Nox hat geschrieben: ↑31. Mär 2024, 10:42
Frage an tarokaja:
Ist das Beatrice Bisiach ? Bei camellias.pics ist sie nur halbgefüllt abgebildet. Ich habe Stecklinge von einem ganz alten Busch gemacht mit ganz ähnlichen, gefüllten Blüten und bin immernoch auf der Suche nach dem Namen. Ich habe schon öfters beobachtet, dass Kamelien mal gefüllt, mal halbgefüllt blühen und daher würde es mich nicht wundern, dass nur halbgefüllte Bilder im Netz sind.
Beatrice Bisiach habe ich 2019 bei Savioli mitgenommen, weil mir das leuchtende Rot mit den weissen Flecken so gut gefiel. Sie präsentiert für mich den Inbegriff einer alten Italienischen Kamelie, obwohl es eine neuere Sorte von 1995 ist.
Normalerweise kann man sich bei Lara (die Savioli führt) vollkommen verlassen bei den Sortenangaben.
Im Internationalen Kamelienregister ist sie so aufgeführt:
Beatrice Bisiach (C. japonica), ACS, Reg. No.2561. American Camellia Yearbook, 2001,p93, colour photo p.c13. This 20-year-old chance C. japonica : seedling first bloomed in1995 and originated by G. B. Bertolazziof Ghiffa, Italy and propagated by Hillebrand of Pallanza, Italy. Bloom:The carmine red (RHS# 46A) splashed with white rose form double flower hasyellow stamens and white filaments. Flowers measure 5 x 3 inches with 14petals. Plants: The plant is slow growing and spreading with landscapepossibilities. Three-month profuse blooming early in season. Blooms show heavypetal texture, are long lasting, unique and have consistent form. Leaf: Darkgreen leaves are 3-4 x 1.5-2 cm.