News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 228661 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.
Jo.
Und zu der Geschichte mit dem gehen wenn man sich nicht als Unternehmer anpasst: das ist klar, es sollte aber nicht zu unerfüllbaren Forderungen kommen. Und da hat sich die letzten Jahre eben viel angestaut. Zu viel, scheinbar.
Und zu der Geschichte mit dem gehen wenn man sich nicht als Unternehmer anpasst: das ist klar, es sollte aber nicht zu unerfüllbaren Forderungen kommen. Und da hat sich die letzten Jahre eben viel angestaut. Zu viel, scheinbar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier ist ein Artikel des Nordkurier zu den in Mecklenburg-Vorpommern bzw. im Landkreis Vorpommern-Greifswald geplanten Protesten.
Es hat sich ganz offensichtlich sehr viel Unmut angestaut.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- thuja thujon
Und nun müssen auch die Behörden das schlechte Handwerk einer Koalition ausbaden.
Wegen so mancher Fantastereien.
Es sind 2 verschiedene Dinge: auf professionelle Art Murks verzapfen ist das eine, da muss man auch mit klarkommen, wenn man anderer Ansicht ist. Da kann man sich aber wenigstens drauf verlassen.
Murks hinmurksen setzt aber die Zukunftsspielräume weiter Teile der Gesellschaft lahm. Der Verkehrspolizist, der auf der Kreuzung steht und rumfuchtelt, sorgt eben für Chaos.
Wegen so mancher Fantastereien.
Es sind 2 verschiedene Dinge: auf professionelle Art Murks verzapfen ist das eine, da muss man auch mit klarkommen, wenn man anderer Ansicht ist. Da kann man sich aber wenigstens drauf verlassen.
Murks hinmurksen setzt aber die Zukunftsspielräume weiter Teile der Gesellschaft lahm. Der Verkehrspolizist, der auf der Kreuzung steht und rumfuchtelt, sorgt eben für Chaos.
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich ärgere mich auch sehr über das ständige hin und her bei Entscheidungen der jetztigen Regierung,
aber es ist für mich vollkommen inakzeptabel, seine Interessen mit Gewalt durchzusetzen.
Es gibt für mich da auch keine Entschuldigung, dahingegend, dass man nicht wusste, dass Herr Habeck privat unterwegs war.
aber es ist für mich vollkommen inakzeptabel, seine Interessen mit Gewalt durchzusetzen.
Es gibt für mich da auch keine Entschuldigung, dahingegend, dass man nicht wusste, dass Herr Habeck privat unterwegs war.
Liebe Grüße Kranich
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Schwierigkeit des ganzen Komplexes und von 61 Jahren Versuchen, es auszubalancieren....
55 Jahre Agrarpolitik in Europa
Butterberge und Bauernsorgen
Ich kann mich gut an eine ganze Reihe Bauernproteste erinnern, besonders in Frankreich wurde es da immer schnell unschön :-X.
Ich denke, sie hätten mehr Anklang und Erfolg, wenn sie für etwas Sinnvolles demonstrieren würden:
Wie Politik und Industrie die Ernährungswende blockieren
Da haben Lobbyisten ganze Arbeit geleistet: In der EU und den USA erhalten Erzeuger tierischer Produkte 1000-mal mehr öffentliche Fördermittel als grüne Alternativen.
55 Jahre Agrarpolitik in Europa
Butterberge und Bauernsorgen
Ich kann mich gut an eine ganze Reihe Bauernproteste erinnern, besonders in Frankreich wurde es da immer schnell unschön :-X.
Ich denke, sie hätten mehr Anklang und Erfolg, wenn sie für etwas Sinnvolles demonstrieren würden:
RosaRot hat geschrieben: ↑5. Jan 2024, 11:56
...
Gestern abend hatten wir eine langes Gespräch mit einem jungen Bauern, der die Proteste in dieser Weise, mit diesem Fokus nicht unterstützt. Statt der Subventionierung von Agrardiesel würde er sich wünschen dass statt dessen mehr Förderung in die Entwicklung von Motoren mit alternativen Antriebstechniken fließen würde.
