News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Waldlichtung (Gelesen 537362 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sequoiafarm
Niederrhein 8a

Re: Waldlichtung

sequoiafarm » Antwort #1365 am:

Nochmal danke an euch :)

Hier wird schon viel grenzwertiges probiert, etwa 90% überlebt bisher meist ohne Schutz, das ist schon erfreulich.

@Kranich: unsere Lindera obtusiloba ist knapp 3m hoch, vielleicht ist die doppelte Höhe drin, im Alter könnte sie allerdings eher in die Breite gehen als L. angustifolia. Gruß vom Rotkehlchen :)

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1366 am:

In 8a könnte ich es ja mal versuchen...Kübel ginge aber auch. Doch ich hab jetzt gesehen, es gibt so einige schöne....welche/r ist jetzt die/die Beste?

sequoiafarm:
Entschuldige, dass ich Deinen Thread missbrauche ;)
Das Rotkehlenbild ist wunderschön!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #1367 am:

Grüße zurück !!! :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1368 am:

Hallöle :) :)

Jule, die rotlaubigen sind schon toll, das tiefe Pink der Blüten ist vielleicht dazu nicht jedermannsfraus Sache, es gibt auch weißblütige mit rotem Laub, Ruby Snow, die werde ich versuchen, wenn die abgebildete überlebt. Die Gärtner bei budgetplant kenne ich gut, sie meinen, dass die geschützt ausgepflanzt in NL schon ganz gut funktionieren.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1369 am:

Ich liebäugele mit Loropetalum 'Black Pearl' oder 'Fire Dance', die Betonung liegt aber auf liebäugeln... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1370 am:

Deine sonnigen Eingangsbilder... da tauchen Erinnerungen auf... wobei, der nasse Regenspaziergang hatte auch was! Trotzdem formt sich der Wunsch als Kontrastprogramm mal bei Sonnengeflirr unter dem Blätterdach der Baumriesen durchzuwandern.

Den kleinen Herbst-Fotospaziergang hab ich genossen, besonders die 'nutzlosen' Pflanzen. ;D
Danke!

Die beiden unten sind meine absoluten Lieblingsbilder... beim ersten schlägt Das Herz der Fotografin höher und beim zweiten schmelze ich zusätzlich dahin durch die Liebe zu filigranen Schönheiten.

Bild Bild
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1371 am:

Loropetalum 'Black Pearl' ist hier ja problemlos, allerdings zeigen meine nicht diesen wunderschönen zarten Farbverlauf... dafür tragen sie viele kleine leuchtend pinke Blüten zwischen dem dunkelvioletten Laub. Ich hoffe, das Schätzchen fühlt sich draussen bei dir wohl. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1372 am:

Vielen Dank und liebe Grüße ins Tessin :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1373 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 14. Nov 2023, 17:39
Stockausschlag an vor ca. 35 Jahren gefälltem Redwood. Fast schon wieder forstlich verwertbar. So was macht bei Fachleuten durchaus Eindruck.
.
Bild

.
wieder sehr schöne Bilder, sehr stimmungsvoll, tut gut in diesem dunklen, nassen November.
.
Was bedeutet "forstlich verwertbar" und speziell in Bezug zu "Stockausschlag".
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1374 am:

Danke pearl!
Sequoia sempervirens treibt nach der Fällung oft neu aus (Stockausschlag s. o.). Forstlich verwertbar heißt in dem Fall einfach gesagt, dass der Stammdurchmesser groß genug ist, um Bretter draus zu schneiden. Vorausgesetzt, die Stämme sind gerade, was hier der Fall ist. In Kalifornien hießt das "second growth" gg. "old growth". Das SG-Holz ist günstiger, hat aber nicht die extreme Qualität der äußeren Bereiche des Kernholzes der 1000jährigen Bäume (dort superfeine Jahrringe)...
pearl

pearl » Antwort #1375 am:

alles klar, auf der Suche nach dem Begriff bin ich auf das hier gestoßen:
.
"5 Verwertbarkeit der Ergebnisse
5.1. für die forstliche Praxis
Forstpolitisch erscheinen folgende Kernthesen als Ergebnisse essentiell:
• Wald im Einzugsgebiet und in den Flussauen kann in unterschiedlicher Weise zum vorbeu-
genden Hochwasserschutz beitragen.
• Die höchste Wirksamkeit hat eine Mehrung der Waldfläche, insbesondere in neu zurück
gewonnenen Überflutungsbereichen der Talauen, aber auch im Einzugsgebiet, insbesondere
im Bergland.
• Die Sicherung oder Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der bestehenden Wälder ist
ebenfalls ein wichtiges forstpolitisches Ziel.
• Im Sinne eines Integralen Hochwasserschutzes ist eine enge Abstimmung mit wasserwirt-
schaftlichen (naturschutzfachlichen und anderen raumrelevanten) Planungen und Zielen
anzustreben. Dies gilt insbesondere für Programme zur Definition von hochwasserschutzre-
levanten Flächen zur Aufforstung im Überschwemmungsbereich von Flussauen.
Für die Öffentlichkeitsarbeit sollten folgende Thesen berücksichtigt werden:
• Der unumstritten positive Beitrag des Waldes im Einzugsgebiet und in den Talauen zur
Hochwasserminderung soll als wichtige Gemeinwohlfunktion aktiv, aber nicht überzogen
dargestellt werden.
• Die Grenzen der Schutzfähigkeit (nicht nur des Waldes, sondern auch technischer
Hochwasserschutzmaßnahmen) bei extremen Niederschlagsereignissen wie 1999 und 2002
sind auch für die breite Öffentlichkeit nicht zu übersehen. Hier sollten keine unerfüllbaren
Erwartungen geweckt oder gefördert werden.
Für die waldbauliche Praxis lassen sich folgende Empfehlungen ableiten:
• Vorrangige Bedeutung hat die Erhaltung einer standortgerechten, stabilen, funktionstaug-
lichen Waldbedeckung.
• Anstrengungen, um gravierende, großflächige Störungen (z. B. Sturm oder Borkenkäfer) zu
vermeiden, sind wirksamer als eine weitere waldbauliche „Feinoptimierung“ von bereits
„zufriedenstellend“ funktionstauglichen Beständen.
• Die Sanierung gestörter bzw. überalterter, verlichteter oder der Umbau nicht standortge-
rechter Bestände in stabile, naturnahe Bestockungen dient auch dem vorbeugenden
Hochwasserschutz.
• Bodenschutz ist ein Kernbestandteil des vorbeugenden Hochwasserschutzes.
Bodenverdichtungen bei der Holzernte sind mit technischen und organisatorischen Mitteln
zu minimieren."
.
Hat jetzt nix mit meiner Frage und deiner Antwort zu tun und auch nix mit Sequoia sempervirens zu tun, ist aber interessant, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1376 am:

der letzte Satz erinnert mich an den wunderbaren Text von Jürgen Teipel über Rückepferde in Erkrath in der Süddeutschen. Gibt es auch als Buch, die Texte der Kolumne.
.
Wie räumt ihr die gefällten oder sturmgeschädigten Bäume aus dem Gelände?

— Robert M. Sapolsky
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1377 am:

Totholz bleibt hier erstmal liegen, wer was damit anfangen kann, darf sich ein paar Festmeter mitnehmen. Ich kann das nicht alles selber zersägen/spalten...
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #1378 am:

Vielen Dank, Micha, für die schönen Bilder.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #1379 am:

Gerne und liebe Grüße in den Sonnenhang!

Bild
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 16. Aug 2024, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten