News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
bewegte Motive fotografieren (Gelesen 13442 mal)
Moderator: thomas
Re:bewegte Motive fotografieren
Ein Zug vibriert, und wenn Du die Camera frei hältst, dann vibriert es nicht so, und langsame - relativ langsame - Schwankungen von Dir "packt" eine kurze Belichtungszeit (oder ein Bildstabilisator).Anlehnen kann etwas auf langsam bewegten Standpunkten, z.B. Schiffen, bringen.Manuell fokussieren meine ich: Den Autofocus ausschalten und manuell eine geschätzte Entfernung einstellen.

Danke Günther, ich versuche es das nächste Mal ohne anlehnen. Jedenfalls wenn der Zug ein bisschen schneller fährt.Die Aufnahmen im Schritttempo sind ja nicht so schlecht.Liebe Grüsse UlliEin Zug vibriert, und wenn Du die Camera frei hältst, dann vibriert es nicht so, und langsame - relativ langsame - Schwankungen von Dir "packt" eine kurze Belichtungszeit (oder ein Bildstabilisator).Anlehnen kann etwas auf langsam bewegten Standpunkten, z.B. Schiffen, bringen.Manuell fokussieren meine ich: Den Autofocus ausschalten und manuell eine geschätzte Entfernung einstellen.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Verschoben weil's da thematisch besser passt: Cimis Post:
... und Günthers Antwort darauf.Liebe GrüßeThomashab hierzu auch mal ne frage. bei manchen nahaufnahmen frage ich mich häufig wie es der fotograf angestellt hat, dass der hintergrund fast schwarz ist ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Da wo dein Post jetzt auch ist ... Günthers Antwort, dein nächster Post etc. ... ::)Thomas
http://forum.garten-pur.de/index.php?action=display;board=39;threadid=13554;start=15#msg411109wo finde ich günthers antwort?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Hallo Marcir,ich zitiere deine Frage aus dem Januarbilder-Thread mal hier, wo es um die Fotografie bewegter Objekte geht:
Dein Foto (im zitierten Thread) ist ein schönes Beispiel für das Mitziehen beim Fotografieren (s. dazu oben mein Post #21): Das Hinterteil von dem Hund, der links aus dem Bild rast, ist am schärfsten abgebildet, eben weil du beim Fotografieren mit der Kamera der Hundebewegung gefolgt bist.Das Verfahren ist nicht einfach; du brauchst dazu Erfahrung und auch etwas Glück.Ansonsten findest du viele Tipps zur Fotografie bewegter Objekte hier in diesem Thread.Liebe GrüßeThomasWow, diese schönen Fotos. Vögel hab ich noch nie geschafft. Neid! Mein Zoom arbeitet wann er will und wann er nicht will ist Pech.Hier noch ein anderer Versuch, mit der Geschwindigkeit - leider gänzlich misslungen
, einzig der Schwanz des Galgos dünkt mich lustig. Darf ichs trotzdem einstellen? Vielleicht kriege ich ja einen Tipp, wie ichs besser machen könnte
.
ich hab heute ein bisschen mein glück versucht und die serienbildfunktion genutzt. ich hab glaub ich 95 prozent der bilder wieder gelöscht
meist waren die motive schon wieder aus dem bild gerannt oder es war unscharf....

Bei strahlendem Sonnenschein den Bestäubern auf die Pelle gerückt 

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)