News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im November (Gelesen 30345 mal)
Moderator: Nina
Re: was gibt/gab es im November
Oh Nina, das ist natürlich genau meins! :D
Dann muss ich mir das Kochbuch wohl auch mal näher angucken ;)
Hier gab es gerade eine köstliche Thunfisch-Frittata mit roter Zwiebel, Kapern und viel Parmesan; dazu Baguette.
Dann muss ich mir das Kochbuch wohl auch mal näher angucken ;)
Hier gab es gerade eine köstliche Thunfisch-Frittata mit roter Zwiebel, Kapern und viel Parmesan; dazu Baguette.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
rostbratwurst, homemade sweet hot chili sauce, animosus getoastet
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Quendula hat geschrieben: ↑7. Nov 2023, 21:56martina hat geschrieben: ↑7. Nov 2023, 14:43
Etwas davon wär noch für Quendula da :-\ :D
[/quote]
:D :-*
Das Foto ist super und passend!
[/quote]
.
:D :-*
.du meinst, außer Salzen … ;)Nina hat geschrieben: ↑7. Nov 2023, 17:24
[quote author=martina 2 link=topic=73102.msg4109557#date=1699363570]
Nina, was macht das Salzwasser mit dem Lachs? Radicciorisotto wollte ich immer schon mal machen, deines sieht sehr gut aus :D Wie fandet ihr es?
Ich habe keine Ahnung. ;D Es wurde in dem Buch nicht erklärt, aber alle Fische werden dort so vorbereitet und die Rezepte insgesamt sind schon ziemlich spannend.
...
Das Radiccho Risotto war super und ich hab es auch zum ersten Mal gemacht.
.
Danke, Nina, vielleicht probier ich beides mal :D
.
[quote]Hier gab es gerade eine köstliche Thunfisch-Frittata mit roter Zwiebel, Kapern und viel Parmesan; dazu Baguette.
.
Das klingt in der Tat köstlich, borragine :D Wie genau machst du die Frittata, gibst du die Zwiebel roh in die Masse, wieviele Eier etc.?
.
Hier gab es ein Blumenkohlrisotto, nach einem modifizierten Rezept von Jamie Oliver, in dem die geröstete Bröslanchovismasse weggelassen wird - borragine ::) :-[ ;) - es sollte heute ganz leicht sein. Nun ja, als das "allerbeste Risotto" würde ich es nicht bezeichnen, aber es war sehr gut; man muß halt Karfiol und Sellerie mögen. Und ich hatte noch, anders als der Meister, frische Hühnersuppe gekocht, schon wegen der Verkühlung, und Safran dazugegeben ;) Optisch macht es nicht viel her :-\
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
martina, der Blumenkohlrisotto hat mit Sicherheit auch so lecker geschmeckt!
Ich nehme drei Eier, das ist perfekt für meine 22cm-Durchmesser-Pfanne (habe gerade nachgemessen ;)). Die Zwiebel hatte ich so 1-2 min in der Pfanne, dann kam der zerpflückte Thunfisch auch 1-2 min hinzu. Im Prinzip so, dass beides durchgewärmt ist.
Die Kapern und den Parmesan habe ich in das verquirlte und gewürzte ( S&P, bei Salz an die Kapern denken) Ei gegeben. Und dann ab in die Pfanne.
Wenn ich anderes Gemüse nehme, gebe ich dem gewöhnlich so 5 Minuten Vorsprung in der Pfanne.
Ach ja martina, du solltest unbedingt in #225 und #301 im Oktober gucken. Nina hat dort ein gar köstliches Rezept für Orzotto gepostet (und gekocht). Das müsste doch etwas für dich sein - vorausgesetzt ihr mögt Graupen. ;)
Ich nehme drei Eier, das ist perfekt für meine 22cm-Durchmesser-Pfanne (habe gerade nachgemessen ;)). Die Zwiebel hatte ich so 1-2 min in der Pfanne, dann kam der zerpflückte Thunfisch auch 1-2 min hinzu. Im Prinzip so, dass beides durchgewärmt ist.
Die Kapern und den Parmesan habe ich in das verquirlte und gewürzte ( S&P, bei Salz an die Kapern denken) Ei gegeben. Und dann ab in die Pfanne.
Wenn ich anderes Gemüse nehme, gebe ich dem gewöhnlich so 5 Minuten Vorsprung in der Pfanne.
Ach ja martina, du solltest unbedingt in #225 und #301 im Oktober gucken. Nina hat dort ein gar köstliches Rezept für Orzotto gepostet (und gekocht). Das müsste doch etwas für dich sein - vorausgesetzt ihr mögt Graupen. ;)
Hier gab es heute einfache Gemüseküche: Kartoffelscheiben, Rosenkohl und Lauch in die Auflaufform; Pancettawürfel und Emmentalerscheiben darüber und ab in den Ofen. Schlicht und lecker. :D
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Danke, borragine, für dein Frittata-Rezept, es klingt gut und einleuchtend. Und deine kreative Gemüseküche gar nicht so schlicht :D
Hier gibt es grade Wiederholungen aus der Herbstküche, heute Saibling mit grünen Berglinsen, dazu Endivienradicciosalat - das mußte wieder mal sein. Dazu das 587. Bild 8):
Hier gibt es grade Wiederholungen aus der Herbstküche, heute Saibling mit grünen Berglinsen, dazu Endivienradicciosalat - das mußte wieder mal sein. Dazu das 587. Bild 8):
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
romanasalat, chicoree, tomaten mit olivenöl, weißweinessig, zitronensaft, zucker, salz, weißer pfeffer
pro luto esse
moin
moin
Sieht wieder alles sehr lecker aus!
Hier gab es Mangold-Kartoffeln mit frisch geräuchertem Makrelenfilet; sehr, sehr lecker.
Hier gab es Mangold-Kartoffeln mit frisch geräuchertem Makrelenfilet; sehr, sehr lecker.