News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensienstecklinge (Gelesen 20105 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Hortensienstecklinge

oile » Antwort #45 am:

Schaut mal: das ist der Steckling, den ich aus troll13s Garten mitnehmen durfte. Ich hatte ihn zunächst in Vermiculite gesteckt, das ich in einem kleinen Plastiksäckchen schön feucht halten konnte. Jetzt ist der Steckling in ordentliches Substrat umgezogen. :D
Dateianhänge
IMG_6153.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #46 am:

wow, klasse, soviele schöne wurzeln! :D meiner in heidesandsubstrat treibt aber auch durch, offenbar hat selbst das geklappt. :) nun muss das (müssen die) dingelchen nur noch über den winter kommen... :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #47 am:

nun muss das (müssen die) dingelchen nur noch über den winter kommen... :-\
Da graut mir auch noch vor...Im Moment stehen alle im GH.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
troll13

troll13 » Antwort #48 am:

Sehr ihr... klappt doch ganz einfach. :DWenn ihr wirklich Ausfälle im Winter habt, gibt es Stecklingsnachschub im nächsten Jahr. Im Mai/Juni gesteckte Steckies aus Bodentrieben sind zu dieser Jahreszeit so gut bewurzelt, das man sie auch im Freien ausgepflanzt mit einer Laubschüttung überwintern kann.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jule69

Jule69 » Antwort #49 am:

Sehr ihr... klappt doch ganz einfach. :D
Na ja...einfach...ich hab Blut und Wasser geschwitzt...Eine Frage hätte ich noch: Die halte ich doch bestimmt, nachdem die Blätter weg sind, eher trocken oder?
Liebe Grüße von der Jule
troll13

troll13 » Antwort #50 am:

Nur so feucht, dass der Topfballen nicht völlig austrocknet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jule69

Jule69 » Antwort #51 am:

Danke schön :D
Liebe Grüße von der Jule
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #52 am:

Das ist so eine Anweisung, wie ich sie liebe. Und mit der ich nicht umgehen kann.Bei mir fängt dann immer alles gleich wieder an zu wachsen und wird gakelig... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #53 am:

Die Stecklinge aus dem Garten der Schwiegereltern sind eindeutig angewachsen..... und wachsen! :DGeschnitten 2. Augusthälfte
Dateianhänge
Hydrangea_paniculata-Schwieva.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #54 am:

Das ist so eine Anweisung, wie ich sie liebe. Und mit der ich nicht umgehen kann.Bei mir fängt dann immer alles gleich wieder an zu wachsen und wird gakelig... :-\
Am besten ist es ohnehin, die Pflänzchen so lange es geht, draußen abhärten zu lassen. Bei nicht allzu strengen Nachtfrösten reicht es ein dünnes Vlies oder einfach einen Karton darüberzustülpen. Wenn man ins Gewächshaus zum Überwintern einräumt, an frostfreien Tagen möglichst die Türen öffnen.Hier gieße ich laublose Hortensien von Dezember bis Anfang März drei-, vielleicht auch viermal den ganzen Winter. Bei zu nass gehaltenen Pflanzen besteht immer die Gefahr, dass sie einem weggammeln.Überwinterung im Keller oder in ungeheizten Räumen im Haus ist immer eine Notlösung, weil es hier zu in der Regel zu warm und zu dunkel ist.Gakelig werden sie im Frühjahr bei frostfreier Überwinterung, weil in den Winterquartieren meist Lichtmangel herrscht.
Jule69

Jule69 » Antwort #55 am:

Deswegen bleiben meine ja im GH, da ist es hell genug und geheizt wird nur, wenn die Temperaturen im GH unter 0 Grad fallen. Da ich überwiegend Kamelien drin habe, wird an frostfreien Tagen immer alles aufgemacht, was geht...Ich bin sehr gespannt...Wenn mir die Überwinterung glückt, hätte ich Spaß daran, sie jeweils als Mitbringsel zu einer Einladung an Freunde zu verschenken oder mit Interessierten zu tauschen....ist irgendwie wie selbstgemacht... :D
Liebe Grüße von der Jule
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #56 am:

Entschuldigt, dass ich dieses alte Thema aus der Versenkung holte, aber ich hab nur eine kurze Frage zu Hortensiensteckhölzern und wollte dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Mein Mann ist gestern zufällig an Rückschnittmaterial von einer Hortensie (sollte Hydrangea paniculata sein) gekommen und wollte daraus Steckhölzer machen. Diese sind in der Hektik nun leider aber liegen geblieben, wurden auch nicht feucht gestellt. Lohnt es sich noch, die Steckhölzer heute Abend in Erde zu stecken, oder sind sie bis dahin sicher schon zu sehr ausgetrocknet? Der Rückschnitt ist dann schon über 24 Stunden her.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #57 am:

Steck sie einfach. Um Platz zu sparen mehrere in einen Topf und zu Dreiviertel in die Erde.
Eintrocknen ist vor allem bei weichen Stecklingen mit Blättern problematisch. Steckhölzer verdunsten aber kaum Wasser, manche wie Feigen sollte man sogar antrocknen lassen.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #58 am:

ich habe mal im herbst rosen geschnitten und auf der wiese liegen gelassen, die konnte man im frühling noch stecken, gab aber bissl schnee zwischendurch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #59 am:

Okay, danke für eure Antworten, dann geb ich den Hölzern doch eine Chance. :)
Antworten