News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis (Gelesen 551811 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Eranthis
Vor ca. 2 Wochen habe ich erste Eranthis-Knospen, noch unterirdisch, aber schon mit gelben Blüten beim Buddeln erspäht. Seitdem noch keine einzige Blüte. Sind die nur hier so spät dieses Jahr?
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die ersten fand ich am 28.12.23, das war vor der Kaltfront. Derzeit ist alles unter einer sehr dicken Schneedecke begraben.
LG
Gersemi
Gersemi
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Welche Eranthis Art verdrängt am wenigsten ? Cyclica ?
ich finds für die Winterlinge noch sehr früh, hier kommen die nie vor Februar. um die zeit blühen hier nur frühe Galanthus und die lebensmüden ;D spanischen Narzissen
die cilicica verdrängen nicht, die sind selber ein bisschen eigen von dem was sie brauchen, daß sie oft recht bald wieder verschwinden. brauchen durchlässig boden und nicht zu viel nässe. hier auf Sand sterben sie nicht, aber stagnieren. Da sie viel später blühen als die hyemalis, empfinde ich sie aber ohnehin nicht als brauchbaren ersatz
die cilicica verdrängen nicht, die sind selber ein bisschen eigen von dem was sie brauchen, daß sie oft recht bald wieder verschwinden. brauchen durchlässig boden und nicht zu viel nässe. hier auf Sand sterben sie nicht, aber stagnieren. Da sie viel später blühen als die hyemalis, empfinde ich sie aber ohnehin nicht als brauchbaren ersatz
- sempervirens
Verstehe an winterlingen schätze ich auch ehrlich gesagt nur die frühe Blüte
wenn man das kräftige dottergelb der normalos nicht so mag, sind aber "Schwefelglanz" und ähnliche sehr hübsche, dezente, Alternativen
Ich bin ein großer Freund von 'Guinea Gold'. Der blüht etwas später als hyemalis und ziemlich lange, versamt sich nicht und ist trotzdem robust und wüchsig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gerade mal im Vorgarten Müll von Fremden weggeräumt und dann gesehen, daß unsere Eranthis zu sehen sind. Sie wollen in Konkurrenz zu den Galanthus blühen!
- sempervirens
Schwefelfarbend klingt nicht schlecht
Guinea Gold sieht ja auch eher Schwefelgelb bzw Waldschlüsselblume-gelb aus
Ja die Blühdauer ist sicherlich ein nicht zu unterschätzender Faktor.
WIe Lange blühen die denn im Vergleich zu eranthis hyemalis
Ja die Blühdauer ist sicherlich ein nicht zu unterschätzender Faktor.
sempervirens hat geschrieben: ↑23. Jan 2024, 11:12
Üblicherweise blühen Eranthis hyemalis und Galanthus nivalis weitgehend parallel, wobei die Eranthis schneller verblühen. 'Guinea Gold' blüht etwas später, viel länger, da steril, und intensiv dottergelb, viel kräftiger als hyemalis.
- sempervirens
ok klingt eig recht spannend merke ich mir mal vor !
ist die Blüte denn auch steril im Sinne von Pollen/Nektar oder ist sie Bestäuberfreundlich ?
gut dann wurde mir ein falsches Bild angezeigt
ist die Blüte denn auch steril im Sinne von Pollen/Nektar oder ist sie Bestäuberfreundlich ?
gut dann wurde mir ein falsches Bild angezeigt
Das weiß ich nicht. Jedenfalls setzt sie keinen Samen an. Nur einmal fand ein pflanzeninteressierter junger Mann Samenkapseln an einer Pflanze. Aus denen ging die fertile Sorte 'Sachsengold' hervor. Deren Ausbreitungsdrang kenne ich nicht.
Wer nur einen Kleinstgarten hat und auf Winterlinge nicht verzichten will, ist mit 'Guinea Gold' sehr gut bedient. Mit Geduld und Geschick lässt sich aus dem ein nichtinvasiver Bestand aufbauen.
Wer nur einen Kleinstgarten hat und auf Winterlinge nicht verzichten will, ist mit 'Guinea Gold' sehr gut bedient. Mit Geduld und Geschick lässt sich aus dem ein nichtinvasiver Bestand aufbauen.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Mein am frühesten blühender Winterling ist dieser zitronengelbe Sämling aus dem Garten eines Freundes. Der darf sich auch gerne aussäen. :)
Ein schöner Sämling mit dem Zitronengelb.