Schafe halten V (Gelesen 117323 mal)
Moderator: Nina
Re: Schafe halten V
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3NjU0MjA
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
frauenschuh hat geschrieben: ↑11. Nov 2023, 06:48
Und die Firma mit dem bekanntesten Erkältungssaft bietet ein paar Socken (Gr. 40 - 43, zielt also eher auf Männer ab, die in der Werbung auch den Saft nehmen) zur großen Flasche. Einen rot und einen gelb gemusterten. Ich komme mir vor, als würde ich Dobby dem Hauself einen Socken schenken ;D
Das macht die Firma speziell für gestresste ApothekerInnen, damit sie auch mal was zum Grinsen haben ;D ;)
- frauenschuh
- Region: Solling
-
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Die gute Nachricht des Tages ist, dass wenigstens wohl die Notfallpraxis in Holzminden erhalten bleiben soll. Dafür nur noch 40 Betten im "Krankenhaus" (ehrlich gesagt, passt dann Krankenstation wohl besser) und keine Geburtsstation mehr. Hm... Geburten dann wahlweise im Lastenfahrrad oder im Bus bei fortgebildeten Busfahrer:Innen unterwegs zu einer anderen Klinik irgendwo. Wie gut, dass meine Geburtenplanung durch ist. Wäre ich reproduziernde Holzminderin, würde ich mir das mit dem Nachwuchs noch mal überlegen. Ich hatte keine 0815 Geburten.
Ich hatte Recht: Es war ein Tag im gestreckten Gallopp. Das ist deswegen so ultra schwierig, weil man abends nicht runter kommt.
- frauenschuh
-
Zeitlich wird es die Woche wieder mal sehr eng. Wir haben gestern erst die große Herde umgestellt. Marita ist wieder fit. Es war also tatsächlich eine Prellung. Sie sind ca. 250 m gezogen. Wir verpuzzeln uns auf diesem Flächenflickenteppich. Teilweise ist nicht erkennbar, wo welche Fläche aufhört und wo sie anfängt. Für die Bürokraten: Wir lassen Flächen links liegen, die aus Tortenstücken verschiedener Eigentümer bestehen. Weil wir so nicht angeben können wieviel Tiere pro ha wann gegrast haben. Das Futter muss dann ungenutzt bleiben und drüber gemulcht werden. Der Amtsschimmel hat das so beschlossen. Ich kann für diese Flächen keine vorgeschriebenen Nachhuteverträge basteln. Und kein Weidetagebuch kreieren. Dabei hätten ein paar artenreiche Flächen profitiert, wenn wir noch mal drüber gehütet wären, weil die Flächen oben drüber gegüllt werden. Gut, wer bin ich. Immer diese Meckerer, die meinen Biodiversität könne man auch mit finanziell gar nicht bedeutenden Mitteln erhalten. Pfft. Das geht in unserem Bürokratieland so mal nicht.
Die Böcke kamen auch weiter. Jetzt muss ich zeitnah abzäunen. Das ging gestern nicht, weil wir gestern allesamt die 5 Bäume gepflanzt haben. Meine Pfosten sind noch nicht da, herrje. Heute soll es Sturm geben. Auf jeden Fall sind sie nun drin. Muss ich hinterher halt kontrollieren. Ich kam mir zwischendurch vor wie ein Packesel. Lena hatte den Farn und die Brombeeren aus der Hecke gesenst. Unser Wwoofer hat mit der Spitzhacke Löcher geschaffen. Aber im Boden - ein Naturparkmitarbeiter nannte die Dinger mal höchst passend Stromleitungen - steckten halt diese dicken Farnwurzeln. Die überigens auch erklären, warum da weder außer Brombeeren anderes Fuß fassen kann, noch de Farn "auszurotten" geht. Dieses Jahr übrigens mangels FRost total fatal. Unsere Fläche ist auf der einen Seite knatsch farngrün. :P Jetzt wäre der Trecker für diesen Problembereich gut gewesen. Zeitlich ist derzeit sensen des großen Bereichs nicht drin. Nicht schon wieder.
Nachdem wir damit und mit der Besichtigung einer Winterhutenfläche den ganzen Tag vertrödelt haben, muss ich das Arbeitsvolumen von gestern in die Woche quetschen. :P Dazu muss ich einen Tag Bürokratie machen. Dringend! Gut. Ein Wetterfrosch sagt ab mittags Sturm. Dann wäre Zangspause und dafür Zeit.
Aber erst startet der Montagmorgen mit Krankengymnastik. Ganz sicher nicht verkehrt :-X Die Woche kommen noch Arztttermine in Göttingen. Wird mal wieder eine kurzatmige Zeit :P
Bilder reiche ich gleich alles nach.
