News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2023 (Gelesen 109263 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cyclamen coum f. albissimum im Haus. Draußen ist noch nichts.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Re: Cyclamen 2023
Ich habe gestern auch schon eine Blüte gesehen.
Ein spät gekauftes Cyclamen colchicum erfreut mich noch mit duftender Blüte.
Schön ist auch, die Farbe der Blüten der Coum angehaucht auf dem Blättern der Hedis wieder zu finden :D.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Coum blühen bei mir noch nicht. Irgendwie ist da alles etwas später.
Das purple heart behält seinen rosa Hauch (und schint vielversprechende Nachkommen zu haben).
Das purple heart behält seinen rosa Hauch (und schint vielversprechende Nachkommen zu haben).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Eure zweifarbigen coums mit dunklerem Herz sind ja besonders apart !
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
die normalen weißen sehen typischerweise so aus, auch die pinkfarbenen haben dunklere Nasen, nur da ist der Kontrast nicht so stark ;)
Sonnige Grüße, Irene
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und ich suche ständig die Blätter ab, weil von Herz die Rede war. ;D Es ging um die Näschen!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- APO-Jörg
AndreasR hat geschrieben: ↑30. Dez 2023, 17:10
Da tut sich ja einiges bei Euch! :D Ein weißes Cyclamen coum in meinem Vorgarten ist mittlerweile in Vollblüte:
Eine sehr schönes C. coum. Bei uns sind bislang nur einige flachliegende Blütenansätze bei den coums zu sehen. Ganz vorsichtig kann man ein paar Laubblätter entfernen. Ich habe Sorge das sonst einiges vermatscht.
Zur Blütenform kann man sie so so in die Richtung Cyclamen coum f. Palladium einordnen.
Eine Variante von ssp. coum, die weiße Blüten mit einem dunkellila bis dunkelvioletten Blütenmund und den zwei weißen Flecken auf jedem Blütenblattmund an der Mündung der Kronröhre haben. Laut Christopher Gray-Wilson der sie im Jahr 1997 als C. coum forma Palladium beschrieben hat.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
oile hat geschrieben: ↑31. Dez 2023, 09:20
Und ich suche ständig die Blätter ab, weil von Herz die Rede war. ;D Es ging um die Näschen!
.
Ich bin Neuling bei den C. coums - oder die C. coums sind neu bei mir, neuerdings bring' ich sie auch bei mir zum Wachsen, daher ist mir die Terminologie noch nicht so vertraut. Scheint's habe ich nun das richtige Plätzchen für sie gefunden.
Rotes Näschen ist hübsch.
- oile
-
Korrekt wäre "Krone" und diese Bezeichnung ist nicht spezifisch für Cyclamen coum, sondern für alle Cyclamen. U.a. diese Krone/ corolla wird zur Unterscheidung von Arten herangezogen.
Für mich wäre "Herz" übrigens immer etwas, dass innen liegt, aber das ist vielleicht einfach meine subjektive Empfindung.
Für mich wäre "Herz" übrigens immer etwas, dass innen liegt, aber das ist vielleicht einfach meine subjektive Empfindung.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!