News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfel 'Hanfu' (Gelesen 1248 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
meiby
Beiträge: 312
Registriert: 15. Dez 2023, 15:25
Region: Saar-Nahe-Bergland

Apfel 'Hanfu'

meiby »

Die im Norden Chinas mittlerweile weit verbreitete Apfelsorte 'Hanfu' ist nun auch in Europa angekommen. Im Forum war auch schon die Rede von ihr. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir ein Bäumchen auf Sämlingsunterlage in Frankreich mitbestellt. Insbesondere der Hinweis auf die Trockenheitsverträglichkeit gab den letzten Motivationsschub. Die Kombi Frost- und Trockenheitstoleranz ist mir schon öfters begegnet. Da teste ich gerne historische und neue Sorten.

Beschreibung der Sorte lt. Baumschule (Dank an 555Nase!):
https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/apfel-hanfu
Bursche
Beiträge: 94
Registriert: 8. Jan 2023, 20:33

Re: Apfel 'Hanfu' made in China

Bursche » Antwort #1 am:

Das ist ja interessant, hab mal ein bisschen im Internet recherchiert, 寒富 sind die Schriftzeichen, frei übersetzt "Kälte-Fuji". Was ich in Kürze gefunden habe, ist dass er nicht so gut wie der Fuji (Vatersorte) sein soll und auch nicht so lange hält, was immer das auch heißt. Man liest auch von vielen Pflanzenschutzmitteln, bezieht sich aber alles auf professionellen Anbau. Im heimischen Gebiet soll er im Mai blühen (hier dann sicherlich früher).

Wenn bei dir beim Pflanzschnitt ein Reiser abfällt, hätte ich Interesse :)
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2686
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Apfel 'Hanfu' made in China

555Nase » Antwort #2 am:

Der Hanfu steht bei mir im Kübel, ist letztes Jahr gute 50cm mit sehr kurzen Internodien und sehr dicken Trieb gewachsen - äußerst kräftig.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Bursche
Beiträge: 94
Registriert: 8. Jan 2023, 20:33

Re: Apfel 'Hanfu' made in China

Bursche » Antwort #3 am:

Sind die Blätter bei dir gesund? Hab etwas darüber gelesen und auch im Baumschullink auf dem Bild sehen sie nicht ganz in Ordnung aus.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 21466
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Apfel 'Hanfu' made in China

thuja thujon » Antwort #4 am:

Auf den Baumschulbildern ist eher Sonnenbrand oder Kaliummangel zu sehen. Keine Krankheit. Mangelernährte Pflanzen sind nicht zwangsläufig krank. Also auf den Bildern sieht das Laub durchaus gesund aus. Auch wenn es enorme Schäden aufweist.

Edit, nehme meine Aussage zurück, Schorf ist zu erkennen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2686
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Apfel 'Hanfu' made in China

555Nase » Antwort #5 am:

Im ersten Standjahr hab ich keinerlei Schäden von Viehzeug oder Pilzen gesehen.

Hanfu vom 1.10.2023 >>>

Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Bursche
Beiträge: 94
Registriert: 8. Jan 2023, 20:33

Re: Apfel 'Hanfu' made in China

Bursche » Antwort #6 am:

Danke fürs Zeigen! Sind wirklich gesunde Blätter.
Antworten