News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jule69 hat geschrieben: ↑1. Nov 2023, 14:03 Enaira: Chrysantheme 'Burnt Orange'...die fetzt! Doch dafür hätte ich keine Pflanzmöglichkeit im Garten :-X
. Du meinst vermutlich auch eher 'Dixter Orange', oder? . Anke, du hast wirklich tolle Kinderchen! :D
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Iris hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 20:49 Diese wurde mir als ‚Dixter Orange‘ bestimmt. Was ist eigentlich der Unterschied zu ‚Burnt Orange‘ ?
Deine 'Dixter Orange' sieht aus wie meine auch. Da hast du vermutlich mein Bild falsch interpretiert. Dies hier ist 'Burnt Orange', beginnt gerade erst mit der Blüte.
Ich meinte schon die hier... :-[
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69 hat geschrieben: ↑1. Nov 2023, 14:22 Alle reden hier auch von Kübelhaltung der Chrysanthemen, in welche Topfgröße packt ihr die?
Hier kommen sie gerne erst einmal, nicht immer, in solche Schalen. Da kann man sie später leicht austopfen und teilen. Tiefe Töpfe bieten mehr Volumen, dafür nehmen die Wurzeln mehr Schaden wenn man sie austopft und teilt. Schalen sind Zwischenlösung, bis ich weiß, wie sie sich entwickeln. Im nächsten Jahr kommen sie ins Freiland oder Einzeltöpfe, ca. 15l wenn die Pflanze nicht geteilt wird, 5l wenn geteilt wird.
Iris hat geschrieben: ↑31. Okt 2023, 20:49 Diese wurde mir als ‚Dixter Orange‘ bestimmt. Was ist eigentlich der Unterschied zu ‚Burnt Orange‘ ?
Deine 'Dixter Orange' sieht aus wie meine auch. Da hast du vermutlich mein Bild falsch interpretiert. Dies hier ist 'Burnt Orange', beginnt gerade erst mit der Blüte.
Ich meinte schon die hier... :-[
. O.k., nur stelle ich mir unter "das fetzt" irgendwie was anderes vor.... ;D
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69 hat geschrieben: ↑1. Nov 2023, 14:22 Alle reden hier auch von Kübelhaltung der Chrysanthemen, in welche Topfgröße packt ihr die?
Hier kommen sie gerne erst einmal, nicht immer, in solche Schalen. Da kann man sie später leicht austopfen und teilen. Tiefe Töpfe bieten mehr Volumen, dafür nehmen die Wurzeln mehr Schaden wenn man sie austopft und teilt. Schalen sind Zwischenlösung, bis ich weiß, wie sie sich entwickeln. Im nächsten Jahr kommen sie ins Freiland oder Einzeltöpfe, ca. 15l wenn die Pflanze nicht geteilt wird, 5l wenn geteilt wird.
Danke für die Erklärung ;)
Enaira: 'Burnt Orange' hatte ich mir auch im Netz angeschaut...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Zu Topfgröße und-volumen kann ich nichts sagen, Jule ( ich kenn´ nur kleine, mittlere , große Töpfe ), aber die Chrysanthemen fühlen sich hier in den großen Töpfen wohl. Die Stauden werde alle 2-3 J. aus den Töpfen genommen und geteilt, neu getopft ( und zum Teil in die Nachbargärten weitergegeben ) bzw bei uns im Freiland gepflanzt.
Im Hintergrund Chrysanthemen in Töpfen, im Vordergrund Phloxe beim Umzug.
Eine perfekte Chrysanthemendiagonale - halb zog es sie, halb sanken sie - jedenfalls konnte man den verblühenden Eisenhut vor dem Sturm so nicht sehen.