Hechel :D, manchmal kommt das echte Leben dazwischen. ;) Daher habe ich rückwärts begonnen :D Ganz lieben Dank für eure schönen Bilder . Deine Pracht , Lady Gaga, ist wirklich herrlich. Darauf bin ich allerdings nicht neidisch, aber auf Gruß an Teplitz durchaus ;D
Eventuell könnten wir doch die Rosengesellschaft um eine digitale Version der Artikel bitten, die dann allen hier zur Verfügung gestellt wird. Was meinst du Rocknroller? Sollen wir im neuen Jahr dort mal anfragen?
Blush, du
musst natürlich mal hier vorbeikommen. :D Dann kannst du die Röslein vor Ort sehen, ein kräftiger älterer Ausläufer von Nordlandrose I muss eh weg ;D Diverse andere Ausläufer auch! Marie Dermar steht hier gleich doppelt, leider macht sie aber keine Ausläufer. Wie sieht das bei dir aus, Rocknroller? Die Rose wächst durchaus stark aufrecht und auch aufwärts, muss aber nicht gestützt werden und lässt sich gut auch stufig schneiden. Scarman ist hier in MV oder in anderen rauhen Lagen keine gute Idee, mal abgesehen von dem "Gedöns". :-X Ich habe jedenfalls keine Lust und Zeit , Einmalblüher 3mal zu schneiden. Gut ist es allerdings , eine junge Rose sehr konsequent im Wachstum zu begrenzen Jedenfalls wenn sie als Strauch wachsen soll. Das heißt konkret, dass im Herbst sehr viel des Jahrszuwachses eingekürzt wird. In einigen Fällen kann dann der weitere Austrieb erneut im Frühjahr gekürzt werden.
Hier ein Blick auf meine Geschwindwiese im Jahr 2018, vor Nordlandrose und Griseldis steht übrigens Himmelsauge = Russeliana, die hier auch als Strauch gezogen wird
Mehr als einen Schnitt pro Jahr bekommen sie meistens nicht. Natürlich legen sie trotzdem deutlich zu und dann muss irgendwann mal richtig gekürzt werden. Wichtiger ist eigentlich die Entfernung alter Triebe.
In diesem Jahr bekam ich auch Forstmeistes Heim von Weingart. Ich dachte immer, der Forstmeister hieße Heim, peinlich ;D
Das ist schon eine charmante Rose.
Und da ich gerade in dem Jahr bin, hier noch ein Foto von Griseldis. Wirklich "besser" ist sie eher nicht geworden.
Anna Scharsach ist hier übrigens auch eher immer weniger geworden. Sie ist für ein RH recht frosthart
, blüht bei voller Sonne auch gut nach, aber eine Offenbarung ist sie nicht.
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
Carl Friedrich von Weizsäcker