News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im November (Gelesen 30228 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im November
gebackenen Ziegenkäse mit Kartoffelplätzchen (Pü-Rest) und Radicchio-Salat
LG Heike
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
la miche, diverser aufschnitt
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Variation vom Schnitzelauflauf (Forumsrezept von Soili)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Und ich habe heute mal so richtig deutsche Küche gekocht: Beinscheibe mit Sauce (soffritto ;), Tomatenmark, Gemüsebrühe ), Rosenkohl und Graupen.
Es ist absolut gelungen und kann weiter empfohlen werden. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Gestern habe ich beim Italiener noch mal Muscheln in Weißwein gegessen, und heute gab es Penne mit Gemüseresten (Porree, Zucchini, Pilze, Tomaten). Beide Male habe ich das Foto vergessen. Ich war mit meinen Gedanken woanders.
Gestern hatte ich ein kleines Kammsteak und Schwenkkartoffeln.
Heute Resteverwertung: Wegmuß-Weißkohl-Rest (ganz erstaunlich, wie riesig ein Weißkohl in einem Ein-Personen-Haushalt sein kann!) mit Rest-Mettende (vom Bigos) und Wegmuß-Frühlingszwiebeln (Weißwurst-Senf, Tick Schmand, Kümmel, Paprika, S & P). War lecker, und das ist gut, denn es ist noch übrig. ;D
Heute Resteverwertung: Wegmuß-Weißkohl-Rest (ganz erstaunlich, wie riesig ein Weißkohl in einem Ein-Personen-Haushalt sein kann!) mit Rest-Mettende (vom Bigos) und Wegmuß-Frühlingszwiebeln (Weißwurst-Senf, Tick Schmand, Kümmel, Paprika, S & P). War lecker, und das ist gut, denn es ist noch übrig. ;D
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina hat geschrieben: ↑11. Nov 2023, 17:12
...martina hat geschrieben: ↑11. Nov 2023, 14:29
Samstagessen im November: caldo verde (Neuentdeckung, bleibt!),
[/quote] Das habe ich sofort gegoogled - klingt lecker! :D Welchen Kohl hast Du dazu verwendet? Es würde ja reichen ein paar Blätter aus der Kaninchenkiste im Supermarkt zu verwenden. ;)
...
Nina, diese Suppe ist in ihrer Schlichtheit wunderbar, ideal für die kalte Jahreszeit. Entdeckt hab ich sie auf der Suche nach Rezepten für Schwarzkohl, den es hier neuerdings gibt und der sich optimal eignet - allerdings muß man die dicken Rippen entfernen, sonst dauert die Kochzeit um einiges länger. Ich hatte grade kleine, weiche Mangaliza-Kabanossi, die eignen sich gut.
[quote author=borragine link=topic=73102.msg4111167#msg4111167 date=1699819130]
Und ich habe heute mal so richtig deutsche Küche gekocht: Beinscheibe mit Sauce (soffritto ;), Tomatenmark, Gemüsebrühe ), Rosenkohl und Graupen.
borragine, ganz kannst du deine Präferenzen aber nicht verleugnen ;)
Hier gab es gestern eine Ente, klassisch mit Rotkraut und Waldviertler Erdäpfknödl. Und heute Reste und Klein eingemacht, mit Butternockerln, Suppengemüse und einer Handvoll Grünkohl. Beides sehr gut :)
Schöne Grüße aus Wien!
Das glaube ich sofort :D
Das hätte mir beides auch sehr gut geschmeckt :D
Das hätte mir beides auch sehr gut geschmeckt :D
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herrlich! :D Das mache ich viel zu selten. Dabei schmeckt das sooo gut! :D
.
.
Gestern Miang Kham. Ein belegtes Bai Cha Plu Blatt vor dem Zusammenfalten. :D
.
Ab November fängt Thomas ständig damit an, dass wir aber bald mal Ente machen sollten. :D Für mich ist es fast ein Weihnachtsessen.zwerggarten hat geschrieben: ↑11. Nov 2023, 23:00Gute Kombination! :).Nina hat geschrieben: ↑11. Nov 2023, 17:12… Das war bestimmt nicht selbstgekocht, oder? …
[/quote]
nein, sowas würde mit gg nicht (mehr) funktionieren. ich war bei der eat!berlin unterwegs und das allerschönste war, dass ich bei diesem essen u.a. mit der wunderbaren sarah (heymann-)löwenstein am tisch saß, und es ihren wein zum essen gab, weswegen ich eigentlich überhaupt da war. 8) ;)
[/quote]
Na, das war ja wohl eine perfekte Kombination! :D
.Das ist doch sehr schön! :Dborragine hat geschrieben: ↑12. Nov 2023, 20:58
[/quote] So sieht es auch aus! :P :D
.[quote author=Lieschen link=topic=73102.msg4111215#msg4111215 date=1699824267]
Beide Male habe ich das Foto vergessen. Ich war mit meinen Gedanken woanders.
.
[quote author=Tara link=topic=73102.msg4111247#msg4111247 date=1699829832]
Heute Resteverwertung: Wegmuß-Weißkohl-Rest ... War lecker, und das ist gut, denn es ist noch übrig. ;D
[quote author=martina 2 link=topic=73102.msg4111404#msg4111404 date=1699884223]...
Hier gab es gestern eine Ente, klassisch mit Rotkraut und Waldviertler Erdäpfknödl.
.
Gestern Miang Kham. Ein belegtes Bai Cha Plu Blatt vor dem Zusammenfalten. :D
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Ich möchte auch sooo gerne mal wieder Asiatisch... Aber GG steht da nicht drauf, leider ! Das sieht so lecker aus, Nina. :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Falls es Dich tröstet ... Massamancurry mag Thomas gar nicht. ;D ::)
Aber ich wollte ein paar Reste verwerten und da eignet sich ein Curry halt ganz gut. ;) Jedenfalls haben sich unsere Nachbarn gefreut, dass wir noch einen Riesenportion mit Duftreis für sie über hatten... :)
Aber ich wollte ein paar Reste verwerten und da eignet sich ein Curry halt ganz gut. ;) Jedenfalls haben sich unsere Nachbarn gefreut, dass wir noch einen Riesenportion mit Duftreis für sie über hatten... :)
Hier gab es auch köstliche Reste: Aus dem restlichen Fleisch der Beinscheibe und der Sauce wurde ein sämiger Sugo, dazu Tortiglioni und reichlich Parmesan. :D