News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenbilderdomino gegen die Wintertristesse (Gelesen 94461 mal)
Re: Gartenbilderdomino gegen die Wintertristesse
Ich lege an der Rose an, den Rest kennt ihr sowieso......

Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Doppelt passend! :D
Gute Nacht!
Gute Nacht!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
LadyinBlack hat geschrieben: ↑27. Jan 2024, 19:56
Es ist schade, wenn sich hier einige nicht mehr beteiligen möchten. :( Jeder kommuniziert anders und manches kommt auch anders rüber als beabsichtigt. Ich habe deine Äußerungen , hobab, als Provokationen empfunden. Sowohl deine Bemerkung zum angeblichen Gemeckere als auch # 957. Gerade bei einem Spiel muss das aus meiner Sicht wirklich nicht sein.
Das Thema gegen die Wintertristesse steht gut sichtbar obendrüber :D Sieht das Foto nicht unbedingt danach aus, wäre vielleicht ein kurzer Text dazu ganz hilfreich, um die Gedanken nachvollziehen zu können.
Das war überhaupt nicht als Provokation gemeint, mir gefiel das Foto und es passte gut, mehr war da nicht bei. Ich seh allerdings nicht ein warum ich Sachen die mir gefallen nicht einstellen soll, oder begründen muss, warum ich das tue - mir gefallen viele in meinen Augen überbunten Bilder auch nicht, aber ich habe von niemandem verlangt diese nicht zu zeigen oder einen Text dazu zu schreiben.
Was du mit # 957 meinst - das ist so weit zurück, ich hab nach fünf Minuten scrollen aufgegeben. Bitte schreib doch was du meinst, wenn es wichtig ist.
Das ich mich unter Druck gesetzt fühlte durch die Forderung nur Beiträge gegen den Winterstress einzustellen (wer bestimmt denn was gegen Winterstress gut ist? Du? Wer sonst?) mag sein und das ich gereizt reagiere bei so unbestimmten Forderungen auch. Ich bitte das zu verzeihen, wenn es so war. Ich finde es auch schade wenn jetzt Leute aussteigen, vielleicht geht es jetzt aber weiter ohne weitere Unstimmigkeiten - das wäre sicher nicht nur mir recht: ich mag die Idee und finde es meist lustig wie verschieden reagiert wird und wie Pflanzen/Gärten wahrgenommen: grade das jeder die Welt (und Tristesse?) anders wahrnimmt, ist doch schön.
Berlin, 7b, Sand
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ hobab:
Hummel, Hummel, Mors, Mors.... 😊
Hummel, Hummel, Mors, Mors.... 😊
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
hobab hat geschrieben: ↑27. Jan 2024, 20:37 .... wer bestimmt denn was gegen Winterstress gut ist? Du? Wer sonst?...
Nicht böse sein, aber solche Kommentare haben doch in einem Gartenbilderdomino nix verloren. Ich bin jetzt auch raus aus dem Thread.
Stop. So geht das nicht. Wenn hier eine nach der andern aussteigt, wirds wintertrist. Das kann doch nicht Euer Ernst sein ? Alle mal tief durchatmen. Einen Tee trinken. Oder einen Rotwein, Grog, was immer. Morgen in die Wintersonntagssonne blinzeln.
Und kurz überschlagen, worum es hier ging. Um Spiel. Um Wohlbefinden. Trost gegen Wintertristesse. Vielleicht auch darum, ein bisschen Anerkennung zu finden, ein grundmenschliches Bedürfnis. Nur: Das ist kein Wettbewerb, wer die tollsten Staudenkombinationen hat oder das beeindruckendste Staudenspezialwissen. Es ist ein Spiel. Und zwar eigentlich eins, bei dem niemand verlieren sollte, aber alle was gewinnen können, so oder so oder auf ganz andere Weise.
.
Das letzte Bild ist so schön: Das glühend dunkle Rot der Rosen in Kontrast mit den tänzerisch zarten Blüten der Gillenia. :)
.
Korrektur: Es war nicht das letzte, sondern das vorletzte Bild. Das letzte mit Rosenrot, Taglilienleuchten und frischen Allium ist ebenso schön. :)
.
Und kurz überschlagen, worum es hier ging. Um Spiel. Um Wohlbefinden. Trost gegen Wintertristesse. Vielleicht auch darum, ein bisschen Anerkennung zu finden, ein grundmenschliches Bedürfnis. Nur: Das ist kein Wettbewerb, wer die tollsten Staudenkombinationen hat oder das beeindruckendste Staudenspezialwissen. Es ist ein Spiel. Und zwar eigentlich eins, bei dem niemand verlieren sollte, aber alle was gewinnen können, so oder so oder auf ganz andere Weise.
.
Das letzte Bild ist so schön: Das glühend dunkle Rot der Rosen in Kontrast mit den tänzerisch zarten Blüten der Gillenia. :)
.
Korrektur: Es war nicht das letzte, sondern das vorletzte Bild. Das letzte mit Rosenrot, Taglilienleuchten und frischen Allium ist ebenso schön. :)
.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hast ja völlig recht Conni :-*. Sorry hobab, kam wahrscheinlich aggressiver rüber als von mir gemeint... und ich nehm die Glühweinvariante...
- hobab
Und ich hätte die Klappe halten sollen…
Zur Wiedergutmachung eine Rose
Zur Wiedergutmachung eine Rose
Berlin, 7b, Sand
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
hobab hat geschrieben: ↑27. Jan 2024, 12:01
Und du bestimmst was hier gepostet wird? Das hättest du doch gleich sagen können….
Sorry, hobab, ich meinte ebenfalls diese Bemerkung. # 1183,. Und nicht die Anzahl deiner Beiträge ::) damals 957. Das war natürlich völlig unverständlich und ein Irrtum .
Das ändert aber nichts daran, dass ich diese Bemerkung wenig gelungen finde.
Bitte schalte mal einen Gang runter.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Guten Morgen. :)
.
Für die Rose noch ein bisschen drumrum: wilde Karde, Baldrian, Alchemilla, ein toter Birnbaum, am linken Rand Amorpha fruticosa ...
.
Einen schönen Sonntag Euch allen.
.
.
Für die Rose noch ein bisschen drumrum: wilde Karde, Baldrian, Alchemilla, ein toter Birnbaum, am linken Rand Amorpha fruticosa ...
.
Einen schönen Sonntag Euch allen.
.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- hobab
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Kletterrosen mit Schaukel, Bambus und Rohrkolben

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- hobab
Bei der Suche nach einer Bank in der Fotodatei wurde das ausgespuckt..
Sehe grade das der Text jetzt nicht mehr zu lesen ist: darauf kam, an den vorgehobenen Stellen, ‚Bank‘ vor…
Sehe grade das der Text jetzt nicht mehr zu lesen ist: darauf kam, an den vorgehobenen Stellen, ‚Bank‘ vor…
Berlin, 7b, Sand
…da lege ich doch mal an den See und die Rose von Lady Gaga eine Seerose an. Geht Das?
Deine Rosen sind wirklich sehr betörend.
Deine Rosen sind wirklich sehr betörend.
Schöne Grüße
claudia
claudia