News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im November (Gelesen 18942 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im November
Gartenarbeit fällt aus, es regnet in Strömen. Nur der Gartenkater bekam heute abend seine Futterration.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was sind denn "winterfertige" Beete? Ich bin ja schon froh, wenn ich es irgendwann schaffe, vor dem Austrieb der Frühlingsblüher mal etwas herunterzuschneiden. Hier ist der Garten von November bis März quasi dauernass, mit wenigen trockenen Tagen dazwischen, in denen man vernünftig arbeiten kann. Hat man dann einen Berg Schnittgut zusammen, muss man es sofort durch den Häcksler jagen, oder notfalls mit Planen abdecken, denn der nächste Regen kommt bestimmt.
- Kürbisprinzessin
Mottischa hat geschrieben: ↑14. Nov 2023, 18:13
Ich mach nix winterfertig, die Beete bleiben wie sie sind und geschnitten wird erst im Frühling. Ich muss aber dazu sagen, dass mir der Winteraspekt relativ egal ist, wichtig sind mir die Insekten :)
Ja, ich hadere noch zwischen "es sieht oll aus, kann also abgeschnitten und auf die Beete gelegt werden" und "kann man ja auch alles stehen lassen". Die Staudenpfingstrosen hab ich nun doch abgeschnitten, weil sie so oll aussahen. Und dachte mir, dass sich die Insekten vielleicht auch drüber freuen, wenn es auf den Beeten liegt? Also jedenfalls die Regenwürmer freuen sich :-)
Es darf hier schon natürlich aussehen (also ratzekahle nackige Erde brauch ich nicht), aber ein bisschen gepflegt/aufgeräumt ist ja irgendwie auch schn. Weißt du, wie ich mein? Die abgeernteten Kürbisranken z.B. räumt man ja auch weg z.B. und sät vielleicht noch eine kleine Runde Gründünger ein oder so.
@AndreasR: Ja, das frag ich mich auch grad, wie ich es am besten "winterfertig" mache und deshalb bin ich neugierig, wie es bei euch aussieht. :) Aktuell liegt auf den meisten Gemüsebeeten Strauchschnitt etwas zerkleinert herum (Gartenschere - Häcksler gibt es hier bisher nicht). Auf den Blumenbeeten blüht noch viel die Ringelblume, ansonsten hab ich punktuell Vertrocknetes etwas weggenommen und unerwünschte Beikräuter entfernt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Gut, Gemüsebeete habe ich keine, aber meine Staudenbeete sehen gezwungenermaßen halt auch "oll" aus. Hier und da gibt es noch ein paar Blüten, schöne Herbstfärbung usw., der Rest versinkt im Chaos, weil es eben zu nass zum "Aufräumen" ist. Der Natur ist's egal, das Unkraut wuchert fröhlich vor sich hin, und im Frühjahr kann ich höchstens versuchen, es ein wenig in die Schranken zu weisen, nachhaltig gelingen wird es mir ohnehin nie.
- Kürbisprinzessin
Vielleicht ist der Unterschied, dass ich eigentlich keine richtigen Staudenbeete habe. Es gibt halt zwei Pfingstrosen, ein bisschen Taglilien, Herbstastern, Rosen, Akelei, Mischmasch, aber ansonsten eher Beete mit einjährigen Blumen. Bei den Einjährigen hab ich das Verblühte schon abgeschnitten und aufs Beet gelegt zum Abdecken. Die Gemüsebeete sind auch überwiegend leer, und Beerensträucher/Rhabarber/Obstbäume bleibt ja eh wie sie sind.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also auf dem Beet liegende Pflanzen stelle ich mir auch nicht schön vor, da sind mir die ungeschnittenen Pflanzen lieber bzw. natürlicher.
