News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika (Gelesen 238739 mal)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Chili und Paprika
Wann fangt ihr eigentlich an mit der Aussaat 2024? Oder hat schon jemand?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
Letztes Jahr war es der 19. Januar. Aussaat in Minigewächshaus auf Heizmatte.
Gruß Adi
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich stehe mit der Paprikaaussaat in den Startlöchern, taue mir gerade Aussaaterde auf, die ich eine Weile eingefroren hatte. Letztes Jahr wars der 10.1., das hatte gut gepaßt, sie brauchen ja lange.
Ferenc Tender hatte ich das 1. Mal, Freiland, war vom Ertrag und insgesamt sehr begeistert, wird wiederholt.
Habe neue Samen von diesen Longhorn-Spitzpaprikas, Corno di Toro, in verschiedenen Farben bekommen, die will ich ausprobieren.
Blockpaprika sind gestrichen, die bekamen im Freiland Sonnenbrand und faulten dann.
Ferenc Tender hatte ich das 1. Mal, Freiland, war vom Ertrag und insgesamt sehr begeistert, wird wiederholt.
Habe neue Samen von diesen Longhorn-Spitzpaprikas, Corno di Toro, in verschiedenen Farben bekommen, die will ich ausprobieren.
Blockpaprika sind gestrichen, die bekamen im Freiland Sonnenbrand und faulten dann.
LG
Gersemi
Gersemi
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nicht vor ende februar.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Mitte Januar bis spätestens Anfang Februar
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Gersemi hat geschrieben: ↑12. Jan 2024, 11:29
...Letztes Jahr wars der 10.1., das hatte gut gepaßt, sie brauchen ja lange.[/quote]
[quote author=Der Buddler link=topic=62343.msg4130384#msg4130384 date=1705067904]
Mitte Januar bis spätestens Anfang Februar
... also ein 6-Wochen-Fenster :) Ich werde wohl bis Februar warten.
Hauptsache, es blüht
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Bei mir werden's 2 Sätze: Morgen hole ich mir ein paar Tütchen von der Post ab und dann habe ich noch eigene Samen - für den ersten Schwung.
Und dann hatte ich noch bei einem Shop aus La Palma bestellt. Eine schöne deutsche Internetseite: semillas.de Aber bei denen braucht man einen langen Vorlauf: Geld per Überweisung - bis ich das erledigt hatte, dort das Geld eingegangen war und die Sämereien losgeschickt wurden, dauerte es die erste Woche. Gestern kam die Nachricht, meine Bestellung sei abgeschickt, aber ich wurde schonmal um Geduld gebeten, bis zur Ankunft könne es schonmal 2-3 Wochen dauern. Also wird's mit dem 2. Satz Anfang Februar.
.
@Gersemi, was hat es mit dem Einfrieren der Aussaaterde auf sich, Schneckeneier abtöten ?
Und dann hatte ich noch bei einem Shop aus La Palma bestellt. Eine schöne deutsche Internetseite: semillas.de Aber bei denen braucht man einen langen Vorlauf: Geld per Überweisung - bis ich das erledigt hatte, dort das Geld eingegangen war und die Sämereien losgeschickt wurden, dauerte es die erste Woche. Gestern kam die Nachricht, meine Bestellung sei abgeschickt, aber ich wurde schonmal um Geduld gebeten, bis zur Ankunft könne es schonmal 2-3 Wochen dauern. Also wird's mit dem 2. Satz Anfang Februar.
.
@Gersemi, was hat es mit dem Einfrieren der Aussaaterde auf sich, Schneckeneier abtöten ?
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mitte Februar, ins Gwh erst ab Mitte bis Ende April je nach Wetter.
Aber ich könnte ja mal...
Langsam juckt's mir in den Fingern. :-[
Aber ich könnte ja mal...
Langsam juckt's mir in den Fingern. :-[
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nox, das Einfrieren soll evtl. Trauermücken killen...erhitzen im Backofen mag ich nicht.
LG
Gersemi
Gersemi
-
Ich säe eigentlich auch immer erst im Februar und hatte trotz unterirdisch kaltem, nassen Sommer (ab Anfang Juni bis zum Herbst) mehr als genug Chili, gepflanzt direkt in die Erde im Freiland.
