News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Küchen-Tipps und Tricks (Gelesen 15723 mal)
Moderator: Nina
Re:Küchen-Tipps und Tricks
Da ist dann aber doch auch Wasser drin, unter dem Sieb. Und ebenselbiges ist weiterverwendbar. Zuviel Nitrat hats nur dann drin, wenn schon das Gemüse zu viel davon hatte (etwa Spinat) oder das Grundwassser entsprechend belastet ist. Dann würd ich es wegschütten.
Verändert sich denn da die Kochzeit (z.B. bei den Kartoffeln)? Hab gerade meine erste neue, RICHTIGE und nicht zusammengewürfelte Küche, da muss man erstmal Infos einholen 

Blumige Grüße
Anika
Anika
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
achso...naja, den habe ich bisher immer zum kartoffeln kochen genommen
hmja..und für suppen, brühen, braten etc, weils schneller geht...

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aber das Wasser kommt mit dem Gemüse nicht in Berührung und kocht das Gemüse nicht aus! Die Nitratbelastung kannst du nur eventuel bei eigenem Anbau ausschliessen, aber nicht jeder hat den Platz all sein Gemüse selbst anzubauen. Weiss man es vom Gekauften?
Ausserdem kann man verschiedene Gemüse und Kartoffel gleichzeitig in einem Dampfkochtopf garen, spart Zeit, spart Strom und ist gesünder, da viele Vitamine so schonender behandelt werden.

Ich für einige auch, z.B. Broccoli, der bleibt dann schön hellgrün und schmeckt weniger kohlig. Das Wasser drunter ist jedoch auch hier "aromatisiert" und eine gute Suppen- oder Sossengrundlage.... für Gemüse nehme ich ein Damfeinsatz
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ja, enorm.ab dem zeitpunkt wenn das wasser kocht (bzw bei meinem, wenn der zweite ring am deckel zu sehen ist) dauern kartoffeln (im wasser gekocht) etwa 5 minuten, bis sie gar sind.das problem daran ist nur manchmal, den richtigen zeitpunkt zu erwischen, was ja oftmals auch je kartoffelsorte unterschiedlich ist, weil man ja nicht einfach den deckel aufmachen und reinschauen kann.Verändert sich denn da die Kochzeit (z.B. bei den Kartoffeln)?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Knoblauch verwendet man vorteilhaft zusammen mit Ingwer. 1. harmoniert der Geschmack. 2. dämpft er den spezifischen Knoblauchgeruch.
@ Anika, sicher verändert sich die Kochzeit, sie wird viel kürzer. Bei jedem guten Kochtopf bekommst du mit Sicherheit auch ein rezeptbuch und Kochzeittabelle dazu und du hast das ganz schnell im Griff
. mein 1. Schnelldampfkochtopf ist inzwischen schon 36 Jahre alt, ein ziemlich grosser, inzwischen sind noch 2 kleinere und einer davon speziel für Fleisch dazugekommen. Herrlich für Leute, die Mittags um 16 Uhr noch nicht wissen, was sie abends auf den Tisch bringen

Currywurst in 17 sec.?und einer davon speziel für Fleisch

Zur Not gibt es anstatt Salzwasserkartoffeln dann eben Pürreeja, enorm.ab dem zeitpunkt wenn das wasser kocht (bzw bei meinem, wenn der zweite ring am deckel zu sehen ist) dauern kartoffeln (im wasser gekocht) etwa 5 minuten, bis sie gar sind.das problem daran ist nur manchmal, den richtigen zeitpunkt zu erwischen, was ja oftmals auch je kartoffelsorte unterschiedlich ist, weil man ja nicht einfach den deckel aufmachen und reinschauen kann.Verändert sich denn da die Kochzeit (z.B. bei den Kartoffeln)?

Ja klar, du kannst es ja nicht wissenCurrywurst in 17 sec.?und einer davon speziel für Fleisch

Ach Karin, du hast es ihm verraten und ich wollte ihn dumm sterben lassen......

;DIch werde mich mal ein wenig damit beschäftigen. Hört sich lecker an! Und wenns Pürree wird, ists ja auch nur halb so schlimm 

Blumige Grüße
Anika
Anika
Heidi, du weißt doch, die Männer sind ohne uns Frauen in der Welt hoffnungslos verlorenAch Karin, du hast es ihm verraten und ich wollte ihn dumm sterben lassen......![]()