News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Dezember 2023 (Gelesen 27368 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
Klingt sehr lecker, oile :).
Hier gab es Pellkartoffeln (meistens ebenfalls Afra ;)) mit Leinöl-Kräuter-Quark.
Hier gab es Pellkartoffeln (meistens ebenfalls Afra ;)) mit Leinöl-Kräuter-Quark.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pizza – mit extrem lang geführtem teig aus hauseigener lievito madre. unten dank gasbackofen etwas keksig, dann etwas locker, oben etwas klitschig: noch nicht perfekt. aber immerhin.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Sonntag gab's Nutria - ganz Basic mit Rotkohl, Pilzen und Kartoffeln 8)
und Montag und Dienstag auch ;D - also die Reste mit auf Arbeit ;)
Mittwoch 'ne "Gemüserettertüte" vom LIDL mit Butterstulle und bißchen Schinken.
Die Möhren davon kochten da schon im Kohlrübeneintopf (mit Rindfleisch)...den gabs dann Donnerstag und heute.
Morgen ist Weihnachtsbaumevent auf Arbeit - da gibt's Wildschwein vom Grill. :D :D :D
Und Plinze! :)
und Montag und Dienstag auch ;D - also die Reste mit auf Arbeit ;)
Mittwoch 'ne "Gemüserettertüte" vom LIDL mit Butterstulle und bißchen Schinken.
Die Möhren davon kochten da schon im Kohlrübeneintopf (mit Rindfleisch)...den gabs dann Donnerstag und heute.
Morgen ist Weihnachtsbaumevent auf Arbeit - da gibt's Wildschwein vom Grill. :D :D :D
Und Plinze! :)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wurstknödel mit Sauerkraut. Die Knödel sind Bio und gekauft.
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina hat geschrieben: ↑7. Dez 2023, 17:22
...
Ich habe heute im Zeitmagazin ein (für mich) neues Pastarezept entdeckt: Pastina (italienisches Aspirin) :)
Da sieht man jetzt nur das Foto wenn man keinen Zugang hat, aber ein sehr ähnliches Rezept habe ich hier gefunden: Pastina in brodo all’uovo e parmigiano (das zweite Rezept)
Da ich keine Pastina (ganz kleine Nudeln) aber noch einen kleinen Rest frischen Pastateig im Kühlschrank hatte, habe ich den Teig auf 3mm ausgerollt und über die chitarra gerollt. Danach halbiert und in die andere Richtung gerollt ... ;)
In deinem zweiten Link sind die verschiedenen Formen abgebildet - du hast demnach quadratetti gemacht :D Super, die chitarra! Pastina kannte ich nicht und hab mich ein bißchen umgeschaut: Italienisches Aspirin, also Hühnersuppe mit Gemüse, Zitrone und Mininudeln - für Groß und Klein ;)
Schöne Grüße aus Wien!
-
raiSCH hat geschrieben: ↑7. Dez 2023, 20:41
Ich habe gestern auch Fregola gemacht, aber ich verwende sie wie Pasta oder Risotto. Hauptgerichte Bio-Lachsfilet asiatisch mariniert und über Weißweinschorle gedämpft sowie Fregola-Risotto zum Sauvignon blanc 2021 "Eva" aus Neuseeland.
Mariniert habe ich mit Teriyakisoße und Ingwer, die Fregola mit etwas Olivenöl und Schalotten angeschwitzt, mit Weißwein und Geflügelfond weiterverarbeitet und mit Schnittlauchröllchen bestreut. Beides köstlich!
[/quote]
So muß es gewesen sein, es klingt delikat! Vielleicht löst deine Fischzubereitung ein Rätsel, das mir vor Zeiten ein unübertroffenes Thunfischsteak aufgegeben hat :)
[quote author=borragine link=topic=73201.msg4119444#msg4119444 date=1702024703]
Ich hatte gestern "Congris" (Bohnenreis) mit Schweinefilet und "grünem" Soffritto - ein Rezept aus der e&t, das ich in etwas vereinfachter Version gekocht habe. Das grüne Soffritto wurde rot bei mir, da ich die grüne Paprika durch eine rote Chili ersetzt habe und um die Jahreszeit keine grünen Tomaten zu bekommen waren, sondern nur rote. ;)
Trotzdem superlecker. :D
borragine, das ist wieder mal etwas ganz Neues und schaut sehr gut aus :D
Schöne Grüße aus Wien!
-
Hier wurde gestern ein Doppelgeburtstag gefeiert, dafür mache ich meist ein zwangloses kaltes Buffett in der Küche:
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
martina hat geschrieben: ↑9. Dez 2023, 14:46raiSCH hat geschrieben: ↑7. Dez 2023, 20:41
Ich habe gestern auch Fregola gemacht, aber ich verwende sie wie Pasta oder Risotto. Hauptgerichte Bio-Lachsfilet asiatisch mariniert und über Weißweinschorle gedämpft sowie Fregola-Risotto zum Sauvignon blanc 2021 "Eva" aus Neuseeland.
Mariniert habe ich mit Teriyakisoße und Ingwer, die Fregola mit etwas Olivenöl und Schalotten angeschwitzt, mit Weißwein und Geflügelfond weiterverarbeitet und mit Schnittlauchröllchen bestreut. Beides köstlich!
So muß es gewesen sein, es klingt delikat! Vielleicht löst deine Fischzubereitung ein Rätsel, das mir vor Zeiten ein unübertroffenes Thunfischsteak aufgegeben hat :)
Ich mache Fisch seit einiger Zeit wie die Asiaten und eben gedämpft und nicht gebraten oder gegrillt, schon gar nicht paniert.
Hier noch ein Bild:
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Und so sah die Fregola aus, leider nicht ganz scharf:
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C