News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica - Leberblümchen ab 2022 (Gelesen 153949 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
@ Alva - sehr schöne Japonica, solche Farben schaffen unsere europäischen ( und amerikanischen ) nicht.
Heute wehte ein Hauch von Frühling durch bremische Landschaften - sogleich poppten die gewöhnlichen noblen in vielen Gartenecken auf.
Rus amato silvasque
-
-
Hepatica nobilis var. nobilis 'Giselle' - eine Blüte, noch 2 Knospen, eine angefressen. Letztes Jahr viel mehr Blüten ... ( ich sollte vielleicht doch düngen )
Rus amato silvasque
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier ploppen auch die ersten beiden Leberblümchen, die ich je hatte auf. Die Blütchen sind aber nur ca. 1 Cent-Stück gross bisher.
Ist das normal bei Erstblühern oder fehlt ihnen etwas?
-
Acontraluz hat geschrieben: ↑29. Feb 2024, 20:41
Hier ploppen auch die ersten beiden Leberblümchen, die ich je hatte auf. Die Blütchen sind aber nur ca. 1 Cent-Stück gross bisher.
Die Blütengröße variiert stark je nach Art und Sorte. Die 3- bis 4 - jährigen Pflanzen haben idR nur wenige Blüten, bei zusagenden Bedingungen
( neutraler bis gering alkalischer und mineralischer Boden, lockerer humoser Boden aus Laubkompost ( Buche / Hasel ), gerne in Steinkantennähe )
kann ein ordentlicher und reichblütiger Pulk entstehen ( bloß nicht die Bilder von irgendwelchen Hepaticashows in Japan oder England anschauen -
die spielen in einer anderen Liga ). Bei Topfhaltung besser Ton- und nicht Plastiktopf wählen, die japanischen Hep Töpfe sind eine Kunst für sich.
Rus amato silvasque
-
5- oder 6- jährige Pflanze, an Steinkante, 4 Blüten, noch 2 oder 3 Knospen to come. ( Hep. pyrenaica 'Appleblossom' )
Rus amato silvasque
Alva hat geschrieben: ↑29. Feb 2024, 19:16
Dieses hier habe ich letztes Jahr bei Raschun gekauft, ich wollte eigentlich ein anderes rotes Japonica, das ausverkauft war und er hat mir ‚GK-7’ angeboten. Blöder Name, aber Kirschrot :D
.
.
fabelhaft!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nichts Besonderes, schon klar. Für mich aber schon, denn es ist mein erstes Leberblümchen überhaupt. Ich dachte, daß es bei Sämlingen Jahre braucht bis zur Blüte. Nun habe ich sogar noch einige wenige Knospen unter der Buchenhecke entdeckt. :o
Herzlichen Dank, sie kamen über einen netten 'Umweg' aus der Steiermark. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- lord waldemoor
es braucht jahre bis sämlinge blühn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Alva: Dieses weinrote Exemplar ist aber wirklich ein Traum! :o
Das große Paket aus der Steiermark machte hier Zwischenstation, und so fischte ich eine der randvollen Tüten heraus. Leider waren die Leberblümchen da schon verblüht, ich pflanzte sie im Garten aus, und siehe da, dieses Jahr zeigen sich etliche Blüten. :D Aufgefallen ist mir das folgende Exemplar, mit einem wunderbaren Blauton:

Nicht fehlen darf an dieser Stelle auch im Jahr 2024 das Leberblümchen, welches mir kasi einst als Dank für ein Nachtquartier überreichte. Wer weiß, wie alt es schon ist, bei dieser wunderbaren Üppigkeit!

Das große Paket aus der Steiermark machte hier Zwischenstation, und so fischte ich eine der randvollen Tüten heraus. Leider waren die Leberblümchen da schon verblüht, ich pflanzte sie im Garten aus, und siehe da, dieses Jahr zeigen sich etliche Blüten. :D Aufgefallen ist mir das folgende Exemplar, mit einem wunderbaren Blauton:

Nicht fehlen darf an dieser Stelle auch im Jahr 2024 das Leberblümchen, welches mir kasi einst als Dank für ein Nachtquartier überreichte. Wer weiß, wie alt es schon ist, bei dieser wunderbaren Üppigkeit!

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
polluxverde hat geschrieben: ↑29. Feb 2024, 21:16Acontraluz hat geschrieben: ↑29. Feb 2024, 20:41
Die Blütengröße variiert stark je nach Art und Sorte. Die 3- bis 4 - jährigen Pflanzen haben idR nur wenige Blüten, bei zusagenden Bedingungen
( neutraler bis gering alkalischer und mineralischer Boden, lockerer humoser Boden aus Laubkompost ( Buche / Hasel ), gerne in Steinkantennähe )
kann ein ordentlicher und reichblütiger Pulk entstehen ( bloß nicht die Bilder von irgendwelchen Hepaticashows in Japan oder England anschauen -
die spielen in einer anderen Liga ). Bei Topfhaltung besser Ton- und nicht Plastiktopf wählen, die japanischen Hep Töpfe sind eine Kunst für sich.
Danke für die Info!
Aber ich kann mit Freuden vermelden, dass sich meine ersten Leberblümchenblüten dank wärmerer Temperaturen und etwas Sonne berappelt haben und nun schön blühen. Und es sind noch viele Knospen, die kommen. Bin happy 😌
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

.
Einer der im Herbst ausgepflanzten Japonica-Sämlinge.

.
Schönes dunkles normales von Raschun

.
Maria Theresia

F.ck Vögel ::)

My favorite season is the fall of the patriarchy