Wie Politik und Industrie die Ernährungswende blockieren
Da haben Lobbyisten ganze Arbeit geleistet: In der EU und den USA erhalten Erzeuger tierischer Produkte 1000-mal mehr öffentliche Fördermittel als grüne Alternativen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
ringelnatz hat geschrieben: ↑5. Jan 2024, 11:11
Quelle?
Gerade Habeck ist eigentlich nicht dafür bekannt, dass er den direkten Kontakt scheut. Siehe Gespräche mit den PCK-Raffinerie-Mitarbeitern in Schwedt im Zusammenhang mit dem Öllieferungsstopp.
Da müssen sich die Protestierer aber auch frei machen und auf einen Dialog einsteigen.
Wir haben in Deutschland mittlerweile ein großes Problem mit Anstand. Das wird auch zurecht an Politikern kritisiert. Wer aber meint, Anstand gilt nur für andere und nicht für sich, der hat für sich das Recht verwirkt, Anstand einzufordern!
Volle Zustimmung, ringelnatz. Ich würde thuja ebenfalls um die Quelle bitten wollen. Und von meiner Seite dazu sagen, dass ich sowohl in unsere demokratischen Institutionen sowie die öffentlichen Medien als auch gerade in die Kommunikationsfähigkeit und -willigkeit dieses Ministers großes Vertrauen habe. Es ist das, was ich unten im Keller als tragisch bezeichnete. Herr Habeck hatte sich für seine Amtszeit genau dieses vorgenommen: durch das Land zu reisen, um mit Menschen in den Dialog zu gehen und mit ihnen ihre Zweifel und Sorgen hinsichtlich der Energiewende in D zu besprechen.
Aus dem NDR-link von Rosarot kann ich Konstantin von Notz zitieren: "der Verrohung des politischen Diskurses folgen Drohungen und Gewalt." Deshalb halte ich es für immer wichtiger auch hier zum Beispiel in unserem Gartenforum darauf zu achten, dass gern kontrovers diskutiert werden kann, dass dieses aber angemessen, mit einer Wortwahl, die nicht aufheizt, das Gegenüber beleidigt oder beschämt, geschehen sollte.
Mein Mann meint, ihm sei "schon immer" klar gewesen, wie dünn der demokratische Lack ist. Ich sah das anders und muss sagen, dass ich es zumindest für meine Generation (West) überhaupt nicht verstehen kann. Ich habe Demokratie verinnerlicht, von der Freiheit und der Sicherheit immer profiitiert. Ich stamme ja aus S-H, einem Bauernland, komme von einem Bauerndorf. Als Kind habe ich Milch in der Kanne beim Bauern geholt, die einen waren reicher, die anderen ärmer. Was ich aber mitbekommen habe von damals ist, dass Bauern gern klagen, mit der Politik unzufrieden sind usw. Heutzutage ist Landwirtschaft ein mir wirklich unbekannter Nachbar, von daher kann ich vieles überhaupt nicht einschätzen. Aber auf demokratischem Boden zu verbleiben und sich in der Tat, nicht nur im Wort, nach rechts abzugrenzen, das ist wichtiger denn je.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- thuja thujon
Quelle sind die Nachrichten aus den sozialen Medien. Also das was eben gestern Abend so die Runde gemacht hat, als es noch nicht ganz dunkel war bzw kurz danach.
- Blush
RosaRot hat geschrieben: ↑5. Jan 2024, 12:22
Unternehmeraufstand, Bürokratiehölle da ist sie die Wortwahl, die einen Mob zum Laufen bringt. Dazu die Forderung nach Neuwahlen. Und dann? :-X
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Okay, thuja, danke. Da weiß ich dann, was ich eher glaube.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- thuja thujon
Ja, wissen was man glauben möchte, dient nur leider nicht der Wahrheitsfindung.
Originalnachrichten sind auch anders zu werten als etwas von jemand, der meint, etwas gehört zu haben.