Im Herbst schneide ich nur die Blüten der Astern ab, sonst säen sie sich noch mehr aus. Auch in Gemüsebeeten habe ich zwar die Tomatenpflanzen entfernt, aber das "Unkraut" dazwischen nicht. Es sind Ringelblumen und ein hübsches Unkraut. Die Zucchini liegen noch immer am Beet, dann graben wenigstens die Hühner nicht so viel um. :-\
Im Herbst schneide ich nur die Blüten der Astern ab, sonst säen sie sich noch mehr aus. Auch in Gemüsebeeten habe ich zwar die Tomatenpflanzen entfernt, aber das "Unkraut" dazwischen nicht. Es sind Ringelblumen und ein hübsches Unkraut. Die Zucchini liegen noch immer am Beet, dann graben wenigstens die Hühner nicht so viel um. :-\
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei uns ist seit ein paar Tagen schönes Herbstwetter, da bin ich sogar dazu gekommen, unter meiner Dufthecke das alte Gras und Beikraut rauszuschneiden. So werde ich im Frühling Galanthen und Krokusse tatsächlich sehen können! :D

Ciao
Helga
Helga
- AndreasR
- Garten-pur Team
Das sieht sehr lauschig aus! Was duftet dort denn alles? :)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Oberes Bild von links nach rechts:
Lonicera purpusii - Malus Evereste - Abelia mosanensis - Philadelphus Silberregen,
unteres Bild:
nochmal Silberregen - Staphylea colchica - Kolkwitzia amabilis - Heptacodium jasminoides
Lonicera purpusii - Malus Evereste - Abelia mosanensis - Philadelphus Silberregen,
unteres Bild:
nochmal Silberregen - Staphylea colchica - Kolkwitzia amabilis - Heptacodium jasminoides
Ciao
Helga
Helga
-
helga7 hat geschrieben: ↑14. Nov 2023, 20:05
Oberes Bild von links nach rechts:
unteres Bild:
evtl. oben und unten vertauscht? ;)
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ja, andersrum ergibt es mehr Sinn. ;) Danke für die Erläuterungen, eine sehr schöne Zusammenstellung!
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Zur Debatte um die winterfertigen Beeten: ich versuche jedesmal so eine Art Spagat zwischen meinen optischen Präferenzen und den Ansprüchen der hier lebenden Fauna. Sprich: Es bleibt stehen, was auch in verblühtem Zustand noch einigermaßen nett aussieht und halbwegs standfest ist. Kreuz und quer liegendes Chaos ist nicht so meins. Alles, was zu sehr in Richtung Durcheinander geht, schneide ich zurück. Außerdem denke ich auch schon an die ersten Frühlingsblüher. Wenn Schneeglöckchen, Eranthis, Crocusse und die anderen zur Geltung kommen sollen, dürfen sie nicht unter wildem Gewucher verschwinden. Allerdings kann sich der Prozess der Aufräumarbeiten in den Beeten durchaus ganz schön hinziehen. Im Augenblick regnet es hier so durchdringend und langanhaltend, dass das meiste liegen bleibt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
-
Da es bei uns zumeist noch einen richtigen Winter gibt - also mit einer Schneedecke im Januar bis in den Februar hinein - stellt sich das Problem für mich nicht.
Aufgeräumt wird, wenn es taut, an den Stellen, die zuerst abtrocknen. Und da ist genug Zeit, bis die ersten Frühlingsblüher herausschauen.
Außerdem bin ich gerade außer Gefecht, und das, wo die Kübelpflanzen eingeräumt werden müssen. Jetzt muss mein Mann das alleine machen, nach Anweisung - so ein Pech!!
Aufgeräumt wird, wenn es taut, an den Stellen, die zuerst abtrocknen. Und da ist genug Zeit, bis die ersten Frühlingsblüher herausschauen.
Außerdem bin ich gerade außer Gefecht, und das, wo die Kübelpflanzen eingeräumt werden müssen. Jetzt muss mein Mann das alleine machen, nach Anweisung - so ein Pech!!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
von den restlichen 7 Staudenpfingstrosen das Laub abgeschnitten und entsorgt.
GG bringt Lichterketten an.
GG bringt Lichterketten an.
LG Heike