Ich hab inzwischen alles mal abgesucht, die 'Lilac Wonder' hat es scheinbar wieder nicht geschafft. Hier blühen jetzt zwar mehr, aber nicht die...Wie sind da Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
White Beauty war vor drei Jahren mein insgesamt erster Versuch mit Erythronium. Ich hatte zunächst halbherzig-misstrauisch mal nur 3 Zwiebeln/Knollen gesetzt. Als die sich erstaunlich gut machten, habe ich dann an mehreren Stellen Versuche unternommen, und es scheint ihnen hier zu gefallen, sie vermehren sich stetig - wenn auch langsam.
Dateianhänge
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
an den tiefer gelegenen und in diesem Jahr deutlich feuchteren und kühleren Stellen im Garten, haben sie heuer allerdings extrem kurze Blütenstängel ausgebildet und viele Blüten sind seltsam quielförmig verdreht. Hat das noch jemand beobachtet, dass sie bei zuviel Nässe nicht so schön blühen?
Dateianhänge
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
ist das normal, dass bei Pagode die Blütenstiele fast doppelt so hoch werden wie bei White Beauty und die Blüten so weit oberhalb des Laubes stehen?
Dateianhänge
Hausgeist hat geschrieben: ↑8. Apr 2024, 15:34 'White Beauty' hat sich auch hier als sehr ausdauernd und zuverlässig erwiesen.
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis das so eine traumhafte Fläche wurde - und wieviele Zwiebeln hast du ursprünglich gesetzt?
2017 hatte ich mal eine 50er Packung bestellt und im Garten verteilt, an der Stelle kam irgendwas zwischen 7 und 10 Knöllchen in die Erde. Daraus ist der Flecken auf dem Bild geworden.
'Lilac Wonder' müsste auch noch da sein. Blüht einigermaßen gut, geht hier aber leider völlig im Crocuslaub unter. Da habe ich gar keinen Blick drauf und verpasse es irgendwie immer, sie mal umzupflanzen. ::)