Und aufbereitete Berichterstattung nennen manche auch wieder Lügenpresse oder Zensur.
Es ist wie es nun mal ist, der Fall was wirklich geschah ist derzeit unklar und lässt sich für mich nicht nachvollziehen. Deshalb möchte ich auch nichts glauben und auch nichts eher glauben und auch nicht für irgendeine Partei Partei ergreifen.
Und ansonsten hat die Aktion so ziemlich jeder verurteilt.
Also freuen wir uns auf den Montag, was da so alles passiert. Vielleicht ist ja einer von hier dabei.
Originalnachrichten sind auch anders zu werten als etwas von jemand, der meint, etwas gehört zu haben.
Und aufbereitete Berichterstattung nennen manche auch wieder Lügenpresse oder Zensur.
Es ist wie es nun mal ist, der Fall was wirklich geschah ist derzeit unklar und lässt sich für mich nicht nachvollziehen. Deshalb möchte ich auch nichts glauben und auch nichts eher glauben und auch nicht für irgendeine Partei Partei ergreifen.
Und ansonsten hat die Aktion so ziemlich jeder verurteilt.
Also freuen wir uns auf den Montag, was da so alles passiert. Vielleicht ist ja einer von hier dabei.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
thuja hat geschrieben: ↑5. Jan 2024, 14:20
... Wahrheitsfindung.[/quote]
Du bist heute wieder mal die exzellente Nebelkerze. Ein Dutzend posts ohne einen einzigen Link oder ein Zitat zu dem, was Du herumraunst.
[quote]Originalnachrichten sind auch anders zu werten als etwas von jemand, der meint, etwas gehört zu haben. ...
Eine einzige Originalnachricht, die Du nennen könntest, würde uns schon freuen.
Ich seh das wie Blush.
- thuja thujon
Ich könnte dir die Telefonnummer geben von dem der die gestern aus der Menge raus geschickt hat und du rufst ihn am besten selber an. Machen wir aber besser per PN, nicht hier öffentlich.
Nur, darum gehts gar nicht. Wie gesagt, jeder hat die Aktion verurteilt.
Nur, darum gehts gar nicht. Wie gesagt, jeder hat die Aktion verurteilt.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich sehe hier bilden sich politische Blöcke aus. Grünen-Block gegen alle anderen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Warum? Was ist hier grün? Ich muss kein Freund der Grünen oder von Robert Habeck sein, um auf belegbare und erst dadurch bewertbare Informationen Wert zu legen.
@TT
Deine "Telefonnummer" hat sicher die Möglichkeit, einige der Medien anzurufen, die das mit Habecks Geprächsangebot angeblich falsch darstellen.
@TT
Deine "Telefonnummer" hat sicher die Möglichkeit, einige der Medien anzurufen, die das mit Habecks Geprächsangebot angeblich falsch darstellen.
- thuja thujon
Und die Telefonnummer soll dann fordern, dass zB die Option mit dem Megaphon ausgeschlagen wurde in den Medien abgedruckt wird? Da müsste ich dir eine versuchte Einflussnahme auf die Medien unterstellen müssen. Ich gehe mal davon aus, du stiftest hier nicht zu Straftaten an, sondern diskutierst wie jeder normale andere auch.
Hier übrigens eine Bilderserie von gestern: https://www.shz.de/lokales/husum/galerie/bauernprotest-in-schluettsiel-landwirte-warten-auf-minister-robert-habeck-eine-bildergal-46208970
und hier ein bisschen Text: https://www.shz.de/lokales/husum/artikel/robert-habeck-wird-in-schluettsiel-von-bauern-ueberrascht-46209094
Hier übrigens eine Bilderserie von gestern: https://www.shz.de/lokales/husum/galerie/bauernprotest-in-schluettsiel-landwirte-warten-auf-minister-robert-habeck-eine-bildergal-46208970
und hier ein bisschen Text: https://www.shz.de/lokales/husum/artikel/robert-habeck-wird-in-schluettsiel-von-bauern-ueberrascht-46209094