News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VI (Gelesen 117595 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #375 am:

Wie erwartet ist jetzt die Silberbornerstraße gesperrt. Habe den neuen Förster in Kenntnis gesetzt, dass wir trotzdem durch müssen. Aber jeweils sofort wieder die Sperre setzen, damit da kein anderer rumhampelt. Wir müssen auch nicht so weit. Aber zum schleppen von Wasser, Akku ect. ist es zu weit. Bin gespannt welche Resonanz kommt ;) Ich könnte es ja auch heimlich machen. Aber der Typ bin ich nicht. Und wenn es mir unter Strafe verboten würde... würde ich die andere Seite befahren. Nachdem da ein paar Hänger drin sind, ist das ganz sicher nicht ungefährlicher ::) Wie gesagt... ich bin da gar nicht scharf drauf zu fahren. Zur Arbeit nutze ich die in dem Zustand nicht. Ob da eine Sperre sitzt oder nicht. Das nennt sich Vernunft. Aber Tiere muss man nun mal versorgen.

Es schneit. Alle Tiere sind indes versorgt. Morgen früh schauen wir weiter...

Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #376 am:

Der Wettrfrosch ist einfach klasse. Ich schrieb ja schon: Mit viel Glück bleibt es beim Streifschuss. Das sind vielleicht 5 cm, die da liegen. Also gar nichts Wildes. Und dann fiel mir fast die Kaffeetasse aus der Hand: Im Landkreis Northeim und Göttingen sind die Schulen dicht. Das weckt böse Erinnerungen. Lena hat prompt getextet.

Liebe Grüße nach Bayern. Nach über 20 Jahren Bayern Land, hat sich mir verinnerlicht, warum das Bundesland weiter ist als andere. Schulausfall: Entweder Glatteisregen oder 50 cm Schnee. Drunter hat man gefälligst zuzusehen, wie die Kinder in die Schule kommen und das klappt auch. Der ÖPNV hat Winterrreifen und Nichtmotorisierte rufen notfalls beim Schulkameraden, ob sie mitfahren können. WEnn es hoch kommt, habe ich Schulausfall mit 2 Kindern an 5 Tagen erlebt. Und dann war aber wirklich Wetter Modell "Weltuntergang".

Was manche/r nicht bedenkt: Mittlerweile arbeiten Mütter und haben trotzdem eine Aufsichtspflicht. Und wenn es im Fernsehen dazu heißt: Ausichtspflichtvor Arbeitspflicht: Das nutzt einen feuchten Kehrricht, wenn ein Apotheker gesetzlich vorgeschrieben ist. Jetzt weiß ich endlich wozu man das kippt? Na aber gerade PTA arbeiten häufig Teilzeit. Noch mal Grüße: An all meine ehemaligen Chefs, die höchst tolerant meine Kinder in der Apotheke geduldet haben, wenn sie krank im Nachtdienstzimmer lagen.

Zum negativen Erlebnis Südniedersachsen gehörte eine Nichtschulsperrung. Weil: Bei Schnee fuhr der ÖPNV, weil Sommerreifen, das Dorf gar nicht an, sondern spuckte das Kind mit Saxophon, Turnbeutel und Ranzen einfach ein paar km weiter auf der Bundesstraße ohne Fußweg aus. Das kam bei Lena hoch und ich erinnere das auch mit Schrecken. Ich sage mal so: Bayern hat auch seine Schwächen. Aber Kinder auf die Bundesstraße spucken oder Kevin allein zu Haus gehören dazu eher nicht.

Man sah hier gestern schon vogelwilde Spuren. Ganz offensichtlich haben auch in Sievershausen nicht alle wintergeeignete Reifen. Wirsind einer der höchst gelegenen Orte im steigungsreichen Mittelgebirge. Und dannweiß man auch wieso die Silberbornerstraße jetzt besser gesperrt ist :-X

Draußen schippt der Mann. ;D Ich hoffe, Ihr seid alle wohlauf und unbeschadet durch die teilweise in Deutschland wirklich heftige Winterepisode gekommen. Wenn Ihr homescooling bei Eure Kindern habt, wünsche ich entspannte Chefs oder und artige Kinder!

