News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Getrocknete Tomaten - Rezepte (Gelesen 2612 mal)
Moderator: Nina
Getrocknete Tomaten - Rezepte
Ich habe letztes Jahr sehr viele Tomaten im Dörrgeröt "angetrocknet" und dann eingefroren. So sind sie noch weicher und biegsamer und sind uns lieber als die knochentrockenen.Ich verwende sie auf Pizza, in diversen Nudelgerichten und eingelegt in Öl. Dann ist es aber auch schon aus mit meiner Koch-Kreativität...Habt ihr andere Rezepte für die Verwendung von getrockneten Tomaten?
Liebe Grüßeamrita

Re:Getrocknete Tomaten - Rezepte
kennst du das super tolle Rezept der eingelegten getr. Tomaten von Lisl noch nicht
Hmmmmm das ist so gut
da könnte ich mich hineinlegen ;DWenn du es brauchst, hier ein Link zu WW Tomatenseite, da find ich es am schnellsten unter Rezepte http://tomaten.gmxhome.de/Gruß Karin

Hallo Amrita, in Öl eingelegt schmecken mir die etwas weicher gedörrten Tomaten nicht so, weil das dann so wässrig wird. Bei dir auch? Ich verwende sie auch am liebsten zu Spaghetti oder auf Pizzas. Da geht eh eine Menge auf. Oder hast du so viele getrocknet? LG Lisl...Karin, hast mich um 23 sec. überholt
! Machst du das mit den eingefrorenen Getrockneten ?

Noch nicht, da ich immer noch welche im Glas habe und sie halten sich im Kühlschrank nun schon seit dem Herbst, ca. 4 Mon.. Allerdings habe ich das letzte Glas im Anbruch und das hält sich nun bestimmt nicht mehr lang
ich esse sie auch so auf Spaghetti, einfach auf die gekochten Nudeln geben umrühren noch etwas S u P drauf fertig ist das leckerste Nudelgericht der Welt ( für mich jedenfalls ) ;)Gruß Karin

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich mag sie auch zu bratkartoffeln. kleingeschnitten, zusammen mit zwiebeln angebraten, dann die kartoffelscheiben dazu und mitbraten.oder zu allem, wo ich auch tomatenmark reintu. gulasch z.b.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nein, ich hab noch aus 2005 ganz knochentrockene, die ich ab und zu in Öl einlege, wenn ich mir was gönnen will(...) in Öl eingelegt Machst du das mit den eingefrorenen Getrockneten ?

Re:Getrocknete Tomaten - Rezepte Dipp
Daraus mache ich auch gerne einen Dippauf einen Becher (180 g) Sauerrahm nehme ich 4 Esslöffel fein gehackte weich getrocknete Tomaten, 1 Teelöffel fein gehackte Kräuter, am liebsten Basilikum, Salz und Pfeffer, das Ganze gut mischen und im Kühlschrank ca. 4 Stunden ziehen lassen.am liebsten esse ich diesen Dipp zu "Pellkartoffeln", er passt aber auch zu kurz gebratenem Fleischoder einfach so mariniert mit Oliven und Feta als Apero
Re:Getrocknete Tomaten - Rezepte Dipp
Aella und Luna, das sind schon mal zwei Varianten, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde - danke!Gibt's noch mehr und andere Ideen?LGamrita
Hallo Luna Das sieht ja lecker aus .Da würde man sich jetzt gerne ein frisches Bauernbrotrunterschneiden und alles schmecken lassen .
;DLG Tanteanni

Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
@ Amritafalls du was gegen Nudeln hast,die eingelegten Tomaten schmecken auch ganz toll auf Brot
Gruß Karin

Ganz und gar nicht, bin sozusagen eingeschleischter Nudelfan@ Amritafalls du was gegen Nudeln hast,die eingelegten Tomaten schmecken auch ganz toll auf Brot![]()

So halbtrocken kann man sie auch mit Olivenöl, Tomatenkonzentrat, frischem Basilikum und Meersalz im Mixer purieren. Gibt dann rotes Pesto, das natürliches Glutamat enthält und sich eine Weile im Kühlschrank hält.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich backer gerne Chiabatta und mit kleingeschnittenen getr. Tomaten darin, schmeckt lecker!Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das (+ Pinienkernen und Parmesan) hatten wir gestern zu hauchdünnen Capellinis - schmeckte super, waren aber wieder mal Nudeln(...) Gibt dann rotes Pesto

Auberginen entlang in dünne Scheiben schneiden (am Besten mit der Schneidmaschine), im Öl von beiden Seiten scharf anbraten, abtropfen. Trockene im Öl eingelegte Tomaten und Chili (scharf oder mild) grob zerkleinern, mit zerkleinertem Knoblauch (nach Gusto), Salz, Pfeffer, Frischkäse, Petersilie mischen und damit Auberginenscheibe bestreichen, zusammen rollen, durchziehen lassen. Als Vorspeise - mmmmmmm!
Liebe Grüße
Irina
Irina