News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im November (Gelesen 18774 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im November

Buddelkönigin » Antwort #120 am:

Ich schließe mich da Veilchen-im-Moose voll umfänglich an. ;D
.
Bild
Hier bleibt alles, was im Winter standfest ist auch so etwa bis Mitte/ Ende Februar stehen.
Einen Vorteil haben neu angelegte, "saubere" , sprich: "aufgeräumte" Beetbereiche aber: Man kann schon jetzt die Zwiebelchen spitzeln sehen. :D
Dateianhänge
20231115_135221.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #121 am:

Buddelk hat geschrieben: 15. Nov 2023, 15:20

Einen Vorteil haben neu angelegte, "saubere" , sprich: "aufgeräumte" Beetbereiche aber: Man kann schon jetzt die Zwiebelchen spitzeln sehen. :D

Ist das wirklich ein Vorteil? Ich bin froh, wenn meine Frühlingsblüher-Spitzen durch Laub und Staudenreste geschützt werden....
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #122 am:

ich räume auch nicht alles auf, wenn Zwiebeln schon zuu weit raus sind, gibts ne Hand voll Erde drauf
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #123 am:

Zumindest hier haben spitzende Krokusse, Schneeglöckchen usw. kein Problem mit Frost, nur manche Narzissensorten mediterranen Ursprungs (Tazetten, Jonquillen), die meist sehr früh austreiben, werden etwas in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde ja gerne etwas mehr "aufräumen", alleine schon, um den Rückschnitt zeitlich überhaupt zu schaffen, aber wie soll man das bei dem wochenlangen Regenwetter mit Dauernässe machen? Wenn ich es übers Jahr gesehen betrachte, gab es 2023 insgesamt höchstens acht Wochen, in denen man vernünftig im Garten arbeiten konnte, ansonsten war's zu heiß, zu kalt, zu nass oder zu trocken. Von meinen Plänen konnte ich weniger als die Hälfte umsetzen, dabei hatte ich mir gar nicht so viel vorgenommen...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #124 am:

Ich räume auch alles Liegende weg und versuche mich zu erinnern, wo zuerst im Frühjahr was blüht... An manche Stellen komme ich dann auch nicht mehr. Was jetzt nicht mehr schön aussieht und vermutlich auch keinen Winteraspekt hergibt, wird eingekürzt. Schnee kann ich mir diesen Winter ehrlich gesagt - zumindest hier - nicht vorstellen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN

Buddelkönigin » Antwort #125 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 15. Nov 2023, 16:51
Buddelk hat geschrieben: 15. Nov 2023, 15:20

Ist das wirklich ein Vorteil? Ich bin froh, wenn meine Frühlingsblüher-Spitzen durch Laub und Staudenreste geschützt werden....

Sollte doch nur ein kleiner Scherz sein. 😇
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #126 am:

AndreasR hat geschrieben: 15. Nov 2023, 17:24
.... aber wie soll man das bei dem wochenlangen Regenwetter mit Dauernässe machen? Wenn ich es übers Jahr gesehen betrachte, gab es 2023 insgesamt höchstens acht Wochen, in denen man vernünftig im Garten arbeiten konnte, ansonsten war's zu heiß, zu kalt, zu nass oder zu trocken. Von meinen Plänen konnte ich weniger als die Hälfte umsetzen, dabei hatte ich mir gar nicht so viel vorgenommen...

.
Kommt mir auch so vor. Jedoch: Sturmschäden ohne schweres Gerät beseitigen geht auch bei Nässe: Kiefernzapfen tonnenweise, kleinere Äste auch, für das Gröbere kommen dann noch Spezialisten.
.
Immerhin: gestern gab es 8 Stunden Regenpause. Meine Magnolie Pinkie und eine Nandine Richmond (in der Hoffnung auf Beeren) sind nun gepflanzt. Dann noch Schneeglöckchen, die ich in Pflanzkörbe gesetzt hatte und schon Spitzen zeigen. Drumherum schwarze Liriope gesetzt. Die läufern seit ewigen Zeigen locker durch einen Vinca-Teppich, brauchte sie nur aufzunehmen und umzupflanzen.
.
Und zu meiner grössten Freude: das Schneeglöckchen "Godfrey Owen", letztes Jahr im März gepflanzt, treibt 2 Spitzen !
Nun aber heisst es, den Platz zu sichern, damit mir meine Gartenhelfer nicht drübertrampeln beim Aufräumen der Sturmschäden.
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #127 am:

wollte eigentlich Blätter fegen, aber es regnet
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #128 am:

Meine schwarze Liriope kommt leider nicht vom Fleck. Die grüne hat mittlerweile etwas zugelegt, aber die schwarze sind immer noch das halbe Dutzend Pflänzchen, das ich mal von einer netten Purlerin bekommen habe. Sturmschäden gab's hier zum Glück keine, obwohl es an einigen Tagen auch ganz ordentlich gepustet hat. Da es heute aber schon wieder dauerregnet, säuft der Garten so langsam, aber sicher ab...
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #129 am:

Bei uns war es wieder sonnig, aber heute ohne diesen ungemütlichen Wind - also Gartentag. Jetzt habe ich endlich alle Dahlien ausgegraben, beschriftet und eingewintert. Manche sahen schon schlecht aus, mit vergammelten Wurzeln und Regenwürmern am Futtern. So spät grab ich sie nie wieder aus. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #130 am:

Hier ist auch alles naß, Laub rechen ist wieder gestrichen.
Gestern lief es wettermäßig besser, ich konnte schöne Tauschpflanzen versenken und struppig-braune niedergelegte Cosmeen aus den Beeten holen. Für andere Arbeiten ist die Erde in den Beeten viel zu naß.
Ein größerer Aufwurf an einem Hemshorst weckte mein Interesse und ich vermutete schon Übles a la Wühlmaus, räumte das obere weg und zuckte zurück, ein Igel hat es sich dort gemütlich gemacht, entgegen seinen sonstigen Winterschlafplätzen, also alles schnell wieder aufgehäuft und noch buntes Laub vom Amberbaum drauf gegeben.

Bild
LG
Gersemi
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #131 am:

heute nix, soll meinen Arm schonen, war zur Covid Auffrischungs-Impfung.

GG leert Regentonnen
LG Heike
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #132 am:

Heute war es hier endlich mal trocken, windstill und sogar sonnig. Ich habe Stauden geschnitten und Laub gefegt und dabei vielen Kranichzügen hinterhergeschaut und ihnen eine gute Reise gewünscht.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #133 am:

Hier hat es heute nur immer mal wieder getröpfelt, die 5 Grad haben wir nicht erreicht. Warm wurde mir beim Laub schippen und Grasnarbe roden. Ein paar Gehölzaussaaten habe ich auch noch erledigt. Nach Feierabend istblöderweise immer nicht mehr viel Tageslicht übrig.
Kübelgarten

Kübelgarten » Antwort #134 am:

GG hat Blätter gefegt und aus den Teichen geholt. Ich habe die restlichen Regentonnen mit der Tauchpumpe geleert
LG Heike
Antworten