Schafe halten VI (Gelesen 117553 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten IV
Einmal Muskelsaft
Wogegen soll der helfen?
Husten
O.K., einmal Mucosolvansaft. Bitteschön
SAG ICH DOCH! MUSKELSAFT
Wenn der Tonfall nicht so genervt gewesen wäre... so ist es lustig, aber auch etwas beängstigend.
Der nächste wollte das Gleiche. Packung steht dann vor ihm. Zückt der das Handy und fragt: Ist das auch sicher das aus der Werbung?
Was ist denn neuerdings los. Krankenhaus zu, Praxen überlaufen und dann vertraut man blind der Werbung? Ja. Im Nachsatz der Werbung ist mein Berufsstand schon abgeschafft: Fragen sie ihren Arzt, ihre Ärztin oder in der Apotheke, heißt es da neuerdings. Aber da steht nicht: Fragen sie ihre Werbung aus den Unterbechungen von Fernsehen oder Youtube :P
Persönlich treibt mich das E Rezept in den Wahnsinn. Wenn es klappt, ist gut. Die Frage ist nur stets: Klappt es? Die einhellige Meinung: Deutschland übt Digitalisierung. Aber wieviele Jahre wurde denn schon an dem System gebastelt? Und dann habe ich ein E-Rezept über ein L-Thyroxin und... ist nur leider die falsche Stärke. Und weil die Patientin das in der Praxis wegen des Systems nicht überprüfen konnte, steht die dann Sonntags ohne da. Dernächste erwartet 5 Medikamente, sind aber nur 4 verordnet. Die nächste fängt zu zetern von Überwachsungsstaat und Datenschutz und will pflanzlichen Ersatz für ihre Medikamente. Weil das macht sie nicht mit.
Die Dienste sind so anstrengend geworden, dass ich abends echt innerlich schiele und mich ernsthaft frage, wielange ich das wohl noch machen kann. Und mega sehnsüchtig auf den nächsten Tag, sprich heute, schiele, weil ich gefühlt in einer heilen Welt lande. Sonntags kann die LWK nicht anrufen 8) Da gibt es nur... Schafe und Familie/Freunde.
Bürokratie ist heute zwar auch dran. Und gar nicht so knapp: Decklistenerstellung (für die Verkaufstiere) und Vorbereitung für die Blutproben Dienstag (Begleitscheinerstellung mit Nummern) und ein Schreiben muss an eine Versicherung. Leider hat wieder mein Drucker seinen Dienst quittiert. Folge: Muss ich morgens schon schreiben und Lena schicken.
Sprich: Keine Zeit für irgendwas: Ran ans Werk
- frauenschuh
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
;) ;) :D :D
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
Ja, das Rad gehört ja meiner Kollegin. Ein Woolmaker bliss. Kostet ein halbes Vermögen. Lena war total begeistert. Sie selbst hat "nur" eine Dauerleihgabe. Ihr Rad hat diverse Macken und hat ihr so manchen Nerv schon gekostet. Zudem quietscht es - trotz mehrfachem Auseinanderbauen und ölen - wohl furchtbar. Abersie spinnt nun mal gerne und macht das gerne beispielsweise nebenbei bei online Vorlesungen. Was sinniger ist als es klingt, denn sie kann es praktisch blind. Die Quelle ihre Rades - durchaus eine erfahrene Spinnerin - nannte sie Naturtalent. Das konnte ich heute auch erahnen. Es ging heute ja darum, dass meine Kollegin eine Hündin hat und deren Wolle verspinnen wollte. Eine Spinnerin hat sie ziemlich angegangen. Ungeeignetes Rad und Hundewolle... ts. Auch wenn Hundehaar eben keine Wolle ist,so hat Lena doch durchaus einen Faden spinnen können. Die von meiner Kollegin mitgebrachte Wolle - einmal Merino und einmal unbekannt - sausten förmlich in einen Faden hinein. Lena hatte Wolle von Lämmi - Coburger Fuchs - dabei und riet damit zu üben, bevor man sich an die Hundewolle begeben würde. Lena war kaum mehr zu bremsen. Gut. Sie soll dann später Spinnkurse anbieten. Irgendwann ist der Primärsteuersatz eh Geschichte. Wenn Lena den Hof entert, wird sicher vieles anders. Aber auch von Mützen auf Weihnachtsmärkten wird man nicht leben können...