- frauenschuh
-
- frauenschuh
-
- frauenschuh
-
- frauenschuh
-
In diesem Bild gestatte man mir den Hinweis: die im Gestrüpp gefundene kleine Buche bleibt noch, bis die Zwetschen tatsächlich angewachsen sind. Der Faulbaum bleibt
- frauenschuh
-
- frauenschuh
-
- frauenschuh
-
Bürokratie kam da übrigens nicht vor. Schlagkartei mit: Wir gehen 3 bis 4 mal den Hang rauf - gibt´s nicht. Die LWK sehe ich schon Amok laufen. ;D
War das noch schön, als man noch diese und jene Ecken einfach so mitmachen konnte. Ohne DENILI Nummer und Ausrechnen der Besatzdichte. Rechne mal ne Besatzdichte ohne Größenangabe. Time out. Also wenn Ihr so was seht: Ja, natürlich machen das viele Schafhalter noch so. Wer keine Förderung beantragt und nicht in der wöchentlichen Satellitenbildkontrolle steckt, der schwimmt noch bei unter 8 ha unterm Radar. Sprich: Der ignoriert Regeln. Aber wie die vergangenen Jahre zeigen, werden die Kontrollen immer enger. Der erste Pferdehalter hat hier kapituliert. Der hatte Förderung beantragt. Und dann kam die böse Düngerberechnung. Ja woher sollte der wissen wieviel seine Pferde im Stall gekackt hatten. Er hat das wie alle Jahre ausgebracht. Bestimmt nicht in dem Rahmen wie ein konventioneller Betrieb, der seinen Schweinemaststall auf die Felder ausschüttet. Der hat aber eine l Angabe pro Fass und kann rechnen. Das konnte der Pferdehalter nicht. Hier war die Konsequenz: Pferde waren alt - Ende. Flächen abgegeben. Förderung beendet. Staat glücklich: Weniger Geld auszahlen, jippieh. Problem: Das waren Hanglagen und nicht alle Flächen werden in Nutzung bleiben. Jippieh? Meinerseits nicht. Und wie man sieht: Solche Gründe zur Aufgabe von Weidetierhaltungen berücksichtigt so ein Projekt offensichtlich nicht.
So. Der Sturm kommt mit Verspätung, aber er ist jetzt da. Der Regen klatscht waagerecht gegen die Scheiben. Hoffentlich schwimmt kein Tier weg. Der Regen war und ist heftiger als erwartet. Da wackel ich mit dem Kopf bezüglich der Scheunenfläche. Da stehen 4 Zibben. Dem Himmel sei Dank auf dem höchsten Stück und weg vom Bach ::)
Ich habe übrigens ein Päckchen mit Bettwäsche bekommen. Lieben Dank :-*
- frauenschuh
-
Da sollten doch die Grundstücksgrössen drin sein?
- frauenschuh
-
Wenn jetzt ein Hobbyschäfer von seiner Fläche mit Größe yx 3 bis 4 mal täglich einen Ausflug hangaufwärts macht und "eine Ecke frei fressen lässt" - entzieht sich das völlig irgendwelchen Berechnungen. Ob die sinnvoll sind, mag jeder selbst beurteilen. Aber auch meinem jetzigen Wwoofer habe ich heute Abend einen Einblick in Weidetagebuch, Schlagkartei und Aufzeichnung mesophiles Grünland gegeben.
Sprachlos. Wwwarum?!
Weiß nicht. Ich kann nicht erklären, warum ich die aktuelle Flächengröße des Satellitenbilds nehmen muss. Das rechnet alle Bäume ja raus. Glaubt wirklich irgendjemand, dass in diesen rausgerechneten Flächenbestandteile keine Schafe stehen? Habt Ihr schon mal Schafe auf Flächen mit Bäumen gesehen? Sobald die satt sind, sind die genau da. Aber in Tiere pro ha sind die da nie. Ich bin einfach doof. Ich frage mich nach dem Sinn einer solchen Berechnung und das sollte ich eben nicht tun. Einfach nur sturheil den Taschenrechner zücken und Zahlen einhämmern. Nicht denken.
Niemals nachdenken, ob die Beweidung von nicht landwirtschaftlichen Grundstücken ein gesellschaftlicher Zugewinn sein könnte. Sturheil auf die DENILI Flächen zäunen und gut ist. Und ja, bis auf uns Exoten mit Engelke und Lummerke findet man die in landwirtschaftlichen Programmen.
Löst aber beispielsweise auch nicht das Problem von DENILI Flächen mit mehreren Eigentümern, mit denen ich Nachhuteverträge schließen müsste. Da ich keine Angabe mit Tiere pro ha auf Tortenstück xy treffen kann, fliegen solche DENILI Flächen aus der winterlichen Nachhute raus. Die Bürokratie ist hier unerfüllbar. Nicht denken. Links liegen lassen, weiterziehen.
-
Otto von Bismarck (1815 - 1898), Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, ab 1865 Graf von Bismarck-Schönhausen, ab 1871 Fürst von Bismarck, ab 1890 auch Herzog zu Lauenburg, preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler
Quelle: Bismarck, Reden. In Friedrichsruh, am 12. Dezember 1891
Damals wie heute
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'