Es kommt bei Chili und Paprika denk ich auch etwas auf die Sorten an.
Albanian Red Hot hätte gern besseres Wetter gehabt, von der Zou Pi hab ich riesige Mengen erhalten.
Ich weiß nicht ob statt Mitte Februar im Januar säen wirklich so viel mehr bringt, da ich sie erst Mitte Mai auspflanzen kann. Irgendwann müssen sie halt stagnieren oder ich muss sie irgendwann in sehr große Töpfe pflanzen für die ich drin keinen Platz hab.
Es kommt bei Chili und Paprika denk ich auch etwas auf die Sorten an.
Albanian Red Hot hätte gern besseres Wetter gehabt, von der Zou Pi hab ich riesige Mengen erhalten.
Ich weiß nicht ob statt Mitte Februar im Januar säen wirklich so viel mehr bringt, da ich sie erst Mitte Mai auspflanzen kann. Irgendwann müssen sie halt stagnieren oder ich muss sie irgendwann in sehr große Töpfe pflanzen für die ich drin keinen Platz hab.
- Nox
Danke, Gersemi - ich nehme gerne die Mikrowelle, stinkt nicht so wie im Ofen und ist schneller fertig.
Bald geht's los, freu' mich schon. Wenn sie zu gross für's Wohnzimmer sind, können sie noch ein paar Wochen in die Veranda vor'm Auspflanzen. Einige kleinere bleiben sowieso in Töpfen.
Bald geht's los, freu' mich schon. Wenn sie zu gross für's Wohnzimmer sind, können sie noch ein paar Wochen in die Veranda vor'm Auspflanzen. Einige kleinere bleiben sowieso in Töpfen.
-
Einfach in "Jiffys" aussäen, auch wenn sie je nach Hersteller anders heißen, dann kommen die Sämlinge in der empfindlichsten Phase gut über die Runden. Die paar Euro machen das Kraut auch nicht fett.
Gruß Adi
- Nox
Mal eine Frage zur Pflanzengesundheit: Ich hatte letztes Jahr bei einer Sorte Chili recht schnell nach der Aussaat verkrüppelte Blätter, Verdacht auf Weichhautmilben. Die Pflanzen hatte ich rasch separiert und vernichtet. Es betraf nur ein Töpfchen (mit mehreren Sämlingen). Bei keiner anderen Paprika oder Chili hatte ich so etwas je gehabt.
.
Nun würde ich es gerne nochmal versuchen, diesmal mit sterilisierter Aussaaterde. Falls aber das Problem von den Samen kam, kann man die irgendwie vorbehandeln ? Evt. Heisswasserbehandlung (welche Temperatur, wie lange) ?
Exaktes Thermometer hätte ich.
.
Nun würde ich es gerne nochmal versuchen, diesmal mit sterilisierter Aussaaterde. Falls aber das Problem von den Samen kam, kann man die irgendwie vorbehandeln ? Evt. Heisswasserbehandlung (welche Temperatur, wie lange) ?
Exaktes Thermometer hätte ich.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich glaube nicht das die vom Saatgut kommen. Kann auch mit den Töpfen usw eingeschleppt werden.
Gesät hatte ich letztes Jahr am 12.3., gepflanzt am 14.5. Da sind gerade die Bohnen gekeimt und die Paprika haben fast angefangen sich oben zu verzweigen. 6 Wochen Anzucht reichen bei warmer Anzucht.
Gesät hatte ich letztes Jahr am 12.3., gepflanzt am 14.5. Da sind gerade die Bohnen gekeimt und die Paprika haben fast angefangen sich oben zu verzweigen. 6 Wochen Anzucht reichen bei warmer Anzucht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
Ich weiss auch nicht wie Du das machst, aber 6 Wochen Anzucht gilt bei mir für Tomaten !
Ich habe Lampe und Heizkissen, es sollen erstmal die Topfchilis gesät werden.
Ich habe Lampe und Heizkissen, es sollen erstmal die Topfchilis gesät werden.