News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat schimmelt (Gelesen 4184 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Aussaat schimmelt

brennnessel » Antwort #15 am:

das papier kannst unbesorgt mit in die erde geben! Schuetze hat in ihrer tollen homepage einen ganz pfiffigen tipp: sie fertigt selber saatbänder an, indem sie 3 cm breite papierstreifen mit eiklar bestreicht und darauf die samen im passenden abstand legt, den streifen zusammenlegt und trocknen lässt. schaut selbst einmal nach, sie hat noch jede menge anderer guter ratschläge und tolle sachen in ihrer homepage!http://members.aon.at/gartenfan/
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #16 am:

hallo lisl, es ging nicht um die aufbereitung von saatbändern ansich, sondern darum, ob die vorgequollenen samen und die entstehenden keimlinge zusammen mit dem küchenkrepp in die erde gelegt werden können. und ob der krepp dann genügend "beseitigt" ist.bei gurken könnte ich es noch verstehen; die haben genug kraft.aber wie ist es bei den kleinsamigen sorten wie petersilie, lauch und sellerie?
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #17 am:

Hallo LislHab grade kurz in die Seite von Schuetze geschaut.Danke für den guten Tipp. :-* :-*Da kann man noch eine menge lernen,was das gartln betrifft.LG Tanteanni(werde mich morgen noch intensiver befassen !) ;D ;D ;D
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Allium

Allium » Antwort #18 am:

@ Allium,das ist aber schade, hast du zuviel gegossen? :-\Ich gieße meine Anzucht nie, sondern übersprühe nur, dann wird es nicht zu nass und schimmel auch nicht ( bis jetzt jedenfalls noch nicht ) :D Gruß Karin
Vermutlich ja. Den Salat kann ich vermutlich ohnehin bald umtopfen, aber um die restlichen Paprikasamen mach ich mir doch Sorgen..
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
fars

fars » Antwort #19 am:

Sterilisieren der Erde bringt nur kurzfristig einen schimmelfreien Effekt. Deshalb sprühe ich das Substrat hin und wieder mit einer Chinosol-Lösung (1 Tablette auf 500 ccm). Hat sich m.E. bisher bewährt.Auf die Keimfähigkeit und der Entwicklung der Keimlinge hat Ch. keinen negativen Einfluss..
Allium

Allium » Antwort #20 am:

Auf die Keimfähigkeit und der Entwicklung der Keimlinge hat Ch. keinen negativen Einfluss..
Nun ja. Nach zwei Wochen ohnen nennenswerte Bewegung bin ich ohnehin unsicher geworden, ob ich mir da nicht Hybride eingefangen hab... ::)
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
aurora

aurora » Antwort #21 am:

Nun ja. Nach zwei Wochen ohnen nennenswerte Bewegung bin ich ohnehin unsicher geworden, ob ich mir da nicht Hybride eingefangen hab... ::)
hm, hybride ist nicht zwangsläufig steril
toto

toto » Antwort #22 am:

Sterilisieren der Erde bringt nur kurzfristig einen schimmelfreien Effekt. Deshalb sprühe ich das Substrat hin und wieder mit einer Chinosol-Lösung (1 Tablette auf 500 ccm). Hat sich m.E. bisher bewährt.Auf die Keimfähigkeit und der Entwicklung der Keimlinge hat Ch. keinen negativen Einfluss..
Ich nehme Schwefel ( in Saprol u.ä. ) im Kalthaus/Töpfe... das hat jedes Jahr geholfen+Luftumwälzung 400m3/Std.. Schäden gibt es keine an den Pflanzen.
Antworten