News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

bewegte Motive fotografieren (Gelesen 13449 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Günther

Re:bewegte Motive fotografieren

Günther » Antwort #30 am:

Ein Zug vibriert, und wenn Du die Camera frei hältst, dann vibriert es nicht so, und langsame - relativ langsame - Schwankungen von Dir "packt" eine kurze Belichtungszeit (oder ein Bildstabilisator).Anlehnen kann etwas auf langsam bewegten Standpunkten, z.B. Schiffen, bringen.Manuell fokussieren meine ich: Den Autofocus ausschalten und manuell eine geschätzte Entfernung einstellen.
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #31 am:

:D Thomas,vielen Dank für die genaue Beschreibung. Mangels bewegten langsamen Zug hier werde ich das sobald mal wieder bessseres Wetter ist ausprobieren und im Kopf behalten, dass es eigentlich nur für bewegte Bilder gilt. Aber ich denke eine Vorstellung davon bekomme ich trotzdem. Dass die D80 bei ISO 800 nicht (wenig) rauscht kann ich auch als Anfänger bestätigen. Ich habe sogar Bilder mit über 1600 gemacht, die kein (wenig) Rauschen haben, aber das war wohl Glück. Unter anderen Bedingungen (und nach dem Lesen, was ich das erste Mal eingestellt hatte) habe ich dann doch, als ein ziemliches Rauschen da war, auf ISO 800 zurückgestellt.Liebe Grüße Ulli
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #32 am:

Ein Zug vibriert, und wenn Du die Camera frei hältst, dann vibriert es nicht so, und langsame - relativ langsame - Schwankungen von Dir "packt" eine kurze Belichtungszeit (oder ein Bildstabilisator).Anlehnen kann etwas auf langsam bewegten Standpunkten, z.B. Schiffen, bringen.Manuell fokussieren meine ich: Den Autofocus ausschalten und manuell eine geschätzte Entfernung einstellen.
Danke Günther, ich versuche es das nächste Mal ohne anlehnen. Jedenfalls wenn der Zug ein bisschen schneller fährt.Die Aufnahmen im Schritttempo sind ja nicht so schlecht.Liebe Grüsse Ulli
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #33 am:

Verschoben weil's da thematisch besser passt: Cimis Post:
hab hierzu auch mal ne frage. bei manchen nahaufnahmen frage ich mich häufig wie es der fotograf angestellt hat, dass der hintergrund fast schwarz ist ...
... und Günthers Antwort darauf.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #34 am:

wo finde ich günthers antwort? ???
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #35 am:

Da wo dein Post jetzt auch ist ... Günthers Antwort, dein nächster Post etc. ... ::)Thomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #37 am:

Hallo Marcir,ich zitiere deine Frage aus dem Januarbilder-Thread mal hier, wo es um die Fotografie bewegter Objekte geht:
Wow, diese schönen Fotos ::). Vögel hab ich noch nie geschafft. Neid! Mein Zoom arbeitet wann er will und wann er nicht will ist Pech.Hier noch ein anderer Versuch, mit der Geschwindigkeit - leider gänzlich misslungen :o, einzig der Schwanz des Galgos dünkt mich lustig. Darf ichs trotzdem einstellen? Vielleicht kriege ich ja einen Tipp, wie ichs besser machen könnte ;).
Dein Foto (im zitierten Thread) ist ein schönes Beispiel für das Mitziehen beim Fotografieren (s. dazu oben mein Post #21): Das Hinterteil von dem Hund, der links aus dem Bild rast, ist am schärfsten abgebildet, eben weil du beim Fotografieren mit der Kamera der Hundebewegung gefolgt bist.Das Verfahren ist nicht einfach; du brauchst dazu Erfahrung und auch etwas Glück.Ansonsten findest du viele Tipps zur Fotografie bewegter Objekte hier in diesem Thread.Liebe GrüßeThomas
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #38 am:

ich hab heute ein bisschen mein glück versucht und die serienbildfunktion genutzt. ich hab glaub ich 95 prozent der bilder wieder gelöscht ::) meist waren die motive schon wieder aus dem bild gerannt oder es war unscharf....
Dateianhänge
lara_im_schnee_galopp.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #39 am:

;D
Dateianhänge
talula_schnee222.jpg
marcir

marcir » Antwort #40 am:

Danke Thomas, werde mal ein bischen ueben.LGMarcir
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #41 am:

Bei strahlendem Sonnenschein den Bestäubern auf die Pelle gerückt :)
Dateianhänge
Fruhlingsgesummse1.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #42 am:

:)
Dateianhänge
Fruhlingsgesummse-2.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #43 am:

Dateianhänge
Fruhlingsgesummse-3.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #44 am:

Dateianhänge
Fruhlingsgesummse-4.jpg
Antworten