News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen-Begleitstauden mit Blattkontrast (Gelesen 23165 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
berta

Re:Rosen-Begleitstauden mit Blattkontrast

berta » Antwort #45 am:

Bildrosennamen hab ich mir nicht gemerkt......könnte "heritage" sein?mutterkraut begleitet sie.lg.b.
kat

kat » Antwort #46 am:

Halööle,hier eine Kombi für den Topf:eine kleine Rose -zartgelb-pink gestreift (Name nicht bekannt *HILFE*) und eine Buntnessel, für Töpfe beiedes bestens geeignet ;D Lieben Grußtopfgarten
Könnte die Papagena sein von McGredy.
Eva

Eva » Antwort #47 am:

Um meine Ghislaine herum gibt es dunkelpinke Kronlichtnelken, eine Clematis Warshawski Nike und eine sehr dunkle Glockenblume "Sarastro". Die Fary lehnt sich an den blühenden Salbei und ans Lampenputzergras. Dahinter noch Bartblume und dunkelrote Stockrosen. Die weiße Sterneflor steht bei mir ziemlich schattig und webt sich durch Hosta, roten Sauerampfer, pinkfarbenes kleinblütiges Geranium und Lungenkraut.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #48 am:

Ich habe ja einen magenta Fimmel ::) und deshalb auch meine Rosen etwas dieser Farbe angepaßt (hoffentlich ändern sich diese Fimmel nicht dauernd!!). Damit die Beete interessant bleiben, habe ich weiße und rosa farbene Rosen mit eingestreut. Was würdet ihr als Begleitpflanzen nehmen?Gruß Penny
Hallo Penny,kann ich gut verstehen! Seit mich in der Gärtnerei Geranium psilostemon magentafarben angestrahlt hat, bin ich hin und weg von der Farbe! Hast Du schon magentafarbene Pflanzen und suchst dazu Begleiter oder suchst Du die selbst in der Farbe?Als magentafarbene Stauden fallen mir in erster Linie die Geranium psilostemon Hybriden ein: 'Ann Folkard' und 'Ann Thomson' (-> Katrins Geranium-Page!) Als Partner/Mittler finde ich dann - auch zu den weißen und rosa Rosen - wieder den Frauenmantel seeeehr schön! Und dunkellaubiges Heuchera wie 'Palace Purple', 'stormy seas' und wie sie alle heißen...
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #49 am:

Ja, und dann gibt es noch diese magentafarbene Lychnis coronaria:
Dateianhänge
Lychnis_pink.jpg
Liebe Grüße - Cydora
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #50 am:

ach, diesen thread würde ich gerne mal wiederbeleben :Dhat einer eigentlich schon praktische erfahrungen mit dem schwarzen schlangenbart im beet als rosenbegleiter??? ich verliebe mich immer mehr in das zeug und kombiniere es mit weissen lamium
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #51 am:

Sorry! Hab die Frage nach dem magentafarbenen Penstemon grade erst gelesen. Meinen hatte ich geschenkt bekommen und er hat vorletzten Hebst bis zum Frost geblüht. Im Frühjahr hab ich die fast verholzte Triebe dann zurückgeschnittenen und er ist leider nicht wiedergekommen ::)Ebenfalls geschenkt bekommn hab ich ein leuchtend magentafarbenes Geranium mit einem Frauennamen der mir grade nicht einfällt. Das ist sehr wüchsig und blüht auch lange. Hab´s zu violettpurpurfarbenen Rosen gesetzt und bin gespannt wie das harmoniert.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #52 am:

... ein leuchtend magentafarbenes Geranium mit einem Frauennamen der mir grade nicht einfällt....
Ann Folkard? Die ist hübsch!
Dany

Dany » Antwort #53 am:

Patrizia aus der Psilostemon-Sippe? Passt super zu rosa wie bei Comte de Chambord.
RosaMundi

RosaMundi » Antwort #54 am:

