News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lagerbirne (Gelesen 83045 mal)
Moderator: cydorian
Re: Lagerbirne
@cydorian
Beurré d’Anjou gibts ja ab und zu im Supermarkt in Bioqualität zu kaufen, ich finde sie nicht schlecht. Die begrenzte Haltbarkeit ist aber natürlich schon ein Schwachpunkt.
Bon Chretien d'Hiver ist scheinbar die Winterapothekerbirne https://www.lesfruitiers.net/fiche.php?idVariete=1422, die dürfte in Süddeutschland (zumindest mittlerweile) anbauwürdig sein. Auch bei den anderen Sorten gilt: wenn man wissen will, ob sie bei uns gut ausreifen, dann kommt man eben nicht drum rum, sie selbst anzubauen.
Es gibt übrigens eine bereits Ende August reifende und bis Dezember lagerfähige Sorte namens Président Héron https://pepinsetcie.fr/boutique/arbres-fruitiers-bio/poiriers/poirier-president-heron-bio/.
Beurré d’Anjou gibts ja ab und zu im Supermarkt in Bioqualität zu kaufen, ich finde sie nicht schlecht. Die begrenzte Haltbarkeit ist aber natürlich schon ein Schwachpunkt.
Bon Chretien d'Hiver ist scheinbar die Winterapothekerbirne https://www.lesfruitiers.net/fiche.php?idVariete=1422, die dürfte in Süddeutschland (zumindest mittlerweile) anbauwürdig sein. Auch bei den anderen Sorten gilt: wenn man wissen will, ob sie bei uns gut ausreifen, dann kommt man eben nicht drum rum, sie selbst anzubauen.
Es gibt übrigens eine bereits Ende August reifende und bis Dezember lagerfähige Sorte namens Président Héron https://pepinsetcie.fr/boutique/arbres-fruitiers-bio/poiriers/poirier-president-heron-bio/.
-
Das ist die wurmstichige Erstfrucht von Fin de Siecle.
Da muss ich weitereFrüchte auf dem Testast abwarten.
Das junge Holz hat einen Rotstich.
Da muss ich weitereFrüchte auf dem Testast abwarten.
Das junge Holz hat einen Rotstich.
-
Aufgeschnitten
Geschmäcker ok, hatte sie nicht lange gelagert, war noch nicht weich.
Geschmäcker ok, hatte sie nicht lange gelagert, war noch nicht weich.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
cydorian hat geschrieben: ↑27. Okt 2023, 18:56
Novembra bekommt in sommerheissen Regionen Rindenbrand.
Gut zu wissen, danke. Habe sie als Spalierbaum und dort wird es ziemlich sonnig/heiß, bis jetzt schaut aber alles gut aus. Dann bekommt sie im Sommer auch einen Weißanstrich und wird noch etwas mehr gepäppelt. Bei einem Baum ist das leicht machbar :D
-
Hier die geernteten Winternelis, oben links die kleine 70 Gramm Bergamotte Hertrich (Wenn's stimmt)
Bergamotte Hertrich?
Die dürfte ja hierzulande eine absolute Seltenheit sein. Hast du sie direkt aus Belgien oder FR?
Erstertrag?
Die dürfte ja hierzulande eine absolute Seltenheit sein. Hast du sie direkt aus Belgien oder FR?
Erstertrag?
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Die neue Poiteau ist auch in schlechteren Lagen eine gute Tafelblende wenn man sie lagert und warten kann. Sie wird halbschmelzend. Bei Überreife wird sie braun und bekommt ein Kakiaroma.
-
Ayamo: Ja aus Frankreich, wobei angeblich de Stryker baugleich sein soll. Kann ich natürlich nicht nachprüfen. Reifezeit völlig unterschiedlich angegeben. Mal sehen wann ich die probiere. Glaube aber nicht an die lange Lagerzeit.
Die zweite und letzte Jules d´Airolles ist jetzt halbschmelzend und reif. Länger als E11 gäbe ich ihr nicht. Lecker, etwas feinkörnig und astringierend. Wuchs sehr schwach auf Ba29 Zv Gellerts.