Heute morgen genieße ich die Lebensphase ohne klein Kinder ;D Lena, wenn irgendwann Enkel fallen, nehme ich sie gerne. Notfalls mit in den Dienst ;D
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #377 am:

PS: Bei Lena im Landkreis Göttingen, der südlich von uns liegt, sind es auch nur 5 cm. Also wir sind wirklich easy durchgekommen
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #378 am:

Jippieh. Bin ja gespannt was heute raus kommt, bei den Beratungen im Bundestag. Der Schweinemasthalter mit den XYZ Tieren wird sich vielleicht freuen - wo bei mir auch da der Glaube fehlt - wenn er seinen Stall umbauen kann, aber für uns heißt es: Juchu, endlich gibt es weniger Subventionen. Davon haben wir ja so irre viel. Und das mit dem angeblichen Bürokratieabbau: Habe ich bei jeder Wahl von jeder Partei gehört. Glaube ich nicht. Ganz sicher nicht.
Staudo

Staudo » Antwort #379 am:

Vermutlich wird eine neue Behörde geschaffen, die sich Vorschläge für den Bürokratieabbau ausdenkt und dafür jede Menge Formulare und Vorschriften kreiert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #380 am:

Und dass sie selbst jetzt schon nicht hinterher kommen, kann ich schon daran erkennen, dass mehr Geld aufs Konto kam als Förderbescheide. Da muss also noch ein Wisch irgendwo hängen

Schlacht am kalten Buffet
Dateianhänge
20240118_094324.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #381 am:

Es gab heute ausnahmsweise Mütterheu für diese Herde. Auch mehr, weil ich den Aufenthalt strecken muss. Weiter geht es Sonntag oder Montag. Je nachdem, wie ich mit dem Netz in den Boden komme. Das Bild zeigt aber... sie kommen noch ans Gras. Die Zufütterung ist darauf ausgelegt. Sprich gering
Dateianhänge
20240118_085514.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #382 am:

bad news

Heute musste ich eh den LSV anrufen, weil die Schnucken, die nach Thüringen verkauft werden, einen Deckschein mitbekommen. Tamme ist ja mit im Stall, weil auch er den PCR Test benötigt.

By the way habe ich nachgefragt, wieviel aktive Skuddenzüchter wir noch sind. Nicht, dass ich die ganze Zeit 3 töne und in Wahrheit sind wir analog zum politischen Glauben nummerisch gewachsen.

Es sind noch 2. Und wir sind einer davon. Eienr ist zwar noch gemeldet, hat aber keine aktuelle Zucht.

Und wie tragisch manches enden kann... eine Zucht ist ja vergangenes Jahr (da waren wir ja noch 4) erloschen, weil der Wolf vor der Tür stand. Die Tiere - ich hatte angeboten sie kostenneutral zu übernehmen, weil die auch ehrlich nicht ums Eck standen und die kleine Gruppe ja auch nicht nur aus jungen Hüpfern bestanden hat - gingen an einen, der Herdbuchzucht wohl machen wollte. Inzwischen ist der Herr verstorben. Tiere? Unbekannt, eventuell Wurst.

::) habe jetzt die Parole ausgegeben: Wenn noch mal eine Kleingruppe aufhört, bitte vorher den Kontakt vermitteln. Sonst endet das genetisch mit Selbstmord.

Meine Güte. Aber ja klar. Wir Schäfer bekommen ja so viel Subventionen. Wir werden mehr und mehr. Wo man nur hinschaut. Überall Schafe :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #383 am:

Und mal ein Foto von jetzt: Holz aus der Landschaftspflege. Strümpfe? Werbegeschenk. Die sind so hässlich, dass man die kaum einem Apothekenkunden zumuten kann. Weil 2 Zugaben darf man laut Gesetz nicht mitgeben. Und die Zugabe enthält einen roten und einen gelben Strumpf. Erwachsene spielen eher selten Pipi Langstrumpf. Also selber auftragen anstatt in den Müll kegeln. Hose? Baujahr ca. um die Jahrtausendwende. Liebevoll geflickt wird die noch ein paar Jahre halten. Selbst wenn sogar auf dem Hosenboden Flicken sitzen. Ich bin in der Arbeit schon bekannt wie ein bunter Hund. Ich habe 2 Hosen "für gut". Eine davon ist allerdings bestimmt schon 4 Jahre alt und sieht auch so aus. Die andere ist jetzt "neu" von Dezember 2022 anlässlich einer Preisverleihung. Seitdem keine weiteren Kleidungsstücke gekauft. Wo bitte darf ich jetzt noch sparen? Am Trecker! Ah.... nein. Ich bin wild entschlossen mir den abzuringen. Weil ich nicht weiß, wielange ich alles nur per Hand machen kann. Wenigstens die ebenen Partien muss ich so im Griff haben, damit die Ballonhand die Schrägen - die hat es ja wahrlich reichlich - weiter pflegen kann. Weswegen auch ich schmale Augen beim Agrardiesel bekomme.

