News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VI (Gelesen 117273 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #570 am:

Falsches Bild. Endvariante ist dies.
Dateianhänge
20240218_145323.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #571 am:

Bin etwas unzufrieden mit meinem Arbeitstempo heute ::) Bislang sind nur die Böcke im frischen grün.

Eben habe ich einen Notruf an die NLF abgesetzt. Ich habe keine Flächen mehr. Mal sehen, ob die noch helfen können.

Eine Gruppe wird aufgestallt. Wir haben uns dazu entschlossen, weil eben der Flächenmangel drückt und noch Altheu weg muss. Wir wollen diese Jahr da die ganze Scheune frei machen. Misten müssen wir dieses Jahr eh. Hinten soll ja saniert werden.

Mann ist schon wieder beim Arzt. ::) Menno.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #572 am:

So Anfang März habe ich eine Betriebsprüfung im Haus. Die Dame soll man ruhig kommen. Das ist für mich einfacher als Mann untern Arm klemmen und nach Göttingen fahren. Ich gelobe zudem nie wieder einen Angestellten zu haben. Hatten wir ja nur nach meinem Unfall. Ich bin doch sehr zuversichtlich, dass das damals alles korrekt gemacht wurde. Die Unterlagen füllen einen ganzen Ordner. Aber klipp und klar: Viel zu kompliziert. Das waren damals ja Minijobler nacheinander, manch eine/r wird sich erinnern. Ich vermute unschwer, dass der Staat mit dieser Prüüfung die Kosten raushaut, die er damals an Abgaben eingenommen hat. So wird das mit diesem Staat nüscht. Aber wie gesagt... ich nicht mehr freiwillig. Das mache ich jetzt brav einmal mit und danach ist die Akte "Angestellte" für immer geschlossen.

Die NLF haben zwar eine Fläche angeboten, aber irre weit weg. Dafür irre groß. ::) Ich muss da erst mal eine Nacht drüber schlafen.

Umstellen Schnucken in den Stall: In 2 Fuhren, schließlich sind die Damen trächtig. Da genießt man 1. Klase Panoramawagen. Die erste Fuhre musste ich persönlich aus dem Hänger scheuchen. Die 2. Fuhre: Chaos. Rums, waren alle im Hänger. Die von der Scheune sind wieder reingelaufen. ::) Wer kommtbloss auf die Idee, Schafe wären gerne drinnen?!
Drinnen hat sich eine ordentlich weh getan. Gut dass ich zeitnah noch mal schaute. Später wäre sie hin gewesen. Wie man sich als Hornträger so dermaße in eine Steckfixhorde einarbeiten kann.... mir ein Rätsel. Aber das ist nicht das erste mal. Also auch der Sicherheitsaspekt ist im Stall nicht größer als draußen. Na nun ist es wie es ist. Sie sind verknastet. Das Heu wird somit schrumpfen. Und es soll ja noch ein Spätwintereinbruch kommen. Mal sehen. Vielleicht haben wir dann dieses Jahr lauter Schwergeburten, weil die Lämmer zu schwer sind. Wundern würde mich das nicht. :P Sie brauchen eben auch kältere Temperaturen und nicht nur wischiwaschi und rumlümmeln im Stall. ::)

Der Teufelspfad ist abgezäunt. Das wäre dort auch ehrlich keinen Tag läger mehr gegangen. Aber irre: Im ersten Abschnitt grünt es schon wieder.
Staudo

Staudo » Antwort #573 am:

Die regelmäßigen Prüfungen von der Rentenversicherung empfinde ich immer als ausgesprochen stressarm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tess81

Tess81 » Antwort #574 am:

Ja die Ouessant sind sehr handlich mit maximal 30 kg Gewicht ;D und ohne Wolle ist noch weniger dran

Aber für die Arbeit mit den Schulklassen sind sie ideal
Wir haben von 2008-2018 die Ouessant auch gezüchtet und dann aufgehört

Die Schwarzkopfdame ist ne Handaufzucht und sehr zutraulich und verschmusst
Man sie uns vor Jahren mal geschenkt weil der Vorbesitzer aufgehört hat und dieses Schaf nicht geschlachtet werden sollte

Sie ist jetzt zirka 12-13 Jahre alt
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #575 am:

Sehr schön! Dann habt Ihr hoffentlich noch lange Freude an ihr. Unsere Älteste ist 16 und fit :)

Ja Staudo, ich hoffe auch auf easy going. Nur der Zeitverbrauch lässt mich die Augen rollen. Aber wie wir wissen, schenkt das Schicksal auch mal Ausgleich. Heute Morgen: Eine Wwoofzusage. Zwar "nur" eine Woche, aber die junge Frau ist in der Landwirtschaft zuhause. Auch mal sehr spannend und wieder wooftypisch bestimmt Zugewinn für beide Seiten. :D

Und ich brauche dringend jemand, der mir beim Setzen von Baumschutz hilft. Das machen die alten Knochen gar nicht mehr mit.

