als würde es welchen geben, also kann der Kerzenknöterich weiterhin sein Bestes geben. Ein paar Blätter sind schon vertrocknet, einige Blütenkerzen bereits verblüht, aber es kommen immer wieder neue, die gerade so schön in der Sonne leuchteten. Auch Geranium 'Orion' ist dieses Jahr eine "Langspielplatte", zu der glühend roten Herbstfärbung des Laubs gesellen sich immer noch ein paar leuchtend blaue Blüten.

Das Beet unter der Haselnuss ist nun mit reichlich goldenem Laub bedeckt, so dass die einziehenden Funkien gar nicht mehr auffallen. Jetzt beginnt die Zeit der Alpenveilchen und Christrosen, die hier den ganzen Winter lang für frisches Grün sorgen. Solange es keinen Frost gibt, dürften auch die Wedel des Wurmfarns noch ein wenig durchhalten. Im Vorgarten startet derweil Helleborus niger 'Christmas Carol', dieses Jahr mit erstaunlich vielen Blüten, vielleicht das Resultat der zerstoßenen Eierschalen sowie ein paar Körnchen Blaukorn, die ich im Frühling dort ausgestreut habe. Aber auch die reichen Regenfälle im Sommer dürften dafür gesorgt haben, dass reichlich Knospen angesetzt wurden.

Zum Abschluss noch ein Blick auf das neu angelegte Beet an meinem Parkplatz, welches sich auch rund ums Jahr ansehnlich präsentieren sollte. Farne und Gräser mussten teils zwei Jahre im Topf ausharren, was ihnen aber offenbar nicht geschadet hat, nur die vom Dickmaulrüssler angefressenen Bergenien und Purpurglöckchen sind etwas mickrig, mal schauen, ob sie wieder Wurzeln bilden und noch vernünftig einwachsen. Ich bin mal gespannt, wie das Fiederpolster sich unterm kleinen Ahorn macht, und ob Persicaria 'Red Dragon', der gerade so eine schöne Herbstfärbung zeigt, gut über den Winter kommt - hoffentlich gibt es nicht wieder so einen extremen Wintereinbruch wie letztes Jahr...
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ist das eine kletternde Chrysantheme oder täuscht das Foto? Ich kann mir ja nicht vorstellen dass es kletternde Chrysanthemen gibt - aber unter Chrysanthemum cymbalaroides finde ich bei google überhaupt nix. ???
lg monili
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wahrscheinlich ist sie nur anlehnungsbedürftig ;)
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Und der "Name" ein schönes Wortspiel. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain