News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im November (Gelesen 18730 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gartenarbeit im November
Sobald der Regen aufhört (wann endlich), werde ich die grosse Salvia Leucantha aus dem Schlamm ausgraben, total zurück schneiden, wenn auch so schade um die Blüten, in einen Kübel umpflanzen und ab ins GWH.
Eigentlich müsste der Rasen noch mal gemäht und mit Herbstdünger gedüngt werden, aber ich sacke ein. Schon steht wieder Wasser drauf.
Eigentlich müsste der Rasen noch mal gemäht und mit Herbstdünger gedüngt werden, aber ich sacke ein. Schon steht wieder Wasser drauf.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Gestern Sturmschäden im Hausgarten beseitigt, war glücklicherweise nicht sooo viel. Unter dem Wipfel der Eiche kam eine unversehrte Lindera angustifolia wieder zum Vorschein. Einen Rhododendron hat's 2 Zweige gekostet und ein Pieris muss wieder neu anfangen, dem fehlen nun 2/3.
.
Viele Äste eingesammelt. Die Pappeln haben wie mit Speeren geworfen, die Äste sind schräg aufrecht im Boden steckengeblieben, 20 cm tief im Erdreich.
.
Viele Äste eingesammelt. Die Pappeln haben wie mit Speeren geworfen, die Äste sind schräg aufrecht im Boden steckengeblieben, 20 cm tief im Erdreich.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
riegelrot, wow, ist der schön ! Läßt er sich durch Stecklinge vermehren ?
Hier auch alles naß und es tröpfelt weiter, mal mehr mal weniger. Nochmal Rasen mähen wäre nicht schlecht, Laub rechen sowieso, geht dann aber nicht.
Hier auch alles naß und es tröpfelt weiter, mal mehr mal weniger. Nochmal Rasen mähen wäre nicht schlecht, Laub rechen sowieso, geht dann aber nicht.
LG
Gersemi
Gersemi
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Immer wieder habe ich auf der Böschung die äußere Reihe der Purpurbeeren gerodet. Die weitere Reihe auf Stock gesetzt. Bin noch nich ganz fertig.
Da habe ich historische Rosen und auch zwei Flieder eingepflanzt. Es kommt noch eine Moschata hin, die an eine andere Stelle nicht wachsen möchte.
Da die Ansaat dort gescheitert ist, habe ich dort ein paar einheimische Stauden eingepflanzt. Es war ein Schlammschlacht und hat wie immer Spaß gemacht ;D
Da habe ich historische Rosen und auch zwei Flieder eingepflanzt. Es kommt noch eine Moschata hin, die an eine andere Stelle nicht wachsen möchte.
Da die Ansaat dort gescheitert ist, habe ich dort ein paar einheimische Stauden eingepflanzt. Es war ein Schlammschlacht und hat wie immer Spaß gemacht ;D
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
heute war es trocken bis vor etwa einer Stunde. Da habe ich letzte Blumenzwiebeln eingepflanzt, Stauenrückschnitt gehäckselt, einen zweiten Bigpack für Laubkompost präpariert und Nadelghölzschnitt so in Zweige zerteilt, dass ich das Ganze bei Spätfrösten als Schutz über frostempfindlichen Stauden lagern kann. Außerdem habe ich von dem gehäckselten Schnittgut einiges als Schutzschicht um nicht ganz so gut winterharte Stauden und Gehölze ausgebracht. Irgendwann nach 14 Uhr fing es dann an, zu regnen. Da bin ich ins Haus gegangen... da brannte schon das Feuer im Kamin und jetzt gammel ich auf dem Sofa rum mit Mann und Hund.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gestern in einem kurzen Zeitfenster doch noch Laub zusammengerecht, bevor der neue Regen kam...
Heute war es durch den Wind irgendwie lausig kalt und es regnet wieder ohne Ende...keine Chance, Kübel umzusetzen, geschweige denn mal in die Beete zu gehen.
Heute war es durch den Wind irgendwie lausig kalt und es regnet wieder ohne Ende...keine Chance, Kübel umzusetzen, geschweige denn mal in die Beete zu gehen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich habe heute angefangen, den Heckenstreifen durchzugraben. Etwas tiefer, weil das über Jahrzehnte oder noch länger Fahrweg war und entsprechend verdichtet ist. Der Polet ist mit seinen gut 3 kg natürlich nicht der beste Grabespaten, schafft es aber direkt auf die entsprechende Tiefe.
Im unteren Bereich entspricht der Boden wohl dem Sinnbild von märkischem Sand. :-X
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Hausgeist hat geschrieben: ↑18. Nov 2023, 17:00
Im unteren Bereich entspricht der Boden wohl dem Sinnbild von märkischem Sand. :-X
Da kannst ja gleich Glasflaschen Produktion starten :)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich tät etwas davon nehmen.
Bin nur noch am Matsch-von-den-Schuhen-streifen.
Heute ein paar qm Gemüsegarten mit Pferdegold veredelt.
Und hingekackte Kirschbäumchen und Zwetschgenausläufer aus der Hecke ausgegraben.
Bin nur noch am Matsch-von-den-Schuhen-streifen.
Heute ein paar qm Gemüsegarten mit Pferdegold veredelt.
Und hingekackte Kirschbäumchen und Zwetschgenausläufer aus der Hecke ausgegraben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Heute kamen endlich die letzten Kübelpflanzen in die Quartiere. Dann habe ich noch die Musa basjoo eingepackt, und grad als ich fertig war, riss mir in der Dämmerung die eingefädelte Schnur zum Zusammenziehen der Verpackung. Habe es auch nicht so schnell geschafft, die kaputte Schnur zu ersetzen. Hoffentlich regnet es nachts nicht zuviel. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich habe mit meiner Tante einen kleinen Gartenrundgang gemacht, ansonsten ist es nach wie vor viel zu nass und an Gartenarbeiten jeglicher Art nicht zu denken.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier ist es auch nass.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute Morgen schien die Sonne und der Wind war erträglich. Also hab ich leise Arbeiten hinten im Garten begonnen, Laub zusammengerecht, Buchenlaub gesammelt, Teichnetz von Laub befreit, einiges runtergeschnitten, die ersten Kübel ins GH gestellt, Heizungskabel vom GH zur Terrasse gelegt, die letzten Äpfel für die Tiere drapiert und die Reste der Kübelhostas entfernt. Die ganze Zeit hat mich wieder mein Rotkehlchen begleitet, zu niedlich. Jetzt zog es sich zu, also noch schnell einen Rundgang gemacht und nun ist Schluss für heute. Werkeln ohne Schwitzen hat eindeutig Vorteile :D
Liebe Grüße von der Jule
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ich bewundere Dich immer, dass Du schon am frühen Morgen im Garten werkeln kannst, für mich wäre das nichts. Natürlich nutze ich am Wochenende auch die Chance, morgens eine Runde zu drehen, vielleicht ein paar Fotos zu machen, aber selten bekomme ich vormittags mal viel geschafft. Zudem ist der Garten morgens meist triefnass, auch wenn es mal nicht geregnet hat, die Lage im Tal bringt eben doch eine eingeschränkte Sonneneinstrahlung und reichlich Morgentau mit sich. Einzig im Hochsommer sieht es etwas anders aus.
Vorhin war ich kurz unten, um den Regenmesser auszuleeren, beim Gang über die Wiese schmatzte es vernehmlich unter den Schuhen, und der Bach hinterm Garten rauschte kräftig. Die schwarze Katze, die sich seit ein paar Wochen im Garten herumtreibt, begrüßte mich miauend, aber noch ist sie zu scheu, um mich näher als zwei, drei Meter heranzulassen. Unter meiner Tanne habe ich Mauselöcher entdeckt, hoffentlich geht sie hier auf Pirsch und gebietet der Plage Einhalt. Es wäre noch einiges im Garten zu tun, aber dazu müsste es mal mindestens zwei trockene Tage am Stück geben...
Vorhin war ich kurz unten, um den Regenmesser auszuleeren, beim Gang über die Wiese schmatzte es vernehmlich unter den Schuhen, und der Bach hinterm Garten rauschte kräftig. Die schwarze Katze, die sich seit ein paar Wochen im Garten herumtreibt, begrüßte mich miauend, aber noch ist sie zu scheu, um mich näher als zwei, drei Meter heranzulassen. Unter meiner Tanne habe ich Mauselöcher entdeckt, hoffentlich geht sie hier auf Pirsch und gebietet der Plage Einhalt. Es wäre noch einiges im Garten zu tun, aber dazu müsste es mal mindestens zwei trockene Tage am Stück geben...