Katrin hat geschrieben: ↑20. Jun 2020, 14:22
Der Begriff "Unkraut" wird hier auch oft verwendet, um etwas Wüchsiges, das von selber auftaucht, zu beschreiben - also nicht etwas, das man negativ beurteilt, sondern einfach etwas, das eben "da ist".
Mich erinnert es an Adenophora confusa, aber ehrlicherweise sind mir die Unterschiede zu Campanula nicht wirklich klar.
Wäre das nicht die Definition von "Beikraut" ?
erst wenn das Beikraut unerschwünscht ist hätte ich es für Unkraut befunden
Wobei eine unerwünschte größere Ausbreitung einer gewünschten Pflanze ausserhalb ihres gepflanzten Platzes sicherlich auch als Unkraut betrachtet werden würde
Unkraut würde ich also als etwas sehen, was an dem betrachteten Platz unerwünscht ist.
Da ich viele Beikräuter stehen lassen, da es Zufallssämlinge oder schöne Wildstauden sein können, gibt es für mich nur wenige Unkräuter.
Eine Pflanze nämlich die Ackerkratz distel empfinde ich aber durchaus schon als Unkraut, sie breitet sich einfach zu Stark aus ist schwer zu entfernen und im Zweifel sticht man sich auch noch.
Als Ausgleich habe ich dafür andere Disteln wie Bachkratzdistel, Eseldistel, Golddistel, Erygnium und ähnliches aber auch die grwöhnliche Wegdistel oder krause Distel lasse ich stehen sie samt sich zwar hier und da aus, da die aber keine Ausläufer machen wird es nie lästig
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht