Mediterraneus, da hast du mit ´Grüner Motte´wirklich einen glücklichen Griff getan! Nicht nur ein lebensfähiges G. elwesii, sondern auch ein hübsches und vermehrungsfreudiges. Und der Name ich wirklich treffend witzig!
Das unterschiedliche Aussehen hat mit Boden, Nährstoffangebot, Mikroklima, Standort zu tun. Kleinere aber blühstarke Zwiebeln sehen wie bei Antida aus. Große Zwiebeln haben breitere Blütenblätter und dann auch hohe Stiele. Bei mir schaffen es nur die vereinzelten Zwiebeln die aus einem Tuff entnommen wurden mal groß zu werden (dafür machen die dann oft nur gebremsten Zuwachs). Im Tuff teilen sich dafür die kaum blühstarken Zwiebeln um die Wette und sehen dann fast homogen mit ihren spiderartigen schmaleren Blütenblättern aus. Ähnlich ist es z.B. auch bei 'Doncaster Double Charmer'.
Sowas wie 'Walrus' mag ich gar nicht leiden... ist wohl nur etwas für Sammler ??? . Thema: Verlust Namensschild Ich habe einfach die Pflanzstellen jeweils von ganz nah bzw. weiter entfernt fotografiert und die Fotos mit dem jeweiligen Namen versehen. So kann ich nichts verlieren... hoffentlich. ;)
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ich kann mir gut vorstellen diesen speziellen 'Walrus' am Wochenende gesehen zu haben. Ich war so verblüfft, obwohl die Schnecken dran waren. Den Horst hätte ich nie als 'Walrus' erkannt. Sah schon sehr speziell aus. Wenn es so ist, sehr Begehrenswert.
pumpot hat geschrieben: ↑19. Feb 2024, 09:30 Es gibt nur einen Klon von 'Walrus'.
Das hier sieht jedenfalls ganz anders aus. Ob es einen eigenen Namen hat oder nur ein als Walrus weitergereichter Sämling von woher auch immer ist?
Genau die abgebildete Form ist ein derart intermediäres Walrus. Also von einer kleinen gerade so blühfähigen Zwiebel. Manchmal sind die im laufenden Teilungsmodus und dann sehen die immer so aus.
Leider sind Fotos, die Pflanzen nur in einem bestimmten Stadium zeigen, oft irreführend, wenn man nicht vertraut mit den Sorten ist. Danke für deine Erklärungen, pumpot! Und schön, dass du dich mit deinem großen Fachwissen wieder hier einbringst! :)
bei mir gab es solche grünen mit so extrem langen äußeren Petalen noch nie, aber sicher schon jede Menge kleiner blühfähiger Zwiebeln. Vermutlich die "falsche" Umgebung.
Aber schade eigentlich ... :'(, das wäre schon ein schönes.