Staudo hat geschrieben: ↑10. Jan 2024, 16:58hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Die Wahrheit ist, dass in Schlüttsiel ganz offenbar eine Menge friedlicher Demonstranten mobilisiert wurde von einem Paar, das große Nähe zu rechtsradikalen Kreisen pflegt, verschwörungsideologische Botschaften teilt und rechtsradikale Symbolik verwendet. Und dass die friedlichen Bauern damit ganz offenbar kein Problem hatten. [/quote]
Warum fragt eigentlich niemand, wieso die Mobilisierung so erfolgreich war?
Wie immer, so sind auch zu diesem Artikel die Leserkommentare interessant, einer davon, nur zur Illustration der allgemeinen "(Schubladen)Denkkultur":
Ein TeDe1 schreibt:
"Ich weiß überhaupt nicht, warum immer versucht wird, zwischen Bauern und Rechtsradikalen sauber zu trennen. Entsprechend den allgemeinen Umfragen wird es da insbesondere im Osten eine erhebliche Schnittmenge geben, eben rechtsradikale Bauern."
Wer Traktor fährt und den für eine Demo benutzt ist nicht etwa "nur rechts" sondern gleich "rechtsradikal". Osten=rechtsradikal. Punkt. Schublade zu. Moral gerettet. (Nebenbei: welche allgemeinen Umfragen?)
[quote]Dass man einen Politiker privat in Ruhe lässt, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Immer und überall.
Fazit: Ich halte Schubladendenken für eine der schlimmsten Fallen, in die eine Demokratie so tappen kann.