News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2023 / 24 (Gelesen 103336 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2023 / 24
Stimmt, komisch, dass mit dem noch niemand was gezüchtet hat, in gelb, mit grüner Zeichnung auf den Außenpetalen usw. - vielleicht auch ganz gut so, mal eines ohne zig Variationen!
Sonnige Grüße, Irene
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Belvedere Gold' ist ja wirklich sehr hübsch! Bisher konnte ich mich mit gelben Schneeglöckchen nicht so anfreunden, aber auf Ulrichs Foto sieht das ganz fabelhaft aus. :D
@Veilchen-im Moose: Oh ja, die Schnecken sind wirklich unberechenbar. Ich habe auch Schneckenkorn gestreut, aber trotzdem werden einige Blüten total abgefressen, während andere völlig unberührt sind. Leider weiß ich nun nicht, ob mein "Schneeglückchen" mit den vier Blütenblättern wieder da ist, denn die drei Knospen wurden komplett (!) verspeist. Ein 'Diggory' und ein Tuff 'S. Arnott' daneben sind hingegen unberührt.
Und Buddelkönigin, warum hast Du so schönes "Waldmoos", während bei mir nur dieses olivefarbene "Zottelmoos" wächst? So unter den Schneeglöckchen und Märzenbechern ist das ja ganz ok, aber sonst sieht es im Garten eher doof aus.

Wenigstens auf den Steinen hat sich ein schönes Moos etabliert, und so sieht der kleine Tuff 'Merlin' von einer lieben Purlerin hinter dem Carex wirklich hübsch aus. Elf oder zwölf Blüten habe ich gezählt, es sind also schon ein paar mehr geworden. :) Ganz nett ist auch 'Warei' mit den grünen Spitzen, da fand ich mal ein Tütchen im Gartencenter, und mittlerweile hat es sich ziemlich gut vermehrt. Es ist recht groß im Vergleich zu den normalen G. nivalis, auf jeden Fall mal etwas anderes.

Bei den "Normalos" macht's dann die Masse, es "bimmelt" mittlerweile in einigen Ecken im Garten, aber von mir aus könnten überall in den Beeten die Schneeglöckchen auftauchen, sind sie doch der Inbegriff des Vorfrühlings. :D An meiner Trockenmauer tauchte irgendwann ein einsames Exemplar auf, definitiv nicht von mir gepflanzt, mittlerweile ist bereits ein kleiner Tuff daraus geworden. Wo es herkommt, weiß ich nicht, vielleicht war irgendeine Zwiebel nicht das, was sie sein sollte, aber offenbar gefällt ihm die Stelle. :)

@Veilchen-im Moose: Oh ja, die Schnecken sind wirklich unberechenbar. Ich habe auch Schneckenkorn gestreut, aber trotzdem werden einige Blüten total abgefressen, während andere völlig unberührt sind. Leider weiß ich nun nicht, ob mein "Schneeglückchen" mit den vier Blütenblättern wieder da ist, denn die drei Knospen wurden komplett (!) verspeist. Ein 'Diggory' und ein Tuff 'S. Arnott' daneben sind hingegen unberührt.
Und Buddelkönigin, warum hast Du so schönes "Waldmoos", während bei mir nur dieses olivefarbene "Zottelmoos" wächst? So unter den Schneeglöckchen und Märzenbechern ist das ja ganz ok, aber sonst sieht es im Garten eher doof aus.

Wenigstens auf den Steinen hat sich ein schönes Moos etabliert, und so sieht der kleine Tuff 'Merlin' von einer lieben Purlerin hinter dem Carex wirklich hübsch aus. Elf oder zwölf Blüten habe ich gezählt, es sind also schon ein paar mehr geworden. :) Ganz nett ist auch 'Warei' mit den grünen Spitzen, da fand ich mal ein Tütchen im Gartencenter, und mittlerweile hat es sich ziemlich gut vermehrt. Es ist recht groß im Vergleich zu den normalen G. nivalis, auf jeden Fall mal etwas anderes.

Bei den "Normalos" macht's dann die Masse, es "bimmelt" mittlerweile in einigen Ecken im Garten, aber von mir aus könnten überall in den Beeten die Schneeglöckchen auftauchen, sind sie doch der Inbegriff des Vorfrühlings. :D An meiner Trockenmauer tauchte irgendwann ein einsames Exemplar auf, definitiv nicht von mir gepflanzt, mittlerweile ist bereits ein kleiner Tuff daraus geworden. Wo es herkommt, weiß ich nicht, vielleicht war irgendeine Zwiebel nicht das, was sie sein sollte, aber offenbar gefällt ihm die Stelle. :)

- rocambole
AndreasR hat geschrieben: ↑11. Feb 2024, 20:53
... An meiner Trockenmauer tauchte irgendwann ein einsames Exemplar auf, definitiv nicht von mir gepflanzt, mittlerweile ist bereits ein kleiner Tuff daraus geworden. Wo es herkommt, weiß ich nicht, ...
Ameisen, die schleppen alles meterweit, Samen von Galanthus, Leucojum, Hepatica, Cyclamen ... ;D
Sonnige Grüße, Irene
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Ja, vielleicht, aber diese Ameise muss mindestens zehn Meter durch sehr unwegsames Gelände zurückgelegt haben, bevor sie den Samen dort liegengelassen hat, hoffentlich frisch gestärkt durch das Elaiosom. ;)
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Nicht nur die Winterlinge im Schloßpark Ostrau sind sehenswert,
https://www.ostrau.de/cpt-events/winterling-tage-2024/
auch die Schneeglöckchen können bezaubern:

https://www.ostrau.de/cpt-events/winterling-tage-2024/
auch die Schneeglöckchen können bezaubern:

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Der Schloßpark Ostrau ist ja grandios!! :D
Ne Marathon-Ameise ;D
Das ist doch noch gar nix - bei mir blühte letztes Jahr auch erstmalig ein einzelnes Schneeglöckchen (lustigerweise auch am Fuße meiner Trockenmauer), wo ich im weiten Umkreis keins stehen hab, dessen Samen muss aus 20-30m im Umkreis herantransportiert worden sein.AndreasR hat geschrieben: ↑11. Feb 2024, 21:39
Ja, vielleicht, aber diese Ameise muss mindestens zehn Meter durch sehr unwegsames Gelände zurückgelegt haben, bevor sie den Samen dort liegengelassen hat, hoffentlich frisch gestärkt durch das Elaiosom. ;)
Ne Marathon-Ameise ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- rocambole
Leucojum tauchen hier teilweise mehr als 15m von den anderen auf. Selten, aber es passiert.AndreasR hat geschrieben: ↑11. Feb 2024, 21:39
Sonnige Grüße, Irene
Galanthus ´Kildare´scheint die "irische" Nässe hier zu mögen.
Über den Einzug von ´Belvedere Gold´ hier habe ich mich sehr gefreut! :)
´Wendy´s Gold´ hat das nasse Wetter besser weggesteckt als die Winterlinge.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
willkommen, auch wenn jegliche Kennung erfolgreich hinter sich gelassen wurde ...
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
...bei mir ist es jedes Jahr wieder fast ausschließlich Flore Pleno, die ruckzuck von den Schnecken "erkannt" und verputzt wird. Die müssen einen Flore-Pleno-Radar haben. Alle anderen daneben stehenden Schneeglöckchen lassen sie unberührt....
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
'Belvedere Gold' ist wirklich ein hübsches Glöckchen und wüchsig ist es auch noch. Daher gibt es auch noch ein Bild von mir.