Die zweite und letzte Jules d´Airolles ist jetzt halbschmelzend und reif. Länger als E11 gäbe ich ihr nicht. Lecker, etwas feinkörnig und astringierend. Wuchs sehr schwach auf Ba29 Zv Gellerts.
.
Das kann ich jetzt (vorläufig) beantworten.
Waren ja nur drei Früchte, aber sie wurden letzte Woche gelblich, so dass ich gestern die letzte gegessen habe. Ein bis zwei Wochen hätten sie es vermutlich noch gemacht, bis sie hopps gewesen wären. Waren angenehm süß-säuerlich, sicher nicht rübig, aber auch ohne wirkliches Aroma.
Die Jeanne dÁrc waren noch etwas reifer. Süß-schmelzend mit ganz leichter Säure, aber das Aroma (leicht melonig) war auch recht dezent.
Sicher mal wieder kein wirklich repräsentatives Jahr, da der Herbst extrem warm war und die Lagerung im Schuppen zu warm war.
Madame verte scheint sich dennoch "normal" zu verhalten, wird jetzt gerade so genussreif und Josephine von Mecheln hält auch noch ein Weilchen durch.
.
Ideal wäre ein extra Obst-Kühlschrank, von der Aufteilung so ein Getränke-Kühlschrank. Aber was ich da bisher gefunden habe, war alles energetisch unterirdisch. So bleibt nur das Gemüsefach, um einen kleinen Teil zu kühlen.
Jetzt mit dem Wintereinbruch habe ich allerdings in meinem nordseitigen unbeheizten und feuchten Raum wieder einen Großraum-Kühlschrank mit 5-7 °C bis ins Frühjahr.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Danke, interessant! Zu lesen ist bei der Nordhäuser Winterforelle "Januar bis März", das ist wohl zu optimistisch oder der Pflückzeitpunkt muss genau stimmen. Bei mir wird die Grafin von Paris jetzt essreif. Nicht viel da, aber Bäume auf gutem Boden tragen in unserer Gegend echt gut und die Birnen sind süsse, schmelzende Früchte, spätestens Januar aber auch Schluss.
Obstkühlschränke hab ich auch nichts taugliches gefunden. Ja, sie schlucken zu viel, 380kwh pro Jahr laut Datenblatt ein halbwegs grosses Modell. Aber auch die Preise und Technik sind ein Problem. Man braucht eigentlich einen mit Feuchteregler und Umluftkühlung. Die Geräte sind nicht für Privatleute und die Wohnung gedacht, sondern für die Gastronomie, damit die dort ihr Obst für die Küche in gleichbleibender Qualität bereithalten.
Richtige Kühlzellen wären eigentlich attraktiver. Energetisch auch viel besser, haben >10cm dicke Isolierwände. Aber Platz, Gewicht und Geld...
Obstkühlschränke hab ich auch nichts taugliches gefunden. Ja, sie schlucken zu viel, 380kwh pro Jahr laut Datenblatt ein halbwegs grosses Modell. Aber auch die Preise und Technik sind ein Problem. Man braucht eigentlich einen mit Feuchteregler und Umluftkühlung. Die Geräte sind nicht für Privatleute und die Wohnung gedacht, sondern für die Gastronomie, damit die dort ihr Obst für die Küche in gleichbleibender Qualität bereithalten.
Richtige Kühlzellen wären eigentlich attraktiver. Energetisch auch viel besser, haben >10cm dicke Isolierwände. Aber Platz, Gewicht und Geld...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Paulsbirne.
Am 27.01. Mme. Verte ist längst verfault.
Konsistenz ist knackig, aber saftig.
Geschmacklich für eine Wirtschaftssorte gut, leicht süß, etwas blumig parfumiert und teilweise ganz leicht adstringierend. Mich stört das nicht.
Die erste Birne, die sich lagern lässt bei mir. Steht unterm unisolierten Dach und bekommt auch Frost ab. Wie auch die Äpfel.
