News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleine Rasenkunde (Gelesen 28244 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kleine Rasenkunde
Die Erfahrung kann ich auch für den Oberrheingraben bei Mannheim bestätigen. Ob September, der wäre ideal, oder Januar, spätestens im Frühjahr wird das grün, und vor allem ohne Bewässerung.
Kalte Gräser wie Rasensorten, Lolium perenne usw, deren Hauptkeimzeit ist der Herbst, wollen auch hohe Luftfeuchtigkeit zum keimen. Die haben mehr Ausfall (geringere Keimquote) bei Frühjahrstrockenheit plus wässern als im Herbst/Winter mit andrücken ohne wässern plus Vogelfraß.
Gegen Vogelfraß bzw für schnellere Keimung gibts auch behandeltes Rasensaatgut.
Drüberlaufen würde ich bis zum Dreiblattstadium allerdings nicht. Faustregel ist tatsächlich eher ausstreuen solange kein Schnee liegt, kann auch gefroren sein, vergessen und nicht stören, im März wirds/ists grün.
Kalte Gräser wie Rasensorten, Lolium perenne usw, deren Hauptkeimzeit ist der Herbst, wollen auch hohe Luftfeuchtigkeit zum keimen. Die haben mehr Ausfall (geringere Keimquote) bei Frühjahrstrockenheit plus wässern als im Herbst/Winter mit andrücken ohne wässern plus Vogelfraß.
Gegen Vogelfraß bzw für schnellere Keimung gibts auch behandeltes Rasensaatgut.
Drüberlaufen würde ich bis zum Dreiblattstadium allerdings nicht. Faustregel ist tatsächlich eher ausstreuen solange kein Schnee liegt, kann auch gefroren sein, vergessen und nicht stören, im März wirds/ists grün.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich habe berufsmäsig Rasen angesät, viel.
Auch im Dezember, bei Schneefall, Limit ist die sich nicht mehr drehende Walze.
(Übrigens auch auf gefrorenem Boden, diesen mit starker Fräse gewürfelt.
Oder bei drüber stehenden 5cm Wasser, den Schlamm dann mit Estrichpatsche glattgezogen, Termin ist Termin, - ging alles.)
Auch kürzlich hab ich bei uns noch angesät, ne Ecke mache ich noch sobald der Schnee weniger wird.
Wegen der vielen Kinder (und Katzen) decke ich immer mit Estrichmatten ab, Maschendraht ginge auch..
Späte Frühlingsansaat wird meist praktiziert, ist aber das Allerschlechteste.
K E I N X-beliebiges Saatgut nehmen!
Auch im Dezember, bei Schneefall, Limit ist die sich nicht mehr drehende Walze.
(Übrigens auch auf gefrorenem Boden, diesen mit starker Fräse gewürfelt.
Oder bei drüber stehenden 5cm Wasser, den Schlamm dann mit Estrichpatsche glattgezogen, Termin ist Termin, - ging alles.)
Auch kürzlich hab ich bei uns noch angesät, ne Ecke mache ich noch sobald der Schnee weniger wird.
Wegen der vielen Kinder (und Katzen) decke ich immer mit Estrichmatten ab, Maschendraht ginge auch..
Späte Frühlingsansaat wird meist praktiziert, ist aber das Allerschlechteste.
K E I N X-beliebiges Saatgut nehmen!
Gruß Arthur
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir sprechen vermutlich einfach von verschiedenen Klimazonen. Wenn es bei euch im Januar dauerhaft über 10C ist, macht es Sinn auszusäen. Bei uns liegt es nur rum und wird gefressen.
Berlin, 7b, Sand
- hobab
Und klar, Auftrag ist Auftrag - hab ich auch schon gemacht und musste dann manchmal nochmal nachsäen weil große Stellen kahl waren. Und das sieht nicht gut aus…
Berlin, 7b, Sand
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also bei mir sind ab nächstem Mittwoch wieder eine Woche mit Tagestemperaturen um
10 Grad und keinem Nachtfrost angesagt, und nach den letzten 25 Grad noch Mitte Oktober waren es auch bis vor einigen Tagen immer um die 10 Grad, dann wächst Grassaat schon auch im Herbst und Winter aus…
10 Grad und keinem Nachtfrost angesagt, und nach den letzten 25 Grad noch Mitte Oktober waren es auch bis vor einigen Tagen immer um die 10 Grad, dann wächst Grassaat schon auch im Herbst und Winter aus…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- hobab
Hier liegt alles mit Schnee voll - aber auch wenn nicht, was soll ich jetzt aussäen, wenn die gekeimte Saat bei Dauerfrost vertrocknet? Und das passiert einfach und ist keine Theorie, wir hatten hier ja noch im Mai schwere und nach meiner Erinnerung auch anhaltende Fröste.
