News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostawünsche 2007 (Gelesen 24949 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eichelhäher

Re:Hostawünsche 2007

Eichelhäher » Antwort #30 am:

Ich hab mit Elfriedes Liste der Schneckenunempfindlichen angefangen, das war wichtig in meinem Waldgarten.Inzwischen kann ich auch ein paar ;) andere haben Nicht alle Ecken in meinem Garten sind Schneckentummelplätze.
es grüßt euch die Henny
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #31 am:

Kann ja sein, dass die cherry berry nur bei mir ein mickerding ist - will dich auf keinen fall beinflussen ;)
Eichelhäher

Eichelhäher » Antwort #32 am:

okay ich guck sie mir noch mal genau an, danke!
es grüßt euch die Henny
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #33 am:

@eichelhäherhab auch schon meine Hostaliste für heuer fertig. Bei weitem nicht so viele wie Du! ::) Du hast auch vergessen bei der Anzahl der Hostas, die Du verbuddeln musst die nahher notwendigen Rückenmassagen dazuzurechnen!! ;D ;D ;D @allDie Hostas, die ich heuer bestelle setze ich in die Nähe des Sitzplatzes. Also hab ich mir Sorten mit duftenden Blüten ausgesucht und sie sollten auch etwas Sonne aushalten.Austin DickinsonEmily DickinsonDiana RememberedFragrant StarFragrant SurpriseRippled HoneySo SweetSweet SusanSweet Bo Beephat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Sorten?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #34 am:

so sweet ist eine super sorte - die anderen kenn ich wenn dann nur vom namen.die anderen dufthostas hast du schon nehm ich an?
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #35 am:

so sweet ist eine super sorte - die anderen kenn ich wenn dann nur vom namen.die anderen dufthostas hast du schon nehm ich an?
Ich hab bis jetzt an Dufthostas nur die Hosta plantaginea "Grandiflora". In den bis jetzt bepflanzten Bereichen war der Duft nicht so wichtig. Beim Sitzplatz ist Duft allerdings ein "Muss".
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #36 am:

Super Dufthostas sind Guacamole und Fragrant Bouquet. Dann gibts inzwischen noch eine neue tolle sorte, deren namen ich schon wieder vergessen hab (ich glaub ein sport von guacamole - fischer hat sie mir angepriesen, aber ich hatte zu der zeit weder geld noch platz ;D )elfriede weiß bestimmt welche ich meine? (hoffe ich, denn die steht auch auf meiner wunschliste) :-X
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #37 am:

Wahrscheinlich Avocado oder Holy Mole, sind beide recht schön :DHabe letztes Jahr begonnen ein Guacamole-Beet mit Abkömmlingen zu gestalten.@Nina: wann ist eigentlich endlich Nina smiles erhältlich :D
Viele Grüße, Ceres
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #38 am:

ja danke, es war holy mole ;D
Elfriede

Elfriede » Antwort #39 am:

Ich hab mit Elfriedes Liste der Schneckenunempfindlichen angefangen, das war wichtig in meinem Waldgarten.
Wer es noch nicht gelesen hat, möchte ich nochmals darauf hinweisen. schneckenunempfindlich sind Hostas mit dicker, fester Substanz. In diese Kategorie fallen natürlich viele blaublättrige Sorten. Aber es gibt auch genügend gelbe und grüne Hostas, die schon fast ledrige Blätter haben.Aufpassen muss man bei Hostas mit duftenden Blüten. Der höhere Zuckergehalt in den Blätter schmeckt den Schnecken besonders. Da ist es egal, ob das Blatt eine dicke Substanz hat. Darum habe ich meine duftenden Sorten in Töpfe gesetzt oder auf schneckenfreie Plätze.
LG Elfriede
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #40 am:

Wer es noch nicht gelesen hat, möchte ich nochmals darauf hinweisen. schneckenunempfindlich sind Hostas mit dicker, fester Substanz. In diese Kategorie fallen natürlich viele blaublättrige Sorten. Aber es gibt auch genügend gelbe und grüne Hostas, die schon fast ledrige Blätter haben.Aufpassen muss man bei Hostas mit duftenden Blüten. Der höhere Zuckergehalt in den Blätter schmeckt den Schnecken besonders. Da ist es egal, ob das Blatt eine dicke Substanz hat. Darum habe ich meine duftenden Sorten in Töpfe gesetzt oder auf schneckenfreie Plätze.
Danke für den Hinweis!! Ich bin Gott sei Dank nicht so schneckengeplagt wie der Waldgarten von Eichelhäher.
Eichelhäher

Eichelhäher » Antwort #41 am:

Dafür gedeihen bei dir die plantagineas die bei mir arg gefährdet und schon etwas dezimiert sind.Aber ich hab es doch geschafft einige Plätze schneckenfrei zu bekommen.Die So sweet ist eine tolle Dufthosta und hat bis spät in den Herbst durchgehalten(durchgeblüht)
es grüßt euch die Henny
Löwenzahn

Löwenzahn » Antwort #42 am:

auch meine Liste ist fertig. Allerdings mehrmals stark zusammengestrichen und auf das nötigste reduziert worden. Wenn aber portofrei stimmt, wird die eine oder andere wieder hinzukommen.El NinoLibertyHanky PankyWinterlightningGuardian Angel ist im Austrieb sehr schön, vergrünt aber dann recht schnell. Vielleicht steht sie bei mir auch zu schattig?
Elfriede

Elfriede » Antwort #43 am:

'Guardian Angel' hält viel Sonne aus. Natürlich ist die Blattausfärbung beim austrieb am schönsten. Sie ist ein Sport von 'Blue Angel', also von daher schon eine super Sorte.
LG Elfriede
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #44 am:

so jetzt muss ich mich da auch einmischen,da jan portofrei verschickt, muss ich wohl meinen plan, heuer keine hostas zu kaufen, umstossen. ich hatte öfter bei jansen bestellt, war immer sehr zufrieden, die versandkosten sind da auch erträglichmeine lieblingshostas, die ich sehr empfehlen kann sind:dream weaver - meiner meinung nach das absolute "must have"june - natürlich!halcyon - die beste blaue - finde ichblue angelpauls gloryparadigmminutemanso sweetfragrant bouquet - die beste duftendehaben möchte ich endlichs&s - ich steh auf riesenhostasjune feverirgendwas mit roten stengeln (möglichst groß) - gibts da tipsmeine mutter hat so eine sorte, gelb mit bläulichem rand (june ähnlich) nur ca. in der größe einer blue angel, leider gibt sie mir nix davon :-X, kennt die oder so was ähnliches jemand?
Alles Liebe, Heidi
Antworten