- frauenschuh
- frauenschuh
Nachts setzte der Sturm ein. Lena kam wegen der Schneewehen kaum nach Hause. Heute morgen hat das große Tauen eingesetzt. Nach meinem Arzttermin sause ich gleich zur großen Herde zum zäunen. Morgen ist leider die Blutuntersuchung, aber am Mittwoch sollten die anderen beiden Gruppen auch wieder im frischen Grün stehen können.
Hm... Bei der Zäunung sollte ich den Sturm mit einplanen. Abgezäunt wird nicht, weil sie zu Fuß von der unbekannten Fläche runter laufen sollen. Aber die alte Fläche kann nicht zur Verfügung stehen - obwohl da schöner Windschutz wäre. ZU hoch das Risiko, dass die alen Bäume kippen. Auf der Nachbarfläche liegt schon eine Eiche...
- frauenschuh
Schnee weg...
- frauenschuh
- frauenschuh
- Schnefrin
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- frauenschuh
Dazu hänge ich ein Beispielbild an von den Skudden. Die standen an der gesperrten Silberborner Straße. Und da musste ganz unbedingt ein Quadfahrer die Herde auf Trab bringen. :P auch so was kann zu solchen Unfällen führen. Die Böcke stehen gerade auf einem Eckgrundstück. Da geht das bombe.
- frauenschuh
Der Bock hat es nicht geschafft. :-[ Wer jetzt meint: Ja, draußen ist es viel egfährlicher: Im Stall war heute Beprobung. Eine Jungzibbe durfte prompt ein Schmerzmittel zusätzlich entern: Eine Mutter war so angepisst, dass sie die voll gerammt hat. Nun sitzt sie im "Paradies". Mit einer Gesellschafterjungzibbe. Das brachte vom Gesichtsausdruck "ichwerdegemobbt,ichbegeheSelbstmord" eine mampfende Jungzibbe. Weil... im Paradies hat es alle Heuballen für sich, ohne von irgendwem bedroht zu werden. Da bleibt sie jetzt bis Sonntag. Dann ist hoffentlich Abholung. Die Blutprobe ging beschleunigt zur Post.
Danach im Sauseschritt zäunen für die Böcke. Danach extreme Schlitterei. Hatte ich neulich nicht noch Bilder von dem stark beschädigten Weg gezeigt? Danach kam eine dreiste Reparatur )Bilder zeige ich nach dem Abzäunen), deren Folge jetzt das Vollversagen des Wegs ist. Und nun kommst da mit einem sehr großen Schafhänger bergab, der dann versucht seine eigenen Wege zu gehen. Das war echt nicht witzig. 2 Fuhren sind es derzeit. Ich war so müde, dass ich nur immer wieder sagte: Ich muss die Schlachtlämmer abgreifen, ich muss die Schlachtlämmer...
weil ich echt Angst hatte, dass ih einfach nur die Klappe öffne und dann ganz doof dastehe. Denn dem Himmel sei Dank hat unser bester Stammkunde angerufen und die beiden bestellt. Die haben Schlachtohrmarken und müssen weg, bevor sie ein Jahr alt werden. Beide sind sehr hübsch. Einer hat leider ein Drillingshorn und der andere einen Fleck am Popo, wo keiner laut Standart sein darf. Ärgerlich.
Danach noch mal Schnellversorgung Scheune, weiter nach Hause, die beiden versorgen und weiter düsen zu den Skudden. Dort Akku wechseln, Heu lagern und Wasser hinstellen weil: Ja die Orkanböen kommen und ich nicht weiß, ob ich mit dem Auto morgen hinkomme :P
Öffz.
Gute Nachricht aber für Lena: Meine Arbeitskollegin verkauft Spinnrad und Kardiermaschine zum Schnapperpreis. Weil: Weißt, mir wurde klar, dass ich niemalsmit so einer Hingabe und Begeisterung spinnen würde, wie Lena.
Papa und ich legen zusammen. So günstig kommt sie nie wieder an ein richtig gutes Rad. Etwas wackele ich mit dem Kopf. Bei Instagram gibt es eine Person, die mal Schafe hatte. Übrig blieb alles rund um Wolle.
Möge es bei uns anders sein. Das gehört auch dazu, wenn man Schäfer ist: Man sorgt sich um seine Tochter und nicht minder um seine Tiere. Gerade wnen ich bei den Skudden bin... oh Gott. Bitte nicht diese Zuchtlinien einstampfen müssen. Niemals. Auch nicht eine Generation weiter. Und auch nicht danach. Goldrandschafe? Dann sei es so.
Bilder folgen gleich
- frauenschuh
- frauenschuh