News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Großstrauch für Traufbereich einer großen Birke gesucht - Crataegus? (Gelesen 4654 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Großstrauch für Traufbereich einer großen Birke gesucht - Crataegus!

cydora » Antwort #45 am:

So, jetzt habe ich alles nochmal gesichtet.
Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Erfahrungsberichte. Ich habe da jetzt einiges für mich mitgenommen:

1) Ich bleibe bei Crataegus - weil er Tiefwurzler ist und mit dem speziellen Standort vermutlich mit am besten zurecht kommt.
Hier habe ich aber wirklich die Qual der Wahl!
Wolfgang hat mich mit den besonderen Sorten noch angefixt. Hier ist mir der 'Crimson Cloud' oder 'Punicea' besonders ins Auge gesprungen. Die ungefüllte karminrosa Blüte wäre klasse, weil echter Hingucker. Bei den weiß blühenden Gehölzen in meinem Garten (Quitte und Kupferfelsenbirne) habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Weiß sich vor Himmel oder weißem Nachbarhaus nicht so abhebt. Zwar stehen teilweise die Birken dahinter, die zur Blütezeit vermutlich schon ausgetrieben sind, aber ein kräftiges Rosa ist da schon auffälliger.
Hier wäre nochmal die Frage, ob jemand mit diesen oder anderen speziellen Sorten Erfahrung hat? Kennt jemand die Sorte 'Kwarmont Red'?
Der einfache C. monogyna und der C. prunifolia sind auch noch nicht ganz aus dem Rennen.
Da habe ich noch die Frage: kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen C. prunifolia und C. prunifolia Splendens ist?

2) Den Cornus mas Variegata setze ich vermutlich in mein Schuppenbeet auf der Nordseite. Dort müsste er nach euren Aussagen bestens passen. Er dürfte dort bis zu 1,2m breit und bis 2-3m hoch werden. Dafür hätte er ja dann paar Jahre Zeit. Sollte er mal darüber hinaus wachsen, könnte ich ja schneiden.

3) Habe ich den Sambucus nigra 'Cherry Lace' entdeckt, der nur 1-1,5m hoch und breit werden soll. Ich liebe ja den schwarzen Holunder, aber der normale ist einfach zu groß für meinen kleinen Garten. Ich hatte auch schon den 'Black Beauty', aber der war schon zu ausladend und hatte ab August irgendwelche Probleme, wo die Blätter teils vertrocknet sind.
Da hier gleich auch mal die Frage: hat jemand Erfahrungen mit Sambucus nigra 'Cherry Lace'?

Liebe Grüße - Cydora
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Großstrauch für Traufbereich einer großen Birke gesucht - Crataegus?

hobab » Antwort #46 am:

Mit dem Rotdorn hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, pilzanfällig, wird nicht alt, oft unansehnlich. Gibt immer wieder Prachtexemplare, aber häufiger sind die Krüppel. Wie weit deine Sorten gesund bleiben - 🤷‍♂️

Von Laub und Habitus find ich prunifolius viel attraktiver- die Blüte ist ja nur drei Wichen, find ich also eher zweitrangig.

Mit Black Lace hab ich recht gute Erfahrungen, wächst auch eher zurückhaltend aber ok. Cherry kenn ich nicht.
Berlin, 7b, Sand
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #47 am:

Danke für deine Erfahrungen!
Liebe Grüße - Cydora
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #48 am:

Die sind halt nur meine, da gibt es sicher noch andere. Von Kollegen habe ich gehört, das der Rotdorn ohne Schnitt nicht lange lebt, das wurde wohl bei den Straßenbäumen versäumt - die auch meist jämmerlich aussehen. Ob diese Information so generell richtig ist, weiß ich leider nicht.
Berlin, 7b, Sand
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #49 am:

Hier in der Straße wurde vor Jahrzehnten Rotdorn als Straßenbaum gepflanzt, das sah in meiner Kindheit immer sehr hübsch aus, aber die Bäume haben auch nicht lange gehalten, nach 20 oder 25 Jahren waren schon viele ausgefallen. Crataegus prunifolia sieht auf den Fotos im Netz jedenfalls sehr hübsch aus, gar nicht so "weißdornig", wie man es kennt.
Antworten