News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 3915 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18380
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

thuja thujon » Antwort #15 am:

Wie strohig er ist, obs in einem Misthaufen vollsaugen konnte, oder doch nur Holzmehl, wie alt usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Beiträge: 4112
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Hyla » Antwort #16 am:

Gib jeder Rose einen 10L-Eimer Mist. Den verteilst du auf dem qm rund um die Rose. Brauchst du nicht unbedingt einarbeiten, die Amseln und der Boden setzen das in einem Jahr um. Sandboden frißt extrem schnell.
Schneiden nur das Trockene, der Rest bleibt einfach mal stehen. Die Rosen haben nicht die Reserven nochmal kräftig auszutreiben, weil sie ja nichts einlagern konnten. In den nächsten Jahren nimmst du dann immer mehr vom alten Holz raus und verjüngst die Sträucher dadurch komplett.
Es gibt bei mir auch Ecken im Garten, wo aus irgendwelchen Gründen keine Rose wachsen will. Das ist aber doch eher selten.

Bei reinen Pferdeäpfeln ist bei mir gar nichts gekeimt. Nullo. Ich hatte ja auch Angst wegen Hafer, aber da kam keiner. Kann natürlich sein, daß diese Pferde keinen bekommen, sind ja nicht meine und ich kenne die Besitzer nicht, sondern schleppe nur die Äpfel weg. ;D
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Mediterraneus » Antwort #17 am:

thuja hat geschrieben: 9. Feb 2024, 21:43
Wie strohig er ist, obs in einem Misthaufen vollsaugen konnte, oder doch nur Holzmehl, wie alt usw.


"meine Pferde" stehen auf feinen Hackschnitzeln, somit ist es Mist mit viel organischen Material.
Ich bilde mir ein, die Kombi Holz/Mist tut meinem Boden gut.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
martina 2
Beiträge: 13272
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

martina 2 » Antwort #18 am:

Raphaela :( düngte ihre Rosen immer mit Kaninchenmist. Auch meine Rosen stehen im Sandboden, sie bekommen im Herbst je eine Schaufel einjährigen Rindermist, der auch am Grund des möglichst tiefen Pflanzlochs gleich als Düngervorrat sorgt.

Gänselieschen, wenn sogar die zickigen Engländerinnen ursprünglich gut gewachsen sind, können die Bedingungen ja nicht so schlecht sein. Und wenn du wieder schöne Rosen haben möchtest, wird es dir nicht erspart bleiben, sie tw. neu zu pflanzen. Bei Sandboden ohne Dünger darf man halt nicht viel erwarten, wobei es natürlich auch sehr auf Art und Sorte ankommt.

Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18380
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

thuja thujon » Antwort #19 am:

Wenn das Problem
G hat geschrieben: 8. Feb 2024, 18:20Rose für Rose fing an "rückwärts" zu wachsen, und auch Abgänge. Auch die Sonne auf diesem Fleck wurde zunehmend von Baumschatten eingeholt.
ist, wird man es alleine mit Dünger oft nicht lösen können.
Sonne ist ein guter Helfer im Kampf gegen Pilzbefall, der durch frühzeitigen Laubverlust die Rosen stark schädigt. Wo im August kein Laub mehr ist, kann es auch keine Reserven mehr ins Holz einlagern. So zehren sich die Vorräte für den Wiederaustrieb mit der Zeit immer stärker auf.
Evtl also nicht nur düngen, sondern auch mal über die Gesunderhaltung des Laub nachdenken.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
martina 2
Beiträge: 13272
Registriert: 9. Mär 2005, 14:11

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

martina 2 » Antwort #20 am:

Das ist schon klar, und das weiß sie ohnehin. Ich bin auf ihre Frage bez. Kaninchenmist eingegangen.
Schöne Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21274
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Gänselieschen » Antwort #21 am:

Tausend Dank für die vielen Antworten.

Also Karnickelmist kommt sofort ran
Viel zu schneiden ist nicht, die Teasing Georgia sieht aus, als sei sie fast tot, dabei war sie mal so schön..
Compassion sieht nach dem Winter meist schlecht aus, bisher hat es getäuscht,

Wedding Piano ist definitiv tot, Nostalgie auch und Grace hat noch ein Hälmchen.