Am 27.01. Mme. Verte ist längst verfault.
Konsistenz ist knackig, aber saftig.
Geschmacklich für eine Wirtschaftssorte gut, leicht süß, etwas blumig parfumiert und teilweise ganz leicht adstringierend. Mich stört das nicht.
Die erste Birne, die sich lagern lässt bei mir. Steht unterm unisolierten Dach und bekommt auch Frost ab. Wie auch die Äpfel.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Das klingt gut. Bin gespannt, wie sich meine Paulsbirne mal macht.
Madame verte sind hier noch nicht alle durch. Allerdings haben die dieses Jahr überhaupt nicht geschmeckt, waren herb, ohne Aroma und nicht mal süß. Selbst die vom Spalier, die bis in Allerheiligen hingen, waren nichts. Keine Ahnung was das wieder war. Die hätte ich auch gleich den Meisen lassen können.
Madame verte sind hier noch nicht alle durch. Allerdings haben die dieses Jahr überhaupt nicht geschmeckt, waren herb, ohne Aroma und nicht mal süß. Selbst die vom Spalier, die bis in Allerheiligen hingen, waren nichts. Keine Ahnung was das wieder war. Die hätte ich auch gleich den Meisen lassen können.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
'Mme. Verte' finde ich eh nicht so toll. Ich habe die vor vielen Jahren mal als Hochstamm gesetzt. Eben auch in der Hoffnung, endlich eine gute Winterbirne zu haben.
Natürlich hatte ich mein Wissen nur aus diversen Büchern, wo sie eigentlich anhand ihrer beschriebenen Eigenschaften für mich perfekt war.
Aber: Der Baum wächst sehr langsam, die Birnen sind aufgrund der trockenen Sommer winzig, werden von Vögeln angepickt und halten nicht wirklich im Lager. Sie werden bei mir schnell teigig.
Süß sind sie, in einem kurzen Moment auch schön schmelzend und saftig, ein paar Tage später werden sie schon von Kernhaus aus braun.
Natürlich hatte ich mein Wissen nur aus diversen Büchern, wo sie eigentlich anhand ihrer beschriebenen Eigenschaften für mich perfekt war.
Aber: Der Baum wächst sehr langsam, die Birnen sind aufgrund der trockenen Sommer winzig, werden von Vögeln angepickt und halten nicht wirklich im Lager. Sie werden bei mir schnell teigig.
Süß sind sie, in einem kurzen Moment auch schön schmelzend und saftig, ein paar Tage später werden sie schon von Kernhaus aus braun.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Hatte glaube ich hier schon geschrieben, dass Mme Verté hier nicht gut wächst, keinen, kaum Ertrag hat, es dauert auch lange bis er einsetzt, faulen vom Kerngehäuse, aussen fest, Haltbarkeit so . M.12.
Die De Strycker/ Bergamotte Hertrich, angeblich gleich, hatte ich Ende Dezember und vor einer Woche gegessen. Es waren nur zwei 75g Winzlinge am aufveredelten Ast. Reifezeit war 2023 10 und 18.10.Früchte fielen fast, waren mit Organzabeuteln geschützt.
Die De Strycker/ Bergamotte Hertrich, angeblich gleich, hatte ich Ende Dezember und vor einer Woche gegessen. Es waren nur zwei 75g Winzlinge am aufveredelten Ast. Reifezeit war 2023 10 und 18.10.Früchte fielen fast, waren mit Organzabeuteln geschützt.
-
Hier im Vergleich mit 160 Gramm Apfel M.J.d'Othee (der zwar lange hält aber geschmacklos ist und innen schon sehr weich ist Mitte Februar)
Am 28.12 war die Frucht noch sehr hart, ganz leicht kernig und dezent süß, etwas Nashiartig. Etwa Schulnote 3.
Am 28.12 war die Frucht noch sehr hart, ganz leicht kernig und dezent süß, etwas Nashiartig. Etwa Schulnote 3.