Ach Herr Özdemir. Jedes Kilo weniger Fleisch würde das Klima schonen und die Landwirte entlasten. Ein paar Cent für eine Tierwohlprämie. Ähm. Wo hilft mir das genau?!

Der LSV war übrigens auch entgeistert wegen der Ohrmarken. Erzählte aber prompt, dass einer, der Zuchttiere aus Frankreich geholt hat, die nicht angeben dürfe. Die dürften nicht gefördert werden.

? Im Ernst jetzt? Da versucht ein Herdbuchzüchter das Blut aufzufrischen und wird so abgewatscht? Möglicherweise kürzt man meine Miniprämie noch, weil die ganz Alten aus NRW stammen? Geht´s noch???

Also ja. Andere finden Möglichkeiten bei uns zu sparen. Ich bin nur nicht kreativ genug dieses Einsparpotential zu entdecken.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #384 am:

Warten auf die Versicherung 8)
Dateianhänge
IMG-20240118-WA0005.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #385 am:

Die Flicken stammen übrigens von Tochter 1 aus den 80er Jahren. Der Pullover der bekannten Fa. Benn... (vom Patenonkel geschenkt) wurde getragen bis Zerfall. Aber die Figurenapplikationen "laufen" bis heute ;D

Den Ofen haben wir gestern übrigens wieder mal tutto zerlegt und sauber gemacht. Das macht man am besten zu zweit und ist doch ab und an nötig. Manchmal frage ich mich, ob das wirklich alle so verantwortungsbewusst machen :-X Denn es braucht dafür auch Kraft. Gut. Hat auch nicht jeder so einen Ofen. Der Aufbau ist vorsichtig formuliert kompliziert und wenig wartungsfreundlich. Der Ofen ist ja gebraucht. Wenn er im Zuge der neuen Gesetze stillgelegt werden sollte, käme einer mit Wassertasche. Aber von einer anderen Firma :-X Lenas Kleiner ist ein Wamsler aus den 90er Jahren. Der ist wesentlich unkomplizierter
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #386 am:

Unser Ofen erfüllt übrigens die neuen Normen. Problem ist der Küchenofen. Also nicht der Küchenofen im Wohnzimmer. Aber dort gedenke ich die 500 € für die Messung zu investieren. Der brennt so dermaßen sauber... kann ich mir nicht vorstellen, dass der Probleme macht. Den muss ich auch nie auseinander nehmen...
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #387 am:

Der Flicken ist klasse :D

Hat sich die Person von der LWK mit dem Ohrmarken-Tamtam eigentlich bei Dir gemeldet und entschuldigt?
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #388 am:

Nö. So was scheint überbewertet ::)

Der Flicken ist vor allem "unkaputtbar". Wenn die Hose aufgibt, wird der Flicken sorgsam abgetrennt ;D Der ist ja irgendwie auch eine Erinnerung an die Kindheit meiner großen Tochter
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #389 am:

Seuz. Jetzt ist die Auktion sowohl örtlich als auch zeitlich verschoben worden. Örtlich.... ist eh egal. Bleibt immer ein Tagestrip. Aber auf Anfang August? Wenn die Lämmer erst im Frühjahr fallen, dann sind die Bocklämmer doch noch Babys? Ich muss echt mal vergleichen wie weit die NRW Auktion ist. Das ist irgendwie.... nicht so zielführend.

Ich versuche meinen Exmann zu bearbeiten, damit Lena mit auf Lehrfahrt nach Irland kann. Es sind noch Plätze frei. Oder Lotto spielen. Dann kann ich es ihr zahlen :P
Antworten