News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 236314 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Blausternchen, Scilla
Dies ist meine absolut dunkelste Scilla siberica. Das sollte angeblich irgendeine Sorte sein, eine Gärtnerfreundin aus Irland hat sie mir “vermacht”. Scilla siberica 'Anam’ oder ‘Ainam’ oder sowas? Hab’s nur ausgesprochen gehört, nie geschrieben gesehen, und im Internet auch nie eine solche Sorte finden können.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Was für eine zauberhafte Kombination, Norna! 🤩
Und ja, wenn ich mir das von einer Irin ausgesprochen vorstelle, könnte es durchaus auch 'Enem' geheißen haben… 😄
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
lerchenzorn hat geschrieben: ↑16. Mär 2024, 23:35
Kein Blau-, sondern ein Weißsternchen. Ich vermute, die 'Alba'-Form von Scilla siehei. Vermehrt sich so gut wie überhaupt nicht, leider.
Zwei Stück habe ich hier am Wochenende entdeckt. Das müssen Sämlinge sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Kleines Käferchen
LissArd hat geschrieben: ↑21. Mär 2024, 22:15
oder so wie hier im Vordergrund. Da sieht man deutlich den Unterschied zwischen dem Standard-Blau der hinteren Pflänzchen und dem (in der Sonne natürlich jetzt optisch überhöhten) Violettblau der vorderen Pflanze.
ähnliches Farbenspiel bei Chionodoxa
Auch in Saxdorf gibt es Scilla amoena. Geschulte Augen erkennen ihn derzeit am Laub und den noch tief in der Pflanze sitzenden Knospen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
2016 von Saxdorf zu mir gelangt, weiß nicht mehr genau wie.
So schön wie in diesem Jahr war sie noch nie! :D
So schön wie in diesem Jahr war sie noch nie! :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:o :o :D
wo sind meine?! ???
wo sind meine?! ???
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das weiß ich nicht.
Ich weiß nur wo meine sind. Sie blühen, aber nicht so üppig wie die von enaira. Ich muss mal welche umsetzen
Ich weiß nur wo meine sind. Sie blühen, aber nicht so üppig wie die von enaira. Ich muss mal welche umsetzen
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:D
wenn auch nur ein schatten der gezeigten monsterpflanzen
wenn auch nur ein schatten der gezeigten monsterpflanzen
pro luto esse
moin
moin
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zeigen sich bei euch schon scilla ? Sonst sind bei mir zeitgleich zu den anderen frühen Frühjahsblühern, dieses Jahr sehe ich kaum etwas
Zuletzt geändert von sempervirens am 26. Feb 2025, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
- Kleines Käferchen
Hier ist auch noch gar nichts von ihnen zu sehen. Das dauert noch ein Weilchen