News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2007 (Gelesen 148675 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Helleborus 2007

cornishsnow » Antwort #195 am:

@ violatricolorEs könnte Helleborus niger ssp. macranthos sein, die haben diesen rosa schimmer der sich beim verblühen mehr oder weniger verstärkt, im süd-östlichen Verbreitungsgebiet (Balkan) kommen auch Formen vor, die bereits beim aufblühen rosa sind. Kannst Du bitte ein Frontalbild einer Blüte einstellen? LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Scilla

Scilla » Antwort #196 am:

Herrlich diese "Sommersprossigen" :D
Ja, ich mag die auch sehr!So nach dem Motto : "Ich bin ja so verschossen......" usw. ;) :D :D :DMeine eben gemachten Fotos sind leider unscharf geworden.Aber wen wunderts, es wird heute gar nicht richtig hell :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #197 am:

@ cornishsnowVielen Dank, Oliver, das ging ja schnell! :DWill's nachher nocheinmal versuchen. Bis dann!LGViolatricolor
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #198 am:

Es ist ein gerade frostfrei gehaltenes GWH, wo - wenn ich nicht aufpasse - es auch mal -1°C geben kann. Laut Vorhersage soll es bis Freitag hier in der Region Nachts "nur" bis zu -5°C geben. Wenn das auch der Trend für die nächsten Wochen ist und die Temps noch tiefer gehen, nehme ich die Töpfe mit den Keimlingen wohl doch lieber rein.Die Kleinen sehen doch sehr empfindlich aus.Im letzten Frühjahr von kap-horn eingetauscht kleine Sämlinge (06 gekeimt?) haben sich im Topf ganz gut entwickelt und bleiben natürlich draußen. Sind ja schon groß :)Beginne mir zwar langsam Hoffnung zu machen, das einige schon '08 blühen werden. Aber wird wohl verfrüht sein.Helleborus-Saemlinge.JPGGrüßeAndreas
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #199 am:

Andreas,Kälte im Kalthaus macht nichts aus, wenn Du die Töpfe trocken lässt. In meinem hab' ich bei lang anhaltendem Frost letztendlich auch die Aussentemperatur. Nur bei einer kleinen Schneedecke gewinne ich an "Wärme" 8)!Deine Sämlinge sehen ja sehr hübsch aus. Sie scheinen mit Topf halb in der Erde versenkt zu sein. Sollten sie da schon seit Frühjahr oder Sommer drinstecken, dann würde ich sie so weiter überwintern.LGViolatricolor
Scilla

Scilla » Antwort #200 am:

Bin ganz Deiner Meinung,Violatricolor.Vorletzten Winter habe ich gestaunt, was Sämlinge (u.a. auch in Töpfen) an Frost aushalten.Niedrigste Temperatur war damals -16 C°, alle haben den Winter unbeschadet überstanden.Die kleineren Töpfe waren mehrmals durchgefroren, es schien die Sämlinge nicht zu stören :-[ ;)
shantelada

shantelada » Antwort #201 am:

Hallo,ich habe auch noch schnell einen Gang durch den Garten gemacht und die neuen Blüten fotografiert. Morgen soll es ja Schnee geben ???Viele Grüßeshantelada
[td][galerie pid=14558] [/galerie][/td] [td][galerie pid=14559] [/galerie][/td] [td][galerie pid=14560] [/galerie][/td] [td][galerie pid=14561] [/galerie][/td]
[/table]
shantelada

shantelada » Antwort #202 am:

Hier noch einige!
[td][galerie pid=14562] [/galerie][/td] [td][galerie pid=14563] [/galerie][/td] [td][galerie pid=14564] [/galerie][/td] [td][galerie pid=14565] [/galerie][/td]
[/table]
toto

toto » Antwort #203 am:

schöne Blüten - schöne Farben! :D
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #204 am:

Jetzt kommen die Bilder vor dem großen Wintereinbruch!?! ;D ;)
Dateianhänge
22.1.07._Helleborus_ori.Hyb._Picotee_003.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #205 am:

Mag ich besonders wegen der geschlossenen runden Form :D
Dateianhänge
22.1.07._Helleborus_ori.Hyb._weirund__006.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
toto

toto » Antwort #206 am:

Zauberhaft - so schön ebenmäßig!PS:Ich habe meine beschneiten Sämlinge ( in Töpfen ) ins Kalthaus gestellt eben. Bei uns ist Dauerfrost angesagt, zwar nicht so tief, nur minus 2... immerhin. Agapanthus stand bisher auch draußen+Oleander :-)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #207 am:

Scilla, Dankeschön für Deine Zustimmung, das tut ja immer gut! ;)Oliver, meinst Du das mit Frontalfoto??
Dateianhänge
100_0457_Helleborus_niger_jard._1a_PP.jpg
100_0457_Helleborus_niger_jard._1a_PP.jpg (36.77 KiB) 119 mal betrachtet
karina04

karina04 » Antwort #208 am:

Ich befürchte, meine 'Party Dress' schafft es heuer wieder nicht zu blühen! :-\ Jetzt war es so lange warm und sie hat/hatte Knospen in Unmengen und jetzt ist es saukalt geworden! Voriges Jahr war's das selbe und dann sind alle Knospen erfroren!!! :'( :'( :'(
Scilla

Scilla » Antwort #209 am:

Wie kalt ist es bei Dir jetzt, Karina?Erfrorene Knospen habe ich nur manchmal ein paar, immer bei den gleichen Exemplaren.Wenn Du eine Schneedecke hast, sollte den Knospen eigentlich nix geschehen.Wir haben jetzt fast 20 cm Schnee, alle Hellis sind zugeschneit .........auch die teils schon offenen, schönen Blüten :-\
Antworten