Ja, die Antwort bekam ich auch eben per PM und werde es mal damit versuchen :DImmer hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 20:01LissArd hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 19:21
Welches der noch bezahlbaren "gelben" Schneeglöckchen ist denn einigermaßen wüchsig und robust
Gleiche Stelle, gleiche Frage, anderes Jahr;): Mir wurde hier damals ‚Spindlestone Surprise‘ empfohlen. Bin zufrieden damit.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2023 / 24 (Gelesen 103215 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Galanthussaison 2023 / 24
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Kildare hat sich im letzten regenreichen Jahr hier deutlich besser vermehrt als üblich. die Sorte schaut irgendwie edel aus, die schlanke Blütenform und auch die zurückhaltende Zeichnung
- LissArd
Hmm, auch sehr interessant zu wissen – ich werde wohl beiden mal eine Chance geben und schauen, was bei mir besser klappt! Danke für's Feedback!Norna hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 20:41
Ein Schneeglöckchenkenner sagte mir einmal, dass in vielen Gärten entweder die eine ode die andere Sorte gut wachse, bei ihm PW z.B. gar nicht wolle. Die scheint möglicherweise schwerere Böden zu bevorzugen, SSp eher leichte bzw. gut drainierte.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Scabiosa hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 20:31Immer hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 20:01LissArd hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 19:21
Welches der noch bezahlbaren "gelben" Schneeglöckchen ist denn einigermaßen wüchsig und robust
Gleiche Stelle, gleiche Frage, anderes Jahr;): Mir wurde hier damals ‚Spindlestone Surprise‘ empfohlen. Bin zufrieden damit.
Nach wie vor würde ich 'Primrose Warburg' empfehlen'. Ein unglaublich wüchsiges Glöckchen. Auf dem Foto von 2018 zeigt es bereits im 2. Standjahr einen schönen Tuff. Inzwischen habe ich es häufig geteilt und auch sehr gerne zum Tausch verwendet. PW ist an diversen Standorten im Garten einsetzbar; sowohl sonnig als auch beschattet unter Sträuchern.
.
.
Von Primrose Warburg scheint es Klone mit guter Vermehrungsrate zu geben. Meins ist keines davon :(.
Dafür ist Spindlestone Surprise bei mir sehr beständig. Ich habe es aber auch noch nie aufgenommen und geteilt.
Nach solchen Aktionen sind mir im Folgejahr ganze Tuffs weggeblieben oder verschimmelt :'( :'( :'(
.
Seit letztem Jahr habe ich noch Ray Cobb in der Sammlung. Das ist aber doch sehr ähnlich zu Spindlestone Surprise.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Mathilda1 hat geschrieben: ↑12. Feb 2024, 20:50
Kildare hat sich im letzten regenreichen Jahr hier deutlich besser vermehrt als üblich. die Sorte schaut irgendwie edel aus, die schlanke Blütenform und auch die zurückhaltende Zeichnung
Ja, gefühlt hat sie sich bei mir nach 1050 mm Niederschlag verdoppelt - einigen Sorten scheint das gut getan zu haben, anderen gar nicht. Mir gefällt solch eine lichtgrüne Sorte wie auch ´Cowhouse Green´ sehr!
Da fehlt mir leider der Vergleich - ich kann aber morgen einmal Höhe und Blütengröße messen. :)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
SHS Nr. 6 vone Uwe S., ich hoffe, der untere Fleck wird in den nächsten Jahren noch zu einem schmalen waagerechten Strich ...
Sonnige Grüße, Irene
- Kleines Käferchen
- Kleines Käferchen
- Kleines Käferchen
- Kleines Käferchen
- Kleines Käferchen
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich trau mich ja fast nicht dazwischengrätschen mit meinen gewöhnlichen, aber G. viridapice und G. flore pleno haben hübsche Kinderchen produziert! :D

Ciao
Helga
Helga
- LissArd
Gibt es eigentlich eine aktuellere Liste von ihm, oder ist die auf seiner Website stehende von 2019/2020 tatsächlich immer noch die derzeit gültige?
- LissArd
In Nahaufnahme sind die immer sooooo schön anzuschauen.... 😍helga7 hat geschrieben: ↑13. Feb 2024, 14:56
Ich trau mich ja fast nicht dazwischengrätschen mit meinen gewöhnlichen, aber G. viridapice und G. flore pleno haben hübsche Kinderchen produziert! :D