Die im Norden Chinas mittlerweile weit verbreitete Apfelsorte 'Hanfu' ist nun auch in Europa angekommen. Im Forum war auch schon die Rede von ihr. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir ein Bäumchen auf Sämlingsunterlage in Frankreich mitbestellt. Insbesondere der Hinweis auf die Trockenheitsverträglichkeit gab den letzten Motivationsschub. Die Kombi Frost- und Trockenheitstoleranz ist mir schon öfters begegnet. Da teste ich gerne historische und neue Sorten.
Beschreibung der Sorte lt. Baumschule (Dank an 555Nase!):
https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/apfel-hanfu
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfel 'Hanfu' (Gelesen 1247 mal)
Moderator: cydorian
Re: Apfel 'Hanfu' made in China
Das ist ja interessant, hab mal ein bisschen im Internet recherchiert, 寒富 sind die Schriftzeichen, frei übersetzt "Kälte-Fuji". Was ich in Kürze gefunden habe, ist dass er nicht so gut wie der Fuji (Vatersorte) sein soll und auch nicht so lange hält, was immer das auch heißt. Man liest auch von vielen Pflanzenschutzmitteln, bezieht sich aber alles auf professionellen Anbau. Im heimischen Gebiet soll er im Mai blühen (hier dann sicherlich früher).
Wenn bei dir beim Pflanzschnitt ein Reiser abfällt, hätte ich Interesse :)
Wenn bei dir beim Pflanzschnitt ein Reiser abfällt, hätte ich Interesse :)
Der Hanfu steht bei mir im Kübel, ist letztes Jahr gute 50cm mit sehr kurzen Internodien und sehr dicken Trieb gewachsen - äußerst kräftig.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Sind die Blätter bei dir gesund? Hab etwas darüber gelesen und auch im Baumschullink auf dem Bild sehen sie nicht ganz in Ordnung aus.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auf den Baumschulbildern ist eher Sonnenbrand oder Kaliummangel zu sehen. Keine Krankheit. Mangelernährte Pflanzen sind nicht zwangsläufig krank. Also auf den Bildern sieht das Laub durchaus gesund aus. Auch wenn es enorme Schäden aufweist.
Edit, nehme meine Aussage zurück, Schorf ist zu erkennen.
Edit, nehme meine Aussage zurück, Schorf ist zu erkennen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Im ersten Standjahr hab ich keinerlei Schäden von Viehzeug oder Pilzen gesehen.
Hanfu vom 1.10.2023 >>>

Hanfu vom 1.10.2023 >>>

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Danke fürs Zeigen! Sind wirklich gesunde Blätter.