News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Süsskirschen - Qual der Wahl (Gelesen 54257 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Aromasüß
Region: Streusandbüchse
Höhe über NHN: 34
Bodenart: Sand, teils mit Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Süsskirschen - Qual der Wahl

Aromasüß » Antwort #150 am:

T hat geschrieben: 12. Dez 2023, 00:07
Ich suche Edelreiser der Sorte Strehleskirsche... bisher vergebens ..und Grafenburger ist seit 5 Jahren nicht mehr da... :'(

Für die Grafenburger ist der Reisermuttergarten Bonn "zuständig", und der hat die Sorte auch (aber Guckle findet sie nicht; wenn eine dumme Maschine es nötig hat, sich "künstlich intelligent" zu nennen, ist es für Sie besser zu wissen, dass viele Sorten des Kirschprojekts 'Obstsortenwerk Alten Süßkirschensorten' [darin mit Sortenbeschreibung!] an diesen Reisermuttergarten übergeben wurden..).

Aber die in ganz Deutschland vorkommende Strehleskirsche konnte - als weiche Marmeladenkirsche - leider nicht in diesem Obstsortenwerk berücksichtigt werden und ist bisher auch nicht vom Erhalternetz und der Genbank gesichert (z. B. in Guldental in Ihrer Nähe). Ihren Bedarf sollten Sie Frau Braun-Lüllemann mitteilen, da hat Tara2 sehr recht!

Wie ich sehe, stehen beide Sorten auf einer Solawi-Obstwiese bei Friedland. Das ist für Sie vielleicht die einfachste Lösung und eine Anfrage wert? (Im Kirschanbaugebiet in dem Dreiländereck bei Witzenhausen an der Werra, in dem auch Frau Braun-Lüllemann wohnt.)

Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Tünde

Re: Süsskirschen - Qual der Wahl

Tünde » Antwort #151 am:

Danke Euch für die Tipps!
Mit Grafenburger meinte ich Peter S. unser mittlerweile leider verstorbenes Forumsmitglied.
Er hatte Strehles Kirsche in seiner Sammlung.
Ich werde so fortfahren wie von Euch vorgeschlagen

Ich habe hier eine junge Bernhard Nette stehen, ich muss jetzt den Thread über die Sorte Grafenburger durchlesen,
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=66442.0
...ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern ist das alles eine Sorte oder nicht...

carot

carot » Antwort #152 am:

Grafenburger soll identisch mit Bernhard Nette sein, das ist jedenfalls was ich zuletzt gehört habe. Frau Braun Lüllemann soll dies vermuten.
Tara2

Tara2 » Antwort #153 am:

Ja aber nach der Grafenburger Kirsche hat er doch gar nicht gefragt, er meinte doch den Verstorbenen Nutzer Grafenburger
carot

carot » Antwort #154 am:

Aber nicht in jedem Beitrag. Lies einfach nochmal den Beitrag über meiner Antwort.
Tünde

Tünde » Antwort #155 am:

carot hat geschrieben: 12. Dez 2023, 13:59
Grafenburger soll identisch mit Bernhard Nette sein, das ist jedenfalls was ich zuletzt gehört habe. Frau Braun Lüllemann soll dies vermuten.

Ich dachte früher, dass die B. Nette besser ist da sie später blühe (stand in Braun-Lüllemanns und Banniers Werk)* und habe deswegen diese Sorte gekauft, sicherheitshalber, weil bei uns manchmal Spätfröste gibt.

* https://www.bund-lemgo.de/download/Bannier_Braun_Luellemann_Alte_Suesskirschensorten_Obstssortenwerk_Bonn2011.pdf

Tünde

Tünde » Antwort #156 am:

Hat (oder kennt) jemand die Sorte 'Kaiserkirsche vom Mittelrhein'?
Wie robust ist die Sorte (Monilia, Sprühfleckenkrankheit, Gnomonia Blattbräune usw.)?
Antworten