Ich werde einfach mal im Sommer ein paar neue im Kübel kaufen...
Bin etwas traurig, weil ich ziemlich euphorisch sie Porzellanschilder machen ließ, Paolo Bizzi oder so....diese Rosen nachkaufen wenn nicht geworden, wäre irgendwie blöd....
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21274
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Gänselieschen » Antwort #22 am:

thuja hat geschrieben: 12. Feb 2024, 16:28
Wenn das Problem
G hat geschrieben: 8. Feb 2024, 18:20Rose für Rose fing an "rückwärts" zu wachsen, und auch Abgänge. Auch die Sonne auf diesem Fleck wurde zunehmend von Baumschatten eingeholt.
ist, wird man es alleine mit Dünger oft nicht lösen können.
Sonne ist ein guter Helfer im Kampf gegen Pilzbefall, der durch frühzeitigen Laubverlust die Rosen stark schädigt. Wo im August kein Laub mehr ist, kann es auch keine Reserven mehr ins Holz einlagern. So zehren sich die Vorräte für den Wiederaustrieb mit der Zeit immer stärker auf.
Evtl also nicht nur düngen, sondern auch mal über die Gesunderhaltung des Laub nachdenken.


Ich habe tatsächlich aufgehört zu spritzen, Rosen waren die Einzigen, die gespritzt wurden...mal in mich gehen....
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21274
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Gänselieschen » Antwort #23 am:

hobab hat geschrieben: 9. Feb 2024, 21:15
Also ob die mit Katzenfutter oder mit Löwenzahn gemästet wurden?


Die bekommen viel Heu, Grünes und ganz bissel Könerkram, sollen lange leben die Scheißerchen...
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 3173
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Mufflon » Antwort #24 am:

Ich habe gerade ein Problem mit meiner 'Winter Magic'.
Sie steht hier im 2. Jahr, und jetzt ist 1 Trieb tot und die anderen beiden sind grün, aber sie schieben keine Blätter, ich sehe ein paar Knospen, aber sonst tut sich nichts.
Kann ich ihr irgendwie helfen in Gang zu kommen?
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21274
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Gänselieschen » Antwort #25 am:

Hm - ich hoffe, du konntest ihr helfen.
Und ich stelle wieder einmal mehr fest, dass mein Kurzzeitgedächtnis im Eimer ist.
Da habe ich also schon im Frühling eine intensive Nachdenkrunde über meine Rosen hier im Forum gedreht.

Also - alle Rosen haben Karnickelmist bekommen - allerdings im Frühling. Ausgezahlt hat es sich - soweit ich das sehe, eher nicht. In diesem Jahr extrem viel SRT - ich habe schon vor ca. 4 Wochen gespritzt. Die, die noch gesund waren, sind es geblieben. Der Neutrieb sieht auch wieder besser aus. Dort, wo ich gut rankomme zum gießen, sehen 2-3 Rosen ganz gut aus.

Sehr traurig sieht die Teasing Georgia aus, die war ein Klettermonster und hat fast nur noch tote Triebe. Auch die SdM auf der anderen Seite des Durchganges ist recht kahl.
Irgendwie ist mir danach alle beide jetzt richtig extrem (auf 50 cm) zurück zu schneiden. Alles miteinander verwachsen, gut und böse aber das Meiste ist tot. Würdet ihr das jetzt machen?
Benutzeravatar
Immer-grün
Beiträge: 1151
Registriert: 2. Jan 2023, 10:59

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Immer-grün » Antwort #26 am:

Ich würde das im zeitigen Frühling machen, dann haben sie neue Kraft und du kannst dich auch mit Düngung kümmern.
Das tote Holz kann ja jederzeit weg, aber wenn zu sehr ineinander verknäuelt ist das eine sehr unerfreuliche Arbeit nur das Tote rauszuschneiden.
( Meine ‚Teasing Georgia‘ ist hier im Lehm an sich zufrieden. Ausser ich unterlasse den Frühlingsschnitt 1x und schneide dann nach der 1.Blüte. Dann war sie sehr lange eine beleidigte Leberwurst und wachstumsmässig hat sich nur noch wenig getan.
Bei der würde ich mich jetzt gar nicht trauen, sie auf 50 cm runterzunehmen.)
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21274
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Gänselieschen » Antwort #27 am:

Könnte sogar sein, dass ich ihr vor zwei Jahren einen Sommerschnitt verpasst habe, sie mickert schon länger....
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21274
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Gänselieschen » Antwort #28 am:

Könnte sogar sein, dass ich ihr vor zwei Jahren einen Sommerschnitt verpasst habe, sie mickert schon länger.... sie hat oben nur noch Totholz
Antworten