Geran. paßt sehr schön zu Rosen, da habe ich auch ganz viele im Garten, es kommen immer mehr dazu. Z.B. Ger.hyb. Patricia blüht lange und legt sich gut der Königin von Dänemark zu Füßen. Frauenmantel und Katzenminze habe ich im Herbst ganz viel geteilt und als Kante gesetzt.Mit Penstemon habe ich keine Erfahrung, ich habe aber öfter gelesen, das der bei uns nicht winterhart sein soll.Sehr schön finde ich auch den Kontrast mit rotblättrigen Heucheras, habe ich selber aber noch nicht ausprobiert. Ich stehe mehr auf blaublühende Begleitstauden ( seitdem ich den Garten von Raphaela gesehen habe). Schwarzer Schlangenbart? Muß ich erst mal nachsehen , wie das ausschaut.
LG RosaMundi

In einem Garten ging das Paradies verloren,
in einem Garten wird es wieder gefunden.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #55 am:

Mit Penstemon habe ich keine Erfahrung, ich habe aber öfter gelesen, das der bei uns nicht winterhart sein soll.
kommt drauf an welcher ;) die großblumigen hybriden taugen meist nur als sommerflor - man kann höchstens versuchen sie im kübel zu überwintern. schön ist z.b. P.mexicalli 'Red Rocks'. Der darf allerdings nicht in schwerem lehm stehen. weiß nicht ob das für rosen das passende ist ;)
RosaMundi

RosaMundi » Antwort #56 am:

Nochmal zum Schwarzen Schlangenbart : Gräser passen ja auch gut zu Rosen, aus dem Bauch heraus, würde ich es zu ganz dunklen Rosen pflanzen. Ausprobieren, wenn es nicht harmoniert, als Kübelpflanze macht es vielleicht auch keine schlechte Figur.
LG RosaMundi

In einem Garten ging das Paradies verloren,
in einem Garten wird es wieder gefunden.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #57 am:

Es gibt einen rotblättrigen Penstemon "Huskers Red" mit weißen Blüten, der winterhart ist ;). Er wird ca. 80 cm hoch. Ich kann aber sonst noch nichts weiter sagen, da erst im letzten Herbst gepflanzt.Der schwarze Schlangenbart ist recht niedrig, so ca. 20 cm. Er braucht Partner mit möglichst frischem grünen Laub, damit er überhaupt sichtbar wird. Meiner hat noch recht viel freie Fläche um sich und fällt daher zur Zeit kaum auf :-\.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #58 am:

als kübelpflanze macht es sich sogar sehr gut!!!!ich habe es im topf mit michelle meilland und delphin, aber auch zusammen mit queen of the musks und ana kombiniert: sehr schön :Dim beet sieht es jetzt sehr schön aus...man wird sehen, wie es sich im sommer durchsetzt oder ob es dann zu sehr an wirkung verliert... ::)purpurfarbige heucheras sind wunderschön...habe sie ebenfalls zum ersten mal im morbiden beet seit diesem jahr und bin sehr, sehr glücklich damit :Dja storchenschnabel ist schon etwas hübsches..habe mir auch ein paar gegönnt ::) so als trost, wenn rosen nicht kamen...sehr gespannt bin ich auf hokus pocus :D oder opal...hm...der name war etwas mit opalisierend oder so...klang zum.sehr hübschdunkefarbiges günsel hat mich dieses jahr sehr angenehm überrascht...ich beginne die beetränder damit zu betoneninsgesamt also habe ich in meinem morbiden beet die begleitstauden sehr auf silber, dunkles purpur und schwarz gesetzt...bin sehr gespannt wie es wird ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rosetom

rosetom » Antwort #59 am:

insgesamt also habe ich in meinem morbiden beet die begleitstauden sehr auf silber, dunkles purpur und schwarz gesetzt...bin sehr gespannt wie es wird ::)
Kann ich mir gut vorstellen, wird bestimmt sehr schön! :)Hast du auch schon mal an Anaphalis triplinivernis, das Perlkörbchen, gedacht? Es hat sehr schönes silbriges Laub, bildet dichte, ca. 40cm hohe Horste, unter denen Unkraut keine Chance hat und blüht auch noch mit wunderschönen kleinen, weißen, lange haltbaren Blüten. Ich hab´s im Vordergrund zu purpur- und zartrosafarbenen Rosen gepflanzt und bin sehr zufrieden damit!
Antworten