Berlin, 7b, Sand
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Wohl wahr, Schnee ist hier im Südwesten eine Seltenheit, und an Weihnachten herrschen manchmal Temperaturen zwischen 10 und 15°C (einmal hat ein Heiligabend sogar die 20°C-Marke geknackt). Zudem ist der Boden dauerfeucht, da keimt der Rasen bestimmt gut. Im kontinentalen Berlin/Brandenburg sieht das natürlich anders aus...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich würde auch bei Minusgraden säen,
die Grenzen setzt alleine die Mechanik-
Meine Erfahrung - ohne Ausfälle.
Wir sind fast in Bay. Sibirien!
die Grenzen setzt alleine die Mechanik-
Meine Erfahrung - ohne Ausfälle.
Wir sind fast in Bay. Sibirien!
Gruß Arthur
- Gartenplaner
Ich hab die beste Erfahrung mit dem billigsten “Reparatur-Saatgut” der ansässigen französischen Supermarktkette gemacht.
Der Vorteil von “Reparatur” ist, dass die Samen ummantelt sind, dadurch einerseits kaum von Vögeln gefressen werden und anderseits durch den Mantel einen Feuchtigkeitspuffer mit dabei haben.
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Re:Kleine Rasenkunde
Luna hat geschrieben: ↑23. Sep 2011, 18:22Staudo hat geschrieben: ↑23. Sep 2011, 18:02
Auf weniger genutzten Flächen etwas ab vom Haus habe ich erstmälig mit mit der Mulchfunktion gemäht. Es ging wunderbar und sehr schnell.
Mich haben diese Rasenroboter auf das Mulch-Mähen gebracht, lieber alle 4 - 5 Tage schnell ohne Fangkorb durch, als alle 8 - 10 Tage lange unterwegs sein, dazu kommt das richtige Entsorgen.
Da leben die Nacktschnecken auf, die unter dem regelmäßig neu gedeckten Tisch geschützt vor Vogelblicken hausen und sich an wechselseitigen Begattungen und bester Fruchtbarkeit erfreuen.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- thuja thujon
Rasenschnitt ist viel zu aggressiv für Schnecken, die meiden den wie der Teufel das Weihwasser. Wenn man nach 4-5 Tagen wieder mulcht ist die Ammoniakkonzentration meist hoch genug für eine fast Lückenlose Wirkung. Ausreichend wässern vorausgesetzt.
Gartenplaner: Reparatursaatgut kommt mir nicht auf den Rasen. Oft nur schnellkeimend, aber später schlechte Farbeigenschaften, zu intensiven Wuchs und so nicht für ästhetische Rasenflächen geeignet.
Gartenplaner: Reparatursaatgut kommt mir nicht auf den Rasen. Oft nur schnellkeimend, aber später schlechte Farbeigenschaften, zu intensiven Wuchs und so nicht für ästhetische Rasenflächen geeignet.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bei einer Rasenfläche von 4x6 ist 24 qm sollte das kein Problem sein : Erde und Samen drüber und fertig. Und in 3...4 Monaten das gleiche nocheinmal mit Rasendünger.
Eine Alternative Lösung wäre noch mit fertigem Rollrasen zur besten Ausrollzeit im Frühling.
Eine Alternative Lösung wäre noch mit fertigem Rollrasen zur besten Ausrollzeit im Frühling.
- Gartenplaner
thuja hat geschrieben: ↑1. Dez 2023, 13:13
Rasenschnitt ist viel zu aggressiv für Schnecken, die meiden den wie der Teufel das Weihwasser.
…
Das wissen die roten Nacktschnecken bei mir nicht.
Als ich den Rasenweg letztes Jahr im Mai mähen musste, wozu ich davor zu lange nicht gekommen war, mähte ich erstmal mit dem Wiesenmäher, der natürlich Fladen an Grasschnitt auf dem Rasenweg zurück ließ.
Das wollte ich erstmal ein bisschen trocknen lassen, um es dann mit dem Rasenmäher aufzulesen, in der Zeit wimmelten die Fladen vor Schnecken, die sich am Grasschnitt gütlich taten.
Was Reparatursaat angeht - ja, ich bin grundsätzlich nicht so ästhetisch anspruchsvoll, was Rasen angeht 8)
Aber z.B. letztes Jahr hatte ich an der Terrasse zwei große Kugelthujen entfernt und dort besagtes Reparatursaatgut ausgebracht.
Da konnte man dieses Jahr nicht mehr wirklich einen Unterschied zum Uraltrasen drumherum erkennen.
- thuja thujon
Hochgewachsenes Gras ist stärker verholzt als regelmäßig gemähter Rasen, dadurch gibts ein weiteres C/N-Verhältnis und somit weniger Ammoniakemission. Das können die roten Schleimer dann eher ab.