Bei dem bestreffenden Förster habe ich mal angefragt, ob ich das Satelittenbild richtig anspreche und da jemand an der Fläche wohnt. Oder sich täglich aufhält. Dann könnte man ja die Kontrolle mal schleifen lassen. Wenn der sieht, dass alle Köppe oben sind, der Zaun steht, Strom und Wasser passen, reichten dann alle 3 Tagen Nachkontrolle. Das sind ja keine trächtigen Tiere. Die könnte man auch mal jemand anderen in Obhut stellen. Es sind auch keine gesundheitlich geschwächten Tiere. Und selbst wenn eine Verwurmung auftreten sollte (die sind bis auf eine ewig nicht entwurmt - weil nicht nötig), reicht das so auch.

Mal schauen.

So. Heute: Zäunen auf Pralinenobst. Da liegt übrigens auch ein Baum. Eine Fichte. Dann mal hurtig die Säge angeworfen. Mittleres Exemplar. Das bekomme ich noch mit der Makita bezwungen. "Durchfahrt" für Zaun sägen. Rest gerne liegenlassen. Da freuen sich die Wollbiber. Die lieben jetzt im Winter Fichtengeschmack. Die große Herde hat gerade Weidegeschmack. Das istfür die auch besser. Weidenrinde für alte Knochen sind geradezu ideal ;D

Ich werde mal die Tage Bilder von dem Bach dort machen. Ähm... das Bachbett ist jetzt doppelt so breit und es ist auch alles mit Wasser voll :P

Bei den Böcken sollte ich auch abzäunen. Hüstel... na mal sehen wie fit ich bin und wie die Zeit mitspielt. Seit Freitag ist der neue Yeti ausgestiegen. Der muss heute in die Werkstatt. Entweder Kleinigkeit oder üble Geschichte. Er hat ja noch Garantie. Aber... wir haben auch gerade gesagt: Gebrauchtwagenhändler ist auch kein planbarer Beruf. Dass solche alten Kisten ohne Probleme eine Garantiezeit überstehen... scheint mir eher Glückssache als planbares Geschäft. Wie auch immer. Die von mir scherzhaft sogenannte "Primadonna" wird flickbar sein. So oder so.

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #576 am:

Eine Fläche ist abgezäunt, auf Pralinenobst liegen schon die Netze.... jetzt folgt erst einmal die Primadonna. Später anschauen der Flächen in weiterweg. Immerhin arbeitet in dem Gebäude unter der Woche eine Dame. Da könnte man sich vielleicht einschmeicheln. Nach dem Motto: Kuschelige Schafe suchen Anschluss ;D

Parallel sind noch ein paar Wildwiesen per mail aufgelaufen. Auch wenn ich beim besten Willen nicht erkennen kann wo die sind... wird schon was dabei sein, wo man die Bockgruppe mal unterbringen kann. Die sind anspruchslose Naturburschen 8) Wobei Don Juan heute auf dem Rücken lag. ich sag´s ungern. Aber so ganz in Ordnung ist der nicht. Minderwuchs. Ich schere den im April mal und dann bewerte ich den mal innerlich neu. :-X Gut. Kann man passieren, wenn man was blähendes gefressen hat. Sie stehen jetzt direkt an einem Weg. Kann man nicht ausschließen, dass Leute es da "gut meinen".

So. Jetzt erst mal dringend Akkus laden... die Säge muss heute noch zum Einsatz kommen.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #577 am:

So. Die Primadonna ist ein halber Garantiefall. Im Moment sieht es so aus, dass ich die 2,5 Stunden Fahrt auf mich nehme. Und viel Wasser dabei habe ::) na gut. An Kanistern mangelt es hier nicht :P

Das klaut mir wieder einenTag. Kannst doch... >:(

Ich lade schon mal den anderen Yeti mit Akkus und Säge voll. Ich warte noch auf einen Rückruf. Die Zeit läuft ::)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #578 am:

Ah. Aber den Genossen möchte ich Euch nicht vorenthalten:

"Match", strahlte der Mistkäfer und schritt ans Werk. Bei erstaunlich schmalen 5,5 Grad. Und dann weiß man auch, warum uns die sehr zeitig wieder zurück gekommenen Bachstelzen verfolgen. Und die Stare.
Dateianhänge
20240220_092323.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #579 am:

Das Hängerle ist schon mal Geschichte
Dateianhänge
20240220_143259.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #580 am:

Nachdem dieser Bruchknoten entfernt war, haben wir einen Ausflug gemacht
Dateianhänge
20240220_164654.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #581 am:

Allein der Baum
Dateianhänge
20240220_165029.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #582 am:

Nicht spruchreif. Sehr weit weg. Aber eventuelle Nachhute für die große Herde. Man kann sich ja auch in Flächen spontanverlieben ;D da vergisst man für eine Nachhutesaison die Distanz
Dateianhänge
20240220_164704.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #583 am:

Na schau. Den Bruchknoten hab ich vergessen. Pralinenobst
Dateianhänge
20240220_152623.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #584 am:

Man sieht das kaum. Aber auf dem ersten Bild kann man auf dem Hügel glatt eine Burg erkennen ;D Also da mal die Seele baumeln lassen und die Thermoskanne Kaffee auspacken... hat was. Ich muss das heute klären. Drückt mir die Daumen!

Ganz lieb sind auch Angebote aus anderen Landkreisen. Das ist natürlich viel zu weit. Dennoch sinkt der Grundstress auch dadurch. Nach dem Motto: Lösungen wird es geben.

Die Schnucken im Stall sind stinkewütend. :-X Na schaun wir mal. Vielleicht können sie ja auch demnächst wieder raus.
Antworten