News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 501714 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das Laub von meinen Tazetten (und auch von ein paar gelben Osterglocken) ist auch schon weit draußen, aber so früh blühen sie dann doch nicht...
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Narzissen
http://www.mittelmeerflora.de/Einkeim/Amaryllidaceae/unter_tazetta.htm#3: Narcissus tazetta ssp. aureus (Loisel.) Baker
(Gold- Tazetten- Narzisse)
laut den Datum des Bildes blüht sie wirklich schon im Januar, dann aber vermutlich im Mittelmeerraum, aber bei der warmen Witterung im Spätherbst war sie vllt schon etwas verwirrt
(Gold- Tazetten- Narzisse)
laut den Datum des Bildes blüht sie wirklich schon im Januar, dann aber vermutlich im Mittelmeerraum, aber bei der warmen Witterung im Spätherbst war sie vllt schon etwas verwirrt
- sempervirens
Stimmt es eig das die Poeticus (recurvus und actaea) sowie die Wildnarzissen pseudonarcissus ssp. lobularis und ssp. obvallris im ersten jahr nur Laub entwickeln und nicht blühen ?
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Bei mir hat Narcissus poeticus var. recurvus in erste Jahr geblüht. In zweite aber nicht mehr :-\
- sempervirens
oh das ist sehr schade
würde dann vermuten dass irgendwas an dem Standort nicht stimmt ?
Weil im ersten Jahr der Pflanzung hat es ja noch die Enrgie gespeichert vom Vorjahr
Also vllt zu schattig ? oder vllt zu sauer/trocken ? Mögen es im Gegensatz zur heimischen Narzisse eher basisch
würde dann vermuten dass irgendwas an dem Standort nicht stimmt ?
Weil im ersten Jahr der Pflanzung hat es ja noch die Enrgie gespeichert vom Vorjahr
Also vllt zu schattig ? oder vllt zu sauer/trocken ? Mögen es im Gegensatz zur heimischen Narzisse eher basisch
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Ich denke auch, dass der Standort vielleicht nicht zusagt. Narcissus poeticus var. recurvus wächst hier problemlos im fetten Lehm, der fast nie vollkommen austrocknet. Selbst kleine Tochterzwiebeln, die ein paar Jahre nur Laub treiben, blühen irgendwann und vermehren sich ihrerseits. Halbschatten geht durchaus, ein bisschen Sonne wollen sie allerdings schon haben. Der Boden hier ist vermutlich relativ neutral, eher etwas kalkhaltig, das mögen auch Schneeglöckchen, Helleboren und Alpenveilchen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Beide gehen gut in eher kühlfeuchteren Bedingungen.
Bei mir auch an tonigeren Stellen unter alten Apfelbäumen in der Wiese und im Schattenhang.
N. poeticus var. recurvus ist bei mir der bessere Wachser und die gefälligere Performance
Bei mir auch an tonigeren Stellen unter alten Apfelbäumen in der Wiese und im Schattenhang.
N. poeticus var. recurvus ist bei mir der bessere Wachser und die gefälligere Performance
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ob meine poeticus var. recurvus im ersten Jahr nach Pflanzung geblüht haben, weiß ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall haben sie dann danach knapp 13 Jahre nicht geblüht, so dass ich total vergessen habe, dass ich mal 50 Stück in die Wiese (Lehm, alkalisch, Halbschatten) gesetzt hatte. Aber dann erschienen von einem Jahr auf's andere plötzlich 50 Blüten, und seither blühen sie regelmäßig jedes Jahr.
Woran das lag - ich habe keinen blassen Schimmer. ???
Woran das lag - ich habe keinen blassen Schimmer. ???
...and it was all yellow
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Narcissus pseudonarcissus ssp. obvallaris, die "Tenby-Narzisse", hat bei mir eine Anlaufzeit gebraucht. Im ersten Jahr nach der Pflanzung kam fast nur Laub und sehr wenige Blüten, langsam werden es mehr. Von anderen Narzissen kannte ich das nicht.
.
.
- sempervirens
Ist das eig jene die man bekommt wenn man eine Standard oster Glocke kauft ?
Also die Tenby?
Also die Tenby?
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Nein, namenlose Osterglocken sind eher 'Dutch Master' oder so etwas. Die Tenby-Narzissen sind in Großbritannien wohl sehr verbreitet, bei uns nicht.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis kommt wild in manchen Bereichen der Ardennen vor, die und obvallaris kriegt man aber nicht im Gartencentersortiment.
Von lobularis blühten bei mir im Jahr nach der Pflanzung zwar alle, aber danach nahmen sie kontinuierlich ab.
Bis nach 7-8 Jahren die Sämlinge den Bestand wieder aufbauten.
N. poeticus var. recurvus blühte wenig im Jahr nach der Pflanzung und brauchte auch einige Jahre, bis das insgesamt üppiger wurde.
Von lobularis blühten bei mir im Jahr nach der Pflanzung zwar alle, aber danach nahmen sie kontinuierlich ab.
Bis nach 7-8 Jahren die Sämlinge den Bestand wieder aufbauten.
N. poeticus var. recurvus blühte wenig im Jahr nach der Pflanzung und brauchte auch einige Jahre, bis das insgesamt üppiger wurde.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Die N. poeticus hatte ich mehrmals gepflanzt, nee, bei mir wollen sie nicht. Wahrscheinlich Lieblingsspeise der Narzissenfliege.
N. pseudonarcissus ssp lobularis dagegen hält es schon besser aus. An einer halbschattigen Stelle sät sie sich langsam aber beständig aus und ich habe immer Blüten.
.
Lou-Thea, was für eine aussergewöhnliche Geschichte !
N. pseudonarcissus ssp lobularis dagegen hält es schon besser aus. An einer halbschattigen Stelle sät sie sich langsam aber beständig aus und ich habe immer Blüten.
.
Lou-Thea, was für eine aussergewöhnliche Geschichte !
- sempervirens
Danke für eure Erfahrungen ich habe die die besagten Sorten erst letzten Herbst erstmalig gepflanzt und bin gespannt
Ist das hier ne lobularis ? Also die hinteren Blütenblätter gehen ja schon eher ins cremige
Ist das hier ne lobularis ? Also die hinteren Blütenblätter gehen ja schon eher ins cremige
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja, das sieht sehr danach aus, auch von der Ausbreitung her :D
Obvallaris ist komplett gelb, lobularis hat eine gelbe Röhre, aber cremefarbene Blütenblätter.
Obvallaris ist komplett gelb, lobularis hat eine gelbe Röhre, aber cremefarbene